WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 13:00   #31
xpla
Elite

Standard

Ja, vorallem würd ich nicht das Asus Board nehmen bzw. auf den neuen Chipsatz warten (wurde hier eh schon im Thread gepostet) oder auf ein Intel Bad Axe 2 umsteigen ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:05   #32
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 1stz
Raus damit...............
Gewisse Sachen wurden ja grad schon gesagt.

Die CPU an sich ist ja schon voll in Ordnung. Alternative wäre, man kauft sich einen C2D E4300, welcher übertaktet wird. Kostet etwas mehr als die Hälfte von einem E6600, der einzige Unterschied ist der halbe Cache. Grad für Spiele lass ich mir aber einreden, dass man dann lieber den E6600 nimmt. Dort bringt der Cache schon was, wenn aber wieder nur Messbares.

Board... oh mein Gott!! Der einzige Sinn des Boards ist doch SLI. Super übertakten kann man schon mit fast allen P965 Boards. Die Asus P5B-E Boards schaffen über 500 MHz FSB!!!! Was will man mehr? Viel mehr wird man auch mit einer Wakü und einem E6600 kaum schaffen.
Und was ich von SLI halte, können sich einige selbst zusammenreimen.

Da wäre das Geld weitaus besser in eine Raptor investiert.
Optimal wäre eine Raptor als System- und Spieleplatte. Die zweite Platte besitzt die Auslagerungsdatei und dient für die Daten. In dem Sinne würde auch die 74 GB Raptor reichen. Ist zwar laut, aber schnell.
Eine gute Frage an dich 1stz: Wozu braucht der Bua 800 GB???!!! Ist er ein Video-Freak? Wenn nicht, wozu kriegt er dann bitte 800 GB?? Es gibt in diesem Benutzerkreis einfach keine alternativen Gebiete, wo soviel Speicher nötig ist. Bei Spielen schon gar nicht!

Zu den DVD-LWen: Will er DVDs direkt kopieren? Denn heutzutage finde ich zwei Laufwerke in einem Rechner nicht mehr sooo wichtig. Das kann man im Grunde auch weglassen, ist aber auch nur ein Vorschlag.

Die Graka: Jo, bei dem Kostenrahmen kann man ruhig bei der GF8 bleiben. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob dein 18jähriger diese auszunutzen weiß.
Man kriegt mittlerweile schon für knapp 400 ¤ eine GTS, die vielleicht nur knapp 30 % hinter der GTX liegt, aber ebenfalls extrem hohe Werte liefert. Die GTX fängt schon bei über 500 ¤ an.
Es ist natürlich deine Entscheidung (oder die des Burschenn?), aber die GTS wäre eine bessere Wahl, wenn man nicht unbedingt damit angeben will.

Mal so nebenbei: Was für einen Monitor hat er denn? Ich hoffe doch, dass es mind. ein 19" TFT ist.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:11   #33
xpla
Elite

Standard

@shadow2043

Sehr guter Post!

Die 8er Geforce kannst du eh nur ausreizen wenn du ein 23" Display dranngehängt hast und SLI ist eine Cash-Cow für Leute die glauben sie brauchen es ...

Das System schaut eher nach Angeberei aus als nach sonstwas ... Wie manche schon sagten, es ist nicht ausgewogen, nur das neueste reinzukaufen und wie auch andere schon sagten >> viel Spaß beim Beta-Testen ...
Alt 15.01.2007, 13:39   #34
1stz
Gelegenheitsanwesender

Standard

Wer braucht einen Mercedes ?
Ein Golf tut es auch, um von A nach B zu kommen.
Im Prinzip habt ihr natürlich recht, wer braucht das schon wirklich..........
Ob er damit bei seinen Freunden angeben will? Wahrscheinlich, bei dem Alter verständlich.
Sein Bildschirm ist ein 19er Sony der letzten Generation.

Ich würde für meinen PC nicht soviel investieren, nur für mich ist ein PC überwiegend ein Werkzeug zum arbeiten.
1stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:16   #35
xpla
Elite

Standard

Bei einem 19er braucht er auch kein SLI und eine 8er ist derweilen eigentlich total übertrieben, weil mehr als 1280x1024 die technische Begrenzung des Bildschirms darstellt. Das Einzige was als Argument gelten könnte wäre DX10, nur bekommst die Karte sicher bald um einiges günstiger und nützen kannst momentan fast gar nix von der Karte (relativ, im Vergleich gesehen ...)
Alt 15.01.2007, 14:19   #36
opa12
Hero

Standard

Wobei halt nur das Problem ist das der PC zum angeben langsamer ist (in der Gesamtperformance) als einer mit vernünftigen Mainboard (P5B-E) und schnellen HDD's wie die WD Raptor.

Und bei einer Intel CPU würde ich auch nur ein Board mit Intel Chipsatz verwenden.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:13   #37
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Warum soll ein 18jähriger nicht mal ein tolles Geschenk bekommen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

Über die Sinnhaftigkeit kann man zwar streiten, darum geht´s aber eigentlich nicht.

Wenn die richtige Zusammenstellung so ein Problem ist, wäre vlt. ein Komplettsystem eine Überlegung wert.

Wie z.B. das hier:
http://www.xmx-shop.de/shop/product_...oducts_id=1872
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:37   #38
shadow2043
Inventar

Standard

xpla hat es ja schon vorhin gesagt.

Mit einem 19" TFT ist die 8800 GTX ein Schuss in den Ofen. Schau dir diese Tabelle an. 25 % Unterschied zur GTX. Die höhere Auflösung kannst ja nicht nicht mit einbeziehen.

25 % sind ja allein schon ne verdammte Menge, aber dann schau dir die einzelnen Benchmarks an. Alles flüssig. Gerade Oblivion weiß sogar die 8er auszureizen.

Findest du echt, dass das den Mehrkostenaufwand rechtfertigt? Natürlich hast du genug Geld übrig... aber kannst du das übers Herz bringen?

Und DX10 Spiele sollen bei gleicher Qualität flüssiger laufen. Spricht umso mehr für die GTS.

Alt 15.01.2007, 20:01   #39
mido
Veteran

Benutzerbild von mido

Mein Computer

Standard

führerschein bzw. auto sind keine alternative wenn geld eh wuascht is oder hat er das schon
mido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 20:22   #40
shadow2043
Inventar

Standard

Führerschein?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Führerschein und PC würde ich sofort Führerschein wählen. Wenn schon 2.400 € für den PC geplant waren, dann würde sich immer noch der Führerschein und eine aktuellere Aufrüstung ausgehen.

Antwort