![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#12 | |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Zitat:
Floppy kostete 5000,- zu diesem Zeitpunkt. 2 Jahre später hatte ich 2x 1571er Floppys per Parrarellkabel dran hängen. Ne doppelseite Diskette konnte damit in ca. 6 Sekunden kopiert werden. Ich hab meinen 64er noch immer, wäre wiedermal lustig anzustecken.
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() meiner ist einsatzbereit und steht gleich neben dem pc
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Ich hatte von einem Bekannten einen 8086er bekommen - das war zur Zeit als gerade 386er/486er modern waren
![]() ![]() Aber das schönste Erlebnis war dann der erste eigene PC, der "PC danach" ... das war ein Pentium-Clone von Cyrix, 64MB RAM (glaub ich) und einer halbwegs brauchbaren S3-Grafikkarte (Trio?). ![]()
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Abonnent
![]() |
![]() am besten noch in Erinnerung, mein damaliger PII-333 mit Voodoo 2 SLI....
Need for Speed in 1024 war damals ein Traum...
![]() |
#17 |
11110110001
![]() |
![]() Mein alter PIII-550E im Slot 1 mit - für damals - sagenhafte 4x256MB SD-RAM und einer Nvidia-Graphikkate um ÖS 6.500.-
Dazu ein 19" Monitor mit 1280x1024 - auf der Maschine habe ich lange mit AutoCad gezeichnet.
![]() |
#18 |
Veteran
![]() |
![]() meine ersten beiden waren CPC464 und CPC6128. unvergessen
![]() http://www.zock.com/8-Bit/D_CPC464.HTML http://www.zock.com/8-Bit/D_CPC6128.HTML
--- PC2: Sony Vaio VPC-F13J0E/H \ Kingston SSDNow V300, 240GB \ Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 \ Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit --- --- PC3: Sony Vaio Tab 20 \ Intel Core i3-3227U, 2x 1.90GHz \ RAM:8GB \ Samsung SSD 840 Evo Series 500GB \ Windows 8.1 64-Bit --- |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
may the force be with you
![]() |
![]() au ja...
mein P2B, P2B-F und P3B-F waren auch super Ports! die Erste CPU war damals ein Celeron 333 Slot 1! der war auf 400 getaktet und gar ned mal sooo übel ![]()
![]() |
#20 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
- NEC V20 CPU anstatt der Intel 8088 CPU (leistungsgewinn > 60%) - Intel 8087 CoProzessor (beschleunigte Rechenaufgaben um das 20-fache) - AT-Bus SCSI-controller auf PC-Bus betrieben ( ![]() - 60 MB (!!) seagate SCSI-Festplatte *) - programm zum einstellen der RAM-refresh-rate (leistungsgewinn ~10%) auf diesem rechner habe ich noch versuchsweise Windows-286 installiert und es habe es sogar zum laufen gebracht; das sensationelle war, dass die V20 CPU auch die befehele des 80286er von intel verstanden hat. dieses windows war zwar nicht schnell (man konnte tatsächlich mitverfolgen, wie die einzelnen grafiken gezeichnet wurden), aber immerhin lief es auf einem rechner der 8088-er klasse ... ![]() zu allem, was danach kam, hatte ich nie so eine bindung aufbauen können. ![]() *) SCSI auf einem 8088er rechner? ich war damals der erste kunde von meinem händler, der das tatsächlich ausprobiert hat - und er hatte sich selber gewundert, dass es tatsächlich ging. oder anders ausgedrückt: er vermutete eher einen werbe-schmäh bzw irrtum von seiten des herstellers der controllerkarte.
![]() |
![]() |