![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
may the force be with you
![]() |
![]() ähm... naja dazu bin ich leider zu jung!
ich hab zwar auf einem gezockt, der gehörte aber meinem Cousin. war damals erst 6 oder 7 ![]() Ist in etwa so abgelaufen: Kasette ins Laufwerk und Laden beginnen; in der Ladezeit eine halbe Stunde in den Pool und dann schnell mal eine Runde Andy´s Car spielen ![]() hach das waren Zeiten
![]() |
#2 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
die c64 hatten meist schon ein laufwerk für 5 1/4" disks |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Zitat:
Floppy kostete 5000,- zu diesem Zeitpunkt. 2 Jahre später hatte ich 2x 1571er Floppys per Parrarellkabel dran hängen. Ne doppelseite Diskette konnte damit in ca. 6 Sekunden kopiert werden. Ich hab meinen 64er noch immer, wäre wiedermal lustig anzustecken.
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Zitat:
Mit umlösten auf pararelle Kabel und 2 Laufwerken brauchte ne einseitige Diskette gestopte 6 Sekunden.
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Ein bißchen Stöbern im Internet ergab, dass die Floppys nur 165kB speicherten und dass die Laufwerke in Verbindung mit der Standard-Software sogar extrem langsam waren (ich hatte also nicht ganz Unrecht). Daher gabe es eine Reihe von alternativen Programmen zur Floppy-Ansteuerung. Und der schnellste Assembler-Turbo soll beim Kopieren tatsächlich unter die Minuten-Grenze gekommen sein... ![]()
![]() |
![]() |
#7 | ||
Schon länger dabei
![]() |
![]() Zitat:
Wie gesagt, ohne Hardwarebasteleien schafften die schnellsten Programme unter einer Minute eine Disk einzulesen oder zu schreiben. Umgebaut auf Pararell knapp 8x schneller und mit 2 Laufwerken eben direkt Lesen/schreiben gleichzeitig, 1571er konnte beidseitig lesen und schreiben und war nochmal bißerl schneller. (die 6 Sekunden sind pro Seite) Ist jetzt über 20 Jahre her, aber ich ich kann mich noch erinern, inkl. DJ Spielen, 100 Disketten doppelseitig waren in unter einer Stunde fertig. Zitat:
Ich hatte einen Rechner 2-3 Jahre mit nem Duron per "Bleistifttrick" auf 1300 bis 1400Mhz, absolut stabil.
![]() |
![]() |