![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Hi,
trotz Sommermonaten/Ferien un d schönstes badewetter will mein junior einen neuen PC(Teile davon). Sein Alter (PC !!!) ist ein Pentium 400 ! Für die neuen Spiele nicht wirklich mehr geeignet. Habe zwar noch ein ASUS Board (A7V26E)mit einem 1400er AMD da liegen, das Brettel macht aber nur Zorres. Brauche somit 1* Matherbord 1*Prozessor (oder Matherbord wo der 1400er reingeht, kein XP-Prozessor) 1* Festplatte Da ich nicht am aktullen/Letztstand auf dem Hardwaresekor bin, benötige ich eure (seriösen, technisch fundierten) Ratschläge/Empfehlungen. Mein Vorschlag ist: Ein Abit Bord wie das NF7 (passt da der AMD 1400 ???), und eine Maxtor Diamond plus! Grafikkarte ha er, eine Gforce 2 von ASUS, nicht mehr die Neueste, aber okay. Der rest ist auch vorhanden, CD/DVD/Brenner ist ein halbes Jahr alt, CD-Rom kommt neu!
|
|
|
#2 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Warum kein XP? Wenn du eh schon ein neues Mobo und COU kaufen mußt, nimm dir doch gleich nen XP. Ist meiner Meinung nach die billigste/ einfachste und beste Variante. Wenn du dir nen XP 1800+ nimmst, reicht der wieder für 2 Jahre locker aus. Mobo mit CPU kosten nicht über 120€. Und Festplatte kommt darauf an, wieviel GB du haben willst. Schau mal auf www.geizhals.at vorbei.
Da hätten wir ne CPU. XP1800+ Preis: 53,93€ http://www.geizhals.at/?a=17215 Und hier wäre das passende Mainboard dazu. Preis: 58,69€. http://www.geizhals.at/?a=33846 Wie sieht es mit RAM aus. Hast du? DDR Ram mit 512MB kostet so um die 60€. Und das wär ne gute HDD: Preis: 61,90 http://www.geizhals.at/?a=9266
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
als CPU kannst aber auch den 2500+ nehmen, der hat erstens den neuen barton kern und (mehr oder weniger unspektakulären) 512kB cache und kostet nur mehr 100 euro, das zahlt sich schon aus find ich !
und Gefurz 2 zum gamen is lang nicht mehr aktuell tu deinem kleinen was gutes und kauf ihm eine radeon 9500 (pro) kostet 168 (189) euro ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gelegenheitsanwesender
|
Warum kein XP?
Weil ich einen normalen hier liegen habe, incl. 2 Speicherriegel 256 DDR/6L/333MHz !!! Und ein 1800er ist um nix schneller, das einen Neukauf rechtfertigen würde. Den 1400er habe ich eine Zeitlang mit ca. 1600 MHz betrieben, kein Problem bei guter Kühlung.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ich würde ein nForce2 board kaufen, mit abit habe ich gute erfahrungen gemacht.
die CPU passt da rein, als übergangslösung auch möglich. ich würde mir einen XP 2600+ kaufen. ich habe auch eine maxtor platte, läuft problemlos und leise. cd-rom würde ich keines mehr kaufen, eher ein DVD-rom.
|
|
|
#6 | |
|
Gelegenheitsanwesender
|
Zitat:
Was ist mit den VIA Chipsätzen, ist Abit umgestiegen? Habe 2 Abit Bords mit VIA laufen, NULL Probleme damit. Welche Maxtor? Eine Serial ATA oder eine normale?
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
außerdem kommt der chipsatz (zumindest bei epox-boards) mit passiven kühler aus (wennst ihn ned auf 200 FSB pusht ) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
ich habe auch zwei rechner mit VIA chipsätzen, auch keine probleme.
der nForce2 läuft super, ist schnell und ist IMHO der derzeit beste chip für einen AMD (xp) prozessor! da du 2 gleiche speicherriegel hast, biete sich der nforce2 chipsatz auch an. du kannst die speicher im dual channel laufen lassen. maxtor habe ich noch eine "normale"... serial ata geräte verwende ich noch keine.
|
|
|
#9 |
|
Gelegenheitsanwesender
|
Wer vertreibt die Abt Boards?
Wie /wo steht ASUS zur Zeit, werden ja wieder verkauft, wie ich gerade bei Ditech,... gesehen habe. Das letzte ASUS hat er 3, 4 mal umgetauscht, ist nie/nur kurze Zeit stabil gelaufen. Hat immer wieder die BIOS Einstellungen verloren.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
ich hatte mit asus eigentlich nie probleme, war mit der qualität immer zufrieden.
mein abit board habe ich von peluga, wenn ich mich richtig erinnere.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|