![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2001
|
![]() Habe einen alten PC (PII 400 MHZ)und möchte mir jetzt einen neuen kaufen. Meine Frage dazu:
Kann ich den alten PC als Firewall benutzen? Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn ja, bremst diese Konfiguration das neue System aus? Danke für eure Hilfe. LG khalid |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das wird eine Software-Firewall!
Ausbremsen des neuen Gerätes, wie meinst Du das? Eigentlich sollte Deine neue Kiste schneller gehen, wenn Du eine eigene als Router mit Firewall-Funktion aufsetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2004
|
![]() Wenn er wirklich nur als Packet Filter/Router arbeiten soll: Es gibt fli4L (http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm), nur eine Diskette, bootfaehig. Einstecken, booten, fertig.
![]() |
#4 | |||
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Funkt auf mehrere Arten: So wie geschrieben von "Malcalypse.at", oder du willst den PC auch zum Sichern von Datein, Not- oder Zweit PC: Zwei Netzwerkkarten, Softwarefirewall und ein BS das zwei Karten unterstützt! (andere Direktverbindungen außer WLAN empfehle ich dir nicht) Zitat:
MfG Thomas
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Auf die Softwall am Desktop und den Virenscanner und Mailscanner kannst aber am neuen PC nicht verzichten. Da brauchst schon mehr als eine Diskette um das alles aufn alten Rechner machen zu können. Hardware Firewall ist so eine PC-Geschichte auch nicht. Würd sagen ist eine Standalone-Softwall. Meine es gibt schon Server-Nic die was können aber kosten auch wieder was. .....wenn du dann Server auf dem alten Rechner laufen haben willst wie Freigaben oder DNS kannst ihn gleich in die DMZ stellen.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() vergiss deine Idee und kauf dir eine Fortigate
![]() na scherz.. auf zB http://www.excluded.org/papers/Router.html gibt es gute Howtos. Für Debian findet man eine Menge Tutorials.. mit IPtables kann man das ganze auch ein wenig sicherer machen .. google sagt http://www.google.at/search?q=Linux+...le-Suche&meta= mfg
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2001
|
![]() danke für eure tipps! werde mich einlesen und nach jetziger sicht die linux lösung (nach den howtos von Fli4L) anstreben.
lg khalid |
![]() |
![]() |
![]() |