![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ehre wem Ehre gebührt!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hmmm. Die meisten mir bekannten Brenner haben einen eigenen Lüfter, da würde eine gute Gehäusekühlung schon reichen. So Kisten mit mehreren Brennern, z.B. 7 Stück via SCSI, waren durchaus offiziell am Markt (hab ein solches Exemplar in Server-Einschub-Bauweise 2HU). Bin da zwar nicht am Stand der Zeit und finde Baron's Vorschlag auch am besten, aber diese Überhitzungstheorie kann ich nicht nachvollziehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() Kopierstationen lösen dieses "Problem" mit mehreren Brennern schon seit Jahren, wie auch Don Manuel schon schrieb
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also Mainstream-Brenner (IDE und Sata) hatten bei mir bisher keinen Lüfter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Meine alten Plextor (IDE und SCSI) hatten kleine Lüfter, hab extra nachgesehen.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Plextor SCSI Brenner kenne ich sehr wohl mit Lüfter (Google weiß mehr). Über IDE-Plextor weiß ich nichts, werden in der gleichen Generation wohl auch bei gewissen Modellen einen gehabt haben. Ferner fällt mir noch Yamaha ein. Aber stimmt schon. Gibt auch genügend Modelle ohne.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2003
|
![]() Hallo Leute, zunächst sorry dass ich da eine Frage einwerfe und mich dann solange nicht melde - war übers Wochenende weg.
VIELEN DANK für eure bisherigen inputs - vor allem an arctic für die Zusammenstellung und an Baron für das Finden des Multibrenners. Mit dem Multibrenner ist das so eine Sache: ich habe das kopieren der CDs letztens an eine Bekannte ausgelagert die ein solches Gerät in der Firma hat. Die Folge war: 120 gebrannte CDs waren zum Schmeißen weil sie alle Knackgeräusche drauf hatten - die Master CDs waren aber in Ordnung, kann also nur am Gerät gelegen haben. Und die Audio Qualität war auch sehr bescheiden... Deshalb auch meine gezielte Frage nach einem Rechner mit mehreren Brennern eingebaut. Bleibt nur noch das Problem mit der Hitzeentwicklung. Ich könnte ja ein noch größeres Gehäüse nehmen und nur jeweils 2 Brenner übereinander, dann einen Leerslot und so weiter... müsste auch schon eine Verbesserung bringen, oder? Grüße, knochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Also wenn´s wirklich heiß hergeht, dann mach das Gehäuse auf (sprich bei einem Midi-Tower die entfernbare Seitenverkleidung und stell davor einen Tischventillator! Das kühlt genügend und verhindert vorallem einen Hitzestau.
Eine weitere Optioin wären externe Brenner mit eigenen Stromanschlüssen. Die haben auch meist eigene Lüfter, wären aber von der Watt-Zahl nicht das PC-Netzteil belastend. Ist nur so eine Idee, denn nicht immer muss ja alles eingebaut sein... Es ginge aber noch besser, aber vorausgesetzt, der PC hat genügend Anschlüsse: Neben Deinen PC stellst Du ein motherboard-freies Gehäuse, in welches Du die Brenner einbaust und mit einem dortigen Extra-Netzteil strommäßig und mittels Datenleitungen Dich zum Haupt-PC verbindest. Damit umgehst Du auch viele Hitzeprobleme, kannst das Zusatzgehäuse auch offen lassen (siehe Ventillator-Variante), kannst aber auch richtigen Luftdurchzug schaffen, was im Haupt-PC so nicht möglich wäre (bedingt durch die Position des Motherboards). Einzig die Datenleitungen müssen lang genug sein... Empfehlenswert ist aber, dass sie auch an der selben Steckdose hängen, um nicht unterschiedliches Erdungspotential zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |