WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2004, 21:36   #1
Quintus14
Inventar

Standard Harddisk für Storage? IDE-HDD & Dauerbetrieb?

Servus@all,

für die gelegentliche Datensicherung von großen & vielen Foto- und Videodaten überlege ich die Anschaffung einer HDD > 200 GB.

Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten:
  1. ich häng' in meinen Linux-Server einfach eine IDE-HDD dazu und sie läuft 24/365 mit - sie hätte aber nur selten Traffic (eben nur wenn mal was gesichert wird).
  2. Oder ich besorg' mir eine ansteckbare HDD (z.B. eine Seagate External Harddisk 300GB) - und steck' sie nur an, wenn gesichert werden soll.

Bei a) mach ich mir Sorgen wegen Dauerbetrieb & preiswerter IDE-HDD, b) ist Fummelei, wenn mans braucht - dafür wären die Daten schneller drüben als übers 100Mb-Netzwerk.

Wo liegen die Grenzen der preiswerten IDE-Harddisks - vertragen diese Dauerbetrieb, wenn's keinen nennenswerten Traffic gibt - oder sind Betriebsstunden eben Betriebsstunden, auch wenn selten zugegriffen wird?

Was ist gescheiter?

Thx
Quintus

P.S.: Wenn a.) Sinn macht, wär' noch zu klären, was das alte MoBo & Debian des Servers mit einer so großen HDD anfängt - ein extra Controller wär' sicher notwendig, denk' ich mal. Packt Debian bzw. ext2 eine 300 GB-HDD bzw. Files (AVIs) mit 10-20 GB??
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten