![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Hab zwei Sony-Ericsson Handies mit gleichem Anschluß, jedoch unterschiedlichen Ladegeräten. Sind voltkompatibel, lediglich der Ladestrom ist unterschiedlich (450mAh gegenüber 700mAh). Der Akku selbst ist ebenfalls nicht derselbe, bis auf die Volt.
Nur interessenshalber: Könnte man theoretisch die Ladegeräte auch vertauschen ? Was bewirkt da der unterschiedliche Ladestrom ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
naja der ladevorgang wird halt länger dauern
kommt halt darauf an für wieviel ladestrom der akku laderegler ausgelegt ist möglicherweise ist das 700mAh Netzgerät nur gut überdimensioniert..
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zusatzfrage:
Können unterschiedliche Ladegeräte, wie oben beschrieben, die Akkukapazität beeinflussen, ist schnelleres Laden besser oder schlechter, wenn Akkutemp. nicht zu hoch wird? Es ist mir schon klar, daß der Akku nicht warm werden darf. Habe auch zwei Ladegeräte für Nokia-Handys, sogar mit gleichem Akku.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Die Akkukapazität kann NICHT durch das Ladegerät beeinflusst werden.
Schnelleres Laden ist, soweit ich weiss, nicht schädlich (wenn der Akku nicht warm wird). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
OK, danke, dachte ich mir schon.
|
|
|
#6 | |
|
Da BoJo
![]() |
Ältere Accus vertragen manches mall kein Schnelladen
und wenn der Ladestrom Höher ist wird ja schneller geladen Zitat:
Bei meinen nokia handys habe ich immer mit dem alten Ladegerät alle handys aufgeladen mit dem neuen aber nur das neue handy
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Nachdem Lithium Akkus ja sehr empfindlich sind, ist in jedem Handy und zusätzlich in jedem Handyakku ein Chip eingebaut der den Ladestrom begrenzt. Man kann einen Handyakku also kaum überladen/zu schnell laden.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.03.2008
|
kann meinen vorredner nur zustimmen, meines wissens wird, zumindest bei sony ericson handys, der ladestrom software gesteuert. Falls jemand schon mal im My Phone Explorer nachgesehen hat wird er merken das sich der ladestrom stätig ändert (bei mir von zirka 400mA am anfang auf nur noch 60mA am Ende)
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Der Ladestrom wird (normalerweise) NICHT von Software, sondern von einem eigenen Hardwarechip gesteuert. Sonst könnte ja bei einem Softwarefehler der Akku explodieren -> schlecht fürs Image...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|