WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 18:00   #31
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
" ...entsprechendes Portierentgelt mittels Bescheid anordnen... "

Rechtsmittelbelehrung: Sie haben das Recht...

Ich freue mich schon darauf, wenn der VwGH klären muss, ob 35€ ein "abschreckender" Betrag sind oder nicht
... die Höhe des Entgeltes für abgehende Kunden "nicht abschreckend" sein dürfe. Demnach sei es vom Obersten Gerichtshof (OGH) ausjudiziert, dass dieser Wortlaut ein "unbestimmter Gesetzesbegriff" sei, der konkretisiert werden müsse,...

http://derstandard.at/?url=/?id=1831794

Falscher Gerichtshof, aber sonst bin ich mit meiner Vermutung gut gelegen. Ich sollte doch noch Jurist werden.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:14   #32
Mitglied
gesperrt

Standard

das ist doch typisch in österreich.
man versucht mit aller gewalt die freie marktwirtschaft zu verhindern.
und von wem? natürlich den ex-monopolisten,der unbedingt seinen tod rauszögern will.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:16   #33
Guru

Standard

Naja, für den Durchschnittsbürger sind 35 EUR sicher keine Einladung. Es wird wohl an den Betreibern liegen, den Aufwand einer Programmierung in einem der Register nachzuweisen.

"Bitte unsere Dateneingabe kostet für 5 Sekunden 35 EUR, allerdings zahlen wir unserem Mitarbeiter eh nur 500 EUR!" (pro Monat, ned pro Woche)

Komischerweise kostet es im Festnetz nix...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:20   #34
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Naja, für den Durchschnittsbürger sind 35 EUR sicher keine Einladung. Es wird wohl an den Betreibern liegen, den Aufwand einer Programmierung in einem der Register nachzuweisen.

"Bitte unsere Dateneingabe kostet für 5 Sekunden 35 EUR, allerdings zahlen wir unserem Mitarbeiter eh nur 500 EUR!" (pro Monat, ned pro Woche)

Guru

so einfach ist das?
einmal tip-tip und passt schon.
selbst dann sind 35.- noch zuwenig, an den kosten für z.b. wunschkennzeichen gemessen.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:34   #35
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:

aha, und das projekt das dahintersteckt und für fast 1 1/2 jahre bis zu 50 - 100 personen involviert, das kostet auch nix?

Zitat:
Guru

Da kannst du auch die Vorwahl nicht mitnehmen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 20.10.2004, 20:16   #36
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
aha, und das projekt das dahintersteckt und für fast 1 1/2 jahre bis zu 50 - 100 personen involviert, das kostet auch nix?

Da kannst du auch die Vorwahl nicht mitnehmen
Natürlich kostet das Projekt etwas, keine Frage. Aber nicht umgelegt 35 EUR je Portierung.

Theoretisch kannst bei einem Betreiber jede beliebige Vorwahl haben, egal wo du wirklich angeschlossen bist. Aber wir haben ja geographische Rufnummern in einem offenen Rufnummernplan...

Guru
Alt 20.10.2004, 21:49   #37
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Natürlich kostet das Projekt etwas, keine Frage. Aber nicht umgelegt 35 EUR je Portierung.
ja, warscheinlich viel mehr

Zitat:
Theoretisch kannst bei einem Betreiber jede beliebige Vorwahl haben, egal wo du wirklich angeschlossen bist. Aber wir haben ja geographische Rufnummern in einem offenen Rufnummernplan...

Guru
Das glaub' ich dir auch, aber der andere (ursprüngliche) Betreiber muss wissen, dass diese Rufnummer nicht mehr zu ihm gehört, und da fängt die misere schon an.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 20.10.2004, 21:56   #38
Guru

Standard

Ist ja auch im Festnetz durch die Verkehrsführung der TA einfach gelöst worden - wer die Nummer nicht im eigenen Netz hat, gibt sie transfermäßig der TA.
Wenn alternative Anbieter untereinander Interconnect haben, wissen Sie auch den Nummernvorrat des anderen Anbieters und können entsprechend routen.

Nix anders ist bei den Mobilnetzen - wo ist also jetzt der große Kostenfaktor?

Guru
Alt 20.10.2004, 22:35   #39
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wenn alternative Anbieter untereinander Interconnect haben, wissen Sie auch den Nummernvorrat des anderen Anbieters und können entsprechend routen.
Das glaub' ich nicht, dass das so gemacht wird. Da müsste jeder Anbieter mit dem an/abmeldesystem (datenbank) des anderen anbieters in echtzeit verbunden sein. die nummer könnte ja zwischenzeitlich zu einem anderen betreiber gewechselt sein. außerdem wüsste er ziemlich genau über die teilnehmerzahlen des konkurenten bescheid. naja, mag sein.

im mobilfunk wird z.B. eine 0664 nummer von einem betreiber (zu der diese nummer nicht portiert wurde) zuerst zur mobilkom geroutet, von mir aus direkt über den interconnect. die mobilkom routet diese nummer, wenn sie portiert wurde, dann zum richtigen betreiber weiter. usw.

man hat's halt so gemacht, warum, weiß ich nicht. wahrscheinlich aus betriebsgeheimnisgründen.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 20.10.2004, 22:54   #40
Guru

Standard

die Portierungen laufen doch zu eiheitlichen zeiten ab (00.00 bis 09.00 Uhr), also da is nix mit real time.

Aber Guru kann sich ja in der Technik morgen noch schlau(er) machen

Guru
Antwort