WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 14:53   #41
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

und wenn du es 3x postest wird's auch nicht richtiger. das ist definiv nicht richtig und sogar physikalisch unmöglich.

was verstehst du überhaupt unter "Praxis" ? Welche Methode, welcher Betreiber, usw...

@technomage - "glauben" kann man in der kirche, hier zählen fakten und keine vermutungen
Unter Praxis versteh ich das die Executive einen Standort(unter Einbeziehung ihrer Anbindung an die Mobilfunknetzanbieter) bestimmen kann und dies auch tut.
Funktioniert auf Knopfdruck von diversen Abteilungen der Executive aus.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 15:32   #42
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Unter Praxis versteh ich das die Executive einen Standort(unter Einbeziehung ihrer Anbindung an die Mobilfunknetzanbieter) bestimmen kann und dies auch tut.
Funktioniert auf Knopfdruck von diversen Abteilungen der Executive aus.
naja, das "auf Knopfdruck" lassen wir jetzt mal so im raum stehen, sonst entfacht sich hier die nächste abenteuerliche diskussion. denn überwachnungsdaten gibt's natürlich nur auf richterliche anordnung. das "echte" Lawful Interception Interface per Stand-/Wählleitung braucht übrigens erst ab 1.1.2005 bereitgestellt werden.

aus der Überwachungsverordnung
Zitat:
2) Betreiber haben in ihren Anlagen die Funktionen
bereitzuhalten, die in der Lage sind, die Inhaltsdaten sowie die
sonstigen mit der Überwachung der Telekommunikation in Zusammenhang
stehenden erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen:

9. bei zu überwachenden Mobilanschlüssen die Funkzellen, über die die zu überwachende Verbindung abgewickelt wird;

.
.
.

§ 2. Im Sinne dieser Verordnung bedeutet

4. "Funkzelle" der kleinste durch seine geografische Lage
bestimmbare funktechnische Versorgungsbereich in einem
Mobilfunknetz;

die Größe einer Funkzelle hab' ich weiter oben schon gepostet, und auf "Knopfdruck" bekommt man maximal die cell-id aus dem vlr zurück.

zu deinen 20-30m: in der wiener innenstadt gibt es einen sehr dichten mikrozellenlayer, wobei viele dieser mikrozellen, an, in oder gegenüber von "in-locations" montiert sind. somit kann es durchaus mal vorkommen, dass man einen "knacki" in einen solchen lokal dann auch vorfindet, ist aber rein zufällig

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 16:25   #43
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:

denn überwachnungsdaten gibt's natürlich nur auf richterliche anordnung.

[/b]

Cool. Wuste gar nicht das die Netzbetreiber eine Anordnung zum sammeln der Daten von einem Richter haben. Wahrscheinlich hat jeder Netzbetreiber ohnehin einen Richter auf der Gehaltsliste.

Zitat:
die Größe einer Funkzelle hab' ich weiter oben schon gepostet, und auf "Knopfdruck" bekommt man maximal die cell-id aus dem vlr zurück.

Ich verstehe nicht warum ich zum Orten eines Handy mit einer Funkzelle Gespächskontakt haben muß. Sicher braucht man führ ein Gespräche eine bestimmte Signalstärke aber fürs Orten genügt der Empfang des HandySignal von der technisch hochwertigen Basisstation.

Selbstverständlich werden 99% unschuldige Bürger erfaßt.
Alt 12.07.2003, 16:31   #44
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
falsch, 100%

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 12.07.2003, 16:43   #45
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion

Cool. Wuste gar nicht das die Netzbetreiber eine Anordnung zum sammeln der Daten von einem Richter haben. Wahrscheinlich hat jeder Netzbetreiber ohnehin einen Richter auf der Gehaltsliste.

Ich verstehe nicht warum ich zum Orten eines Handy mit einer Funkzelle Gespächskontakt haben muß. Sicher braucht man führ ein Gespräche eine bestimmte Signalstärke aber fürs Orten genügt der Empfang des HandySignal von der technisch hochwertigen Basisstation.

a) die Exekutive braucht das, der Netzbetreiber sammelt nur Daten die der Vergebührung dienen. Diese werden nach der gesetzlich auferlegten Frist von 6 Monaten automatisch gelöscht

b) ein handy im Idle mode meldet sich nur alle x stunden im netz (oder bei einer größeren ortsveränderung). der akku würde sonst nicht lange halten

c) da musst du die exekutive fragen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 12.07.2003, 21:14   #46
midas
Master

midas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kennen sich ja hier viele Leute wirklich gut aus, andere schreiben anscheinend Dinge, die sie vermuten, oder anders irgendwie herkriegen.

Jedenfalls ist das eigentlich ziemlich weit vom Thema abgekommen.
Ich hab mich jetzt selber viel erkundigt, wie das geht. Wie ich mich selber orten kann, per CB weiß ich mitlerweile, nur weiß ich nicht, wie ich das bei A1 anzeigen lasse. Handy hab ich mitlerweile wieder, is nach 5 Tagen abgegeben worden.
Trotzdem würde es mich jetzt immer noch interessieren, wie ich bei one oder A1 mein Handy finden kann. In Deutschland kann man das ja ganz einfach per website, nummer eingeben und eine schöne Karte anzeigen lassen. Wie gesagt, "das alles ist Deutschland..."
Kennt keiner so eine Seite in Österreich, auf der man das machen kann?
Oder müssen wir auf sowas auch 2 Jahre warten, wie auf 756 kb/s bei ADSL und die Deutschen surfen schon fast 2 Jahre in "Highspeed".
Schönen Abend
midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 02:54   #47
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also ich kenn mich zwar ned so super aus .. aber erstens einmal meldet sich das beschissene handy alle 20-30 minuten und ned x-stunden ... aber bitte
und die lokalisierung funkt nach meinem testen gerade nach ziemlich schlecht ... immerhin sollt der nächste bankomat nur 1.5km entfernt sein ( genau =1752m ) aber in wirklichkeit sinds mehr als 5000m .. aber wenn mas so genau geschickt bekommt könnt mas ja fast glauben das ergebnis richtig ist ... ( dies nur zu lokalisierung durch sms/wap ) ..

mfg flomax

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 08:11   #48
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe ich ja oben schon geschrieben, dass die Services mehr als ungenau sind.

Aber es ist lustig, dass die Entfernungsangabe sehr genau angegeben ist, die Ungenauigkeit an sich aber weit darüber liegt.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 09:18   #49
franznovak
Inventar

Standard

Sachen soll´s geben ....

Zitat:
07.07.2003
Samsung fürchtet Spionage durch eigene Handys

Der südkoreanische Konzern Samsung Electronics, der weltweit drittgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, schränkt nun in einigen Werken die Benutzung von genau diesen ein. Das berichtet die Financial Times heute, Montag. Von dieser Beschränkung speziell betroffen sind Kamerahandys, da das Unternehmen befürchtet, dass diese zu Industriespionage herangezogen werden könnten. So müssen Besucher oder im Werk tätige Personen in Zukunft die Linsen ihrer Kamerahandys zukleben.
http://www.treiber-forum.de/news/news.php4?nr=1294
http://de.news.yahoo.com/030707/295/3j0jx.html
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 09:29   #50
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Und was hat das mit Handies orten zu tun?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort