![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Und maxb hat ihm Gegensatz von allen anderen hier eine Ahnung von was er redet. Also nicht nur auf Gerüchte verlassen
![]()
![]() |
#22 | |
-------------
![]() |
![]() http://www.nobbi.com/glossar.htm#locationarea
Zitat:
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() es funktioniert...
mfg.morph. ![]() Ps:und @maxb ich zweifle deine aussagen nicht an,auch ich kann mich irren nur die zeit und die technologie schreitet voran...(schneller als man denkt bzw.glaubt ![]() 2.2 Die TechnologieLocation Based Services sind, wie bereits oben näher erläutert, Dienste, die auf denmomentanen Aufenthaltsort des Mobiltelefonierers zugeschnitten sind. Die Informationen desaktuellen Standortes müssen dafür nicht manuell eingegeben werden. JederMobilfunkteilnehmer kann durch die Position der jeweiligen Funkzelle, in der er sich geradebefindet, geortet werden. Die Koordinaten der Funkzellen werden dann durch die LBS-Anbieter genutzt, um die personenbezogenen Dienste dem Nutzer via WAP oder SMS zuofferieren. Die Genauigkeit der Ortung ist von dem jeweiligen Aufenthaltsort desMobilfunkteilnehmers abhängig. In dichtbesiedelten Gebieten stehen wesentlich mehrFunkzellen als im ländlichen Bereich. Folglich kann in städtischen Regionen auch eineerheblich genauere Ortung erfolgen, zum Teil bis auf wenige Meter genau.Die präzise Anwendung eines Location Based Services hängt in erster Linie von dertechnische Problemlösung ab * präziser formuliert, von der Technologie, die im Zuge derOrtung des LBS-Users verwendet wird. Im Folgenden werden die einzelnen möglichenTechnologien überblickartig dargestellt:"Cell ID"-TechnologieZum einen gibt es die sogenannte cell ID"-Technologie. Dabei handelt es sich um eineTechnologie, die zwar nicht die präziseste ist, jedoch für die Anbieter unter dem Blickpunktder Kosten äußerst interessant. Wobei kritisch zu bemerken ist, dass bei Location BasedServices am wenigsten bei der Präzision der Ortung gespart werden sollte. Zwar funktioniert die Ortung nicht auf Meter genau, aber in den städtischen Bereichen kann die Postition eines Menschen manchmal bis auf 20, 30 Meter bestimmt werden. Denn in Ballungszentren kommen sogenannte Mikrozellen zum Einsatz, Mini-Funkstationen, die in geringem Abstand hintereinander an den Hausfassaden angebracht sind. Schwieriger ist das Lokalisieren auf dem Land, denn dort stehen die Funkstationen einige Kilometer voneinander entfernt. Offiziell läßt sich dort der Standort eines Kunden nur auf einen Radius von wenigen Kilometern bestimmten, denn eine große Basisstation wird in drei Sektoren unterteilt, und in einem dieser Sektoren ist das Mobiltelefon angemeldet. Inoffiziell ist der Standort aber punktgenau errechenbar. Die Techniker greifen dabei auf ein System zurück, das sich Timing-Advance (TA) nennt. Bei TA wird die Distanz errechnet, die ein Funksignal von einer Funkstation zum Handy zurücklegt. Will man den genauen Standort wissen, errechnet man zuerst den TA-Wert des Handys von jener Station, bei der es angemeldet ist. Danach wird dem Handy von der Zentrale aus befohlen, auf die nächstgelegene Funkstation auszuweichen. Dort wird der Vorgang wiederholt. Dort, wo sich die beiden TA-Linien kreuzen, befindet sich der Handy-Benützer. ich denke,dass maxb genauso recht hat wie ich...(stelle das mal so in den raum)
![]() |
#24 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Hast schon mal solche LBS ausprobiert? Kommen recht lustige Ergenisse heraus wennst wirklich meist die seinen genau. Vielleicht geht es technisch noch genauer, aber momentan sind die bei One zumindest so ungenau, dass dich stark wundern würdest.
![]() |
#25 | |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() Zitat:
ansonsten bin ich persönlich froh wenn maxb recht hätte... es muss ja nicht jeder wissen in welcher bar man sich rumtreibt ![]() mfg.morph. ![]()
![]() |
![]() |
#26 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Andererseits warum sollten sie Nonsens zurückliefern wenn es genauer sein könnte? Damit runieren sie sich ja den LBS.
Und ich denke maxb weis ganz genau wovon er spricht ![]()
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() in der Praxis funktioniert die Ortung zumindest im städtischen Bereich auf etwa 20,30 Meter genau
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() eine analoguhr die steht zeigt auch zweimal am tag die exakte zeit an. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Das ist auch der Grund, warum "genauere" Methoden wie z.B. TDOA oder E-OTD entweder kontakt zu mehreren stationen (3) oder spezielle mobiles oder beides benötigen, hierzulande nicht eingesetzt werden. Denn welcher Netzbetreiber kann es sich bei einer Erfolgsquote von 10-20%, wo diese Vorrausetzungen zutreffen würden, schon leisten, ein solches "exaktes" Location Service zu vermarkten. Außerdem ist auch bei diesen Methoden die Genauigkeit rund um die 50m-100m anzusiedeln. Einzig erfolversprechend könnte mal in x Jahren (x = topsecret ![]() Aber wehe, du betrittst ein Gebäude oder fährst mit der U-Bahn ... ![]() so long maxb |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Master
![]() |
![]() Ich habe jetzt auf einem anderen handy den netmonitor aktiviert, jetzt zeigt mir der allerhand interssante Werte an, nur wie kann ich jetzt ein Handy damit lokalisieren?
Ich hab mir die Seite von www.nobbi.com durchgelesen, aber vom lokalisieren steht da auch nichts. Weis wer Rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
![]() Glaub mir MAXB hat keine Ahnung wovon er spricht. Aber wenn ihr zwei so überzeugt von eurem "Wissen" seid dann kann ichs auch nicht ändern.
Selig diejenigen die glauben surfen sei anonym und Österreich kein Überwachungsstaat. |
![]() |
![]() |
![]() |