![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() ich hab heute einen hama raid controller bekommen.
kann ich den auch so einstellen das er nur als ide controller läuft, da ich viel zuwenig festplatten hab um ein vernüftiges raid aufzubauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ja, einbauen und fertig - allerdings funkt er nur mit festplatten nicht mit cdroms dvd brenner ect.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() wenn ich den pc starte muss ich auf f3 drücken dann kommt ein tool
in dem ich die array einstellen soll was ich aber nicht machen kann aber da wird das cd rom schon erkannt. wenn ich nicht auf f3 drücke zeigt er mir an was ich alles auf den controller habe und bleibt dort stehn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Zitat:
Im Handbuch muß stehen wie du ins Controller-Setup kommst (Glaub mit f3 bist eh schon drin). Dort kannst die Einstellungen vornehmen. Also Raid einrichten und Boot-Geräte festlegen. http://www.hama.de/1/service/index_top.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn Du eine Festplatte mit installiertem System anhängst, dann solltest Du zuerst den Treiber installieren und erst danach die Platte an den Controller hängen.
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() problem ist ja das ich kein raid brauch
sondern nur mehr ide geräte betreiben will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Auch wenn Du nur eine Festplatte anhängst, brauchst Du den Treiber.
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Versuche einmal dieses:
__________________________________________________ __________ If you are using a controller that default to RAID mode, press 'F1' or 'F11' key to enter IDE mode when BIOS prompts to enter a key. __________________________________________________ __________ Stammt von der Install-CD, ich habe nämlich so einen Controller herumkugeln und überlege schon einige Zeit ob ich in irgendwo einbaue würde aber nur Brenner einbauen, und wollte meine Sys nicht so mirnix dirnix auseinander reißen. Trifft sich gut, denn jetzt warte ich deine Erfahrungen ab. g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() g17 ich werd es heute versuchen und es dir schreiben.
cisk hast du einen normalen ide controller? |
![]() |
![]() |
![]() |