WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 20:39   #41
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard Re: VIA

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Seit dem KT133 habe ich VIA gemieden, und bisher habe ich auch keinen Grund gesehen diesen Entschluß zu ändern.
Ich hab leider noch den KT133, aber ein Via Chipsatz kommt mir nie wieder ins Haus!
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:51   #42
-wcm|masochist-

-wcm|masochist- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ulic
ich halt auch nichts von via, bin aber auch vom kt133 geschädigt und drum nie wieder via!
ein freund von mir hat einen via chipsatz bei seinem p3 und der ist auch eine katastrophe (dauernd hängups)
ich würd zu sis raten (hab ein k7s5a mit sis735 und keine probs)
wennst vom 133 auf auf die neuen schliest tust ma nur leid!
-wcm|masochist- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 05:01   #43
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich möcte hier auch mal meine erfahrungen in die runde werfen.

pIII 667 mit wie (kannes ein kt133a sein? ich weiss es nicht ist auf jeden fall ein via mit 133mhz) keinerlei probleme. flott und stabil

in meinem profil ist mein aktuelle system beschrieben, mit einem via kt266a und bei mir macht die tv karte keinerlei probleme. ich kann sogar ohne capture treiber bild und ton ohne probleme bei gleichzeitiger mpeg codierung synchron aufnehem. was will man mehr.

auf planet3dnow wurden mal epox zu einem chat eingeladen. unteranderem wurde gefragt, warum sie keinen SIS 735 rausgebracht haben. antwort: wir haben keine stabilen signale bekommen und somit das board eingestampft.

ich folgere daraus: SIS 735 ist KEIN schlechter chipsatz, aber nicht alle hersteller zwängen sich dazu jeden chip unbedingt rauszubringen. das zu der aussage, warum der oder jene chipsatz nicht bei allen herstellern vefügbar ist.

des weiteren ist es so, dass man nicht denken kann, nur weill man ein günstiges board hat kann man auch ohne probleme günstige komponenten einstetzen und erwarten dass es ohne probleme rennt.

das größte plus von via ist einfach, dass man mit wcpredit die amd cpu in den "schlaf"zustand versetzten kann. bei mir rennt die cpu bei vollast auf 52°C und bei surfen oder word daruch eben nur auf 38°C. cpu und netzteil dankt es mir (geringer thermische belastung). bis jetzt habe ich noch keine bestätigung von anderen chipsätzen dass es dort auch so was gibt.

und von dem busparkig problem: was kann via dafür wenn sie sich genau an den PCI standard gehalten haben?

ich würde halt trotzdem achten nicht unbedingt den neusten chipsatz von via zu nehmen. aber die kombi via kt266a mit VT8235 southbridge ist schon für den preis unschlagbar. ausgereifte northbridge mit neuesten schnittstellen nach aussen.

nimm lieber ein "paar" mhz weniger FSB, nicht den aktuellest brandneunen chipsatz, damit ersparst du dir unnötiges lehrgeld, und investiere es in viel ram. das hat, egal ob intel oder amd, egal ob sis, nforce oder via imho den meisten performancegewinn.
Alt 27.04.2003, 10:38   #44
TNC.Phil
Master

Standard Re: Re: VIA

Zitat:
Original geschrieben von Flanders
Ich hab leider noch den KT133, aber ein Via Chipsatz kommt mir nie wieder ins Haus!
wie wahr!

VIA KT133 & UDMA = Katastrophe!
TNC.Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 10:59   #45
kikakater
Inventar

Standard

Ich kann nur sagen, daß VIA eine große Entäuschung ist, vor KT400A ist alles zum Schmeissen, der KT266A ist ein klein wenig besser als der KT133, KT133A und KT333, allerdings ein wenig leistungsschwächer als der KT333. An die Konvention für den PCI Bus hat sich VIA nachweislich eben nicht gehalten.

Die Diskussion ist verkürzt: Die wichtigsten Eigenschaften sind 64bit breite Erweiterungsslots, Gbit LAN onboard, 5.1 24bit 96kHz onboard, SATA I mindestens 4x onboard, USB 2.0 x 8, Firewire x 2, SP/DIF I/O.

Das leistet der KT400A Chipsatz auch nicht. Der Mainboard Hersteller muß auch noch mitspielen und feine Spannungsabstufungen anbieten, damit es zu einem Sweep (spannungstechnisches Feinregulieren) kommen kann, im Sinn einer Anpassung an das Zusammenspiel aller Komponenten.

Weiters müssen sämtliche Schaltungen mit Kondensatoren und Spannungsstufen geglättet, gepuffert und richtig dimensioniert werden.

Ohne MB Hersteller + Erweiterungsslot konformen Chipsatz wird es ewig so weiter gehen mit VIA und den anderen schwarzen Schafen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 14:20   #46
-wcm|masochist-

Standard

KT400 ist einfach genial und wenn wer meint der 133 isw lagge is der 400er auch shit der tut mir nur leid, das kann ich ned oft genug sagen!
Alt 27.04.2003, 14:41   #47
Theoden
Supportschani

Standard

Die Alternativen von Sis & Nvidia sind einfach besser...
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:22   #48
-wcm|masochist-

Standard SiS rofl mao

der letzte SiS 745 oder wie der heist is aba der letzte dreck!
Alt 27.04.2003, 23:26   #49
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard Re: VIA

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Seit dem KT133 habe ich VIA gemieden, und bisher habe ich auch keinen Grund gesehen diesen Entschluß zu ändern.
Ich hatte ein Mainboard mit KT133 Chipsatz, bzw. habe eines mit KT133A Chipsatz und sehe keine Grund, diese Entschlüsse zu bereuen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:30   #50
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard via = schlechter pci durchsatz.....

.... und schlechte verteilung der resourcen (irq´s)
#spiral
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort