WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2003, 17:52   #11
Newbie_26
Jr. Member

Newbie_26 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

NA JA , von nforce2 hört man versch. Meinungen, hinsichtlich Treiber Patches usw..

ich hab bereits 2 MBs mit VIA gehabt und habe Probleme gehabt , anderseits hab i a asus atv133 mit sdram auf xp laufen ohne gröbere Probs, halt als 2t rechner nix aufwendiges office inet mail...das wars.

hauptrechner:>>
oies 3D 2D DV-Schnitt photos bearbeiten . die ganze Palette halt,
deswegen hab i Angst bei VIA da kommen schon einige Geräte zam die der Chipsatz troublefrei verkraften soll usb firewire sblive!...
na ja...
irgendwie hat @Karli Recht :
a nackates Brettl hat weniger Fehlerquellen.
Alt 10.04.2003, 18:24   #12
Feanor
Senior Member

Feanor eine Nachricht über AIM schicken Feanor eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Alles, nur keine Via-Boards mehr. Hatte nur Probs damit und würde mir keine mehr zulegen. Leider ist Via und die aktuelle Situation bei den Chipsätzen für AMD-Prozzis ein sehr starkes Argument gegen AMD. Zur Zeit würde ich auf Intel zurückgreifen. Ich hab bis jetzt nix problemloseres als eine Intel-Intel Basis gefunden.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:41   #13
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ich verwende VIA seit KT133A (derzeit den KT400), und nicht nur bei mir sondern auch bei ein paar Firmen-PC´s.

Probleme hatte ich noch nie, mag es daran liegen, daß ich nur MSI-Boards verwende, ich weiß es nicht.

Es ist zwar richtig, daß der Nforce2 eine schnellere RAM-Permormance bietet, den Unterschied merkt man sowie in der Praxis nicht.

Ich kann daher nur VIA, aber auch den Nforce2 empfehlen. Schlecht ist er jedenfalls nicht.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:41   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Newbie_26!
Ich habe ein nForce Board(Profil). Und keinen einzigen extra Treiber oder Patch installiert.

Das brauchst wahrscheinlich halt nur bei den aufgeblasenen Boards.

Von der mitgelieferten CD Sound und AGP. Das war es.
Alt 10.04.2003, 20:25   #15
kikakater
Inventar

Standard

Das Thema, das hier unerwähnt im Raum schwebt, ist doch der mangelnde Durchsatz des PCI Busses wie auch der DMA Kapazitäten diverser Chipsätze.

Geht es, der Hammer wurde von Newbie_26 bereits erwähnt, nicht doch um eine Neuverteilung der Resourcen - in diesem Zusammenhang Vorsicht vor den ersten Opteron Boards, wegen nicht vorhandener SATA und Gbit LAN Onboard Chips - (statt den seriellen Schnittstellen USB2.0, statt den parallelen Drucker- und analogen Videobuchsen 1394a bzw. 1394b) ?

Der PCI Bus wird von PCI-X bzw. weiterführenden Schnittstellen für Erweiterungskarten abgelöst.

Laut Chip.de sollten die neueren Boards für den Barton eine Taktrate des FSB von 200 Mhz und nicht nur 166 Mhz unterstützen. Deswegen sollte man - mehr oder weniger unabdingbar - auf hochwertige Speichermodule Acht geben.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 23:56   #16
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

ich hatte ein MSI Board mit KT 133 A Chipsatz und im Moment ein Epox Board mit KT 266 A: beide absolut ohne Probleme, ich mache aber auch keine exotischen Sachen. Ein KT 400 Board würde ich aber nicht kaufen, sondern auf jeden Fall auf KT 400 A warten (oder eines mit nforce2 nehmen).
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 01:38   #17
Theoden
Supportschani

Standard

Von VIA halte ich gar nix...würde im Moment auf jeden Fall ein Sis746FX Board kaufen, vorzugsweise das L7S7A...hat auch USB 2.0, Firewire, SATA & 6-Kanal Onboard Sound..nur leider ises noch nicht so wirklich verfügbar in Österreich.

Wenns ein billiges & bodenständiges Board sein soll(beinahe keine OC Features, kein Firewire,Raid,SATA):
http://www.geizhals.at/?a=45556
Viel Board für wenig Geld...
Test des Boards:
http://www.ocworkbench.com/2003/asro...8x/k7s8x-1.htm
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 14:29   #18
Nakata
Veteran

Mein Computer

Standard

Grundsätzlich ist keiner der Chipsätze wirklich schlecht. SIS ist etwas stabiler als VIA dafür aber langsamer. Ich würde am ehesten einen SIS oder gleich auf Intel-PC´s zurückgreifen.

cu Nakata
Nakata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 14:38   #19
Theoden
Supportschani

Standard

@Nakata
Falsch, es gibt im Moment keinen Via Chipsatz der mit nforce2 & SIS746 mithalten kann.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 15:15   #20
Nakata
Veteran

Mein Computer

Standard

@Theoden
Dann haben die aber in letzter Zeit ganz schön an Geschwindigkeit zugenommen (SIS zum Beispiel). Ich hatte damals auch einen SIS -Chipsatz und war begeistert von der Stabilität aber der war schon merkbar langsamer als mein jetziger VIA.

cu Nakata
Nakata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort