WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 10:29   #31
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Was soll serial Ata bei einem DVD Brenner bringen
Alt 09.10.2002, 11:35   #32
kikakater
Inventar

Standard

Die Flachbandkabel inklusive dem parallelen ATA sind gestorben. Schon alleine wegen dem Lästigkeitsfaktor gibt es für mich kein 40poliges IDE mehr.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 12:00   #33
Odessa
Veteran

Standard

Hi.

Schöne Diskussion, bei der, wie bei jeder, keine Antwort ans Tageslicht kam.

Was ich jetzt mitbekommen habe ist (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege):

1. DVD-R haben eine höhere Kompatibilität zu Stand-Alone-Geräten
2. DVD-R sind günstiger
3. DVD+R muss man nicht auf einmal beschreiben

Ich als ONU tendiere eher zu DVD-R, da es günstiger ist und seit ich eine 60GB Platte hab, schaffe ich es leicht eine auf einmal voll zu schreiben.

Welches Format haben DVD Filme?? Weil das ist für uns ONUs interessant.

lg
Alt 22.07.2003, 21:19   #34
webteufel
Elite

Standard

Und wie schaut's jetzt aus

- Ich überlege mir nämlich auch endlich einen DVD-Brenner anzuschaffen.

Was ich so an Meinungen zusammengetragen habe:

DVD -R/RW: billigere Medien, internationaler Standart, mit dem meisten Standalonegeräten kompatibel.

DVD +R/RW: europäischer Standart (der angbl. internat. belächelt wird) , Vorteil +RW (wegen Beschreibbarkeit -> Etappenweise)

daraus resultierend würde ich mich für einen Pioneer 05/105 (um 50€ billiger -> nur -)entscheiden oder ev. 06/106 (kann auch + -> Kombigerät)
Weil Pioneer eben von der Minusseite kommt und es für mich so aussieht als würde es sich durchsetzen.

Und bis Blueray ist's wohl auch kein so weiter Weg mehr!

Vor einer Woche dachte ich noch:"wenn ich die Kohle besammen hab' kauf' ich mir den NEC 1300" und jetzt kenn i' mi' gar nimma aus!

JEtzt hab ich so viel geschrieben ich glaub ich starte auch einen neuen Thread (damit sich's auszahlt) aber ich schneide es bewust hier nicht aus, weils mich interessiert was Mike akt. dazu sagt?
webteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 22:56   #35
kikakater
Inventar

Standard

8xBrenner = 7.5 Minuten

+RW = Profidatenspeicherer (=der Mensch, der die Daten ablegt)

Der neue Brenner, der sogar DVD-RAM unterstützt (3x beim Schreiben !), sollte es werden, BlueRay kommt später, dafür sind die Preise jedenfalls schon leistbar genug um sich einen DVD-/+ Brenner anzuschaffen und nicht auf noch sensiblere Medien und Geräte auf Basis BlueRay zu warten.

Externe Brenner, falls der Preis geringer als 300 € ist, sonst einen internen und später einen 16x internen für einen zweiten Computer.

Retail Versionen mit Mount Rainier und Linux Unterstützung. Serial ATA, wegen der Quasi-Eigenschaft eines "externen" Brenners, bei Vorhandensein einer rückwärtig herausgeführten regulären SATA Buchse.
Alt 23.07.2003, 00:10   #36
webteufel
Elite

Standard

@kikakater: ich hab's im Sinne von "is eh bald alter Schrott" gem(w)eint.
Zur Zeit denke ich würde ich das Gerät wie meinen Plex nutzen (nur mehr Platz halt ...)
-> einfach so allerlei Daten drauf brennen zum Archivieren und hier und da ein bisser'l sichern.
Ich hab keinen Standalone denn ich hätte mir damals auch keinen VHS Video zugelegt welcher nicht aufnehmen kann,und wozu einen schweineteuren Recorder wenn's übern Rechenknecht auch funkt? ich bekomme über ein Scartkabel alles vom PC auf den Tv (und über eine DVB-s alles von der Schüssel in den PC )

Auf was ich mich aber auf jeden fall freue ist dass ich dann nicht mehr ein Paket CD's mit runschleppen muß wenn ich zwischen meinen Bekannten "systemwartenderweise" hin und her pendle, da mitlerweile "fast" alle ein DVD LW haben

Ach ja DVD-Ram liest mein Toshiba und aufnehmen würd`ich`s denke ich eh mit einer Kammera

und gibt es SATA DVD_Brenner (noch nicht oder?)
Alt 23.07.2003, 15:48   #37
kikakater
Inventar

Standard

Ich hab den anderen Thread bemerkt, gehe mit Deiner Meinung gleich, wie wir wissen sind 4.7 GB nicht unbedingt viel bei voller PAL Auflösung - geschweige denn bei HDTV. Deswegen ist die DVD nur ein Zwischenschritt, auch aus primären Kapazitätsgründen (=Notwendigkeit) und nicht nur aus sekundären (=Bequemlichkeit, Handhabbarkeit).

150 € für einen internen Brenner ist ok, 300 € anfangs für einen externen ist auch in Ordnung.

Ansonsten warte "ich" zumindest bis es soweit ist und die Preise in Doppelkauf oder doppelt so schnelles zweites Gerät Regionen kommen.

SATA Brenner sind auch ohne eigenes Gehäuse wie externe Brenner.

Deswegen möchte ich erstmal auf SATA und Linux Kernel (Schreib) Unterstützung warten, deswegen erscheint mir aber auch Mount Rainier nützlich zu sein. Erst mit so einem Standard wird eine DVD zu einem echten vollwertigen Ersatz für eine Diskette.
Alt 24.07.2003, 00:09   #38
webteufel
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Deswegen möchte ich erstmal auf SATA und Linux Kernel (Schreib) Unterstützung warten, deswegen erscheint mir aber auch Mount Rainier nützlich zu sein. Erst mit so einem Standard wird eine DVD zu einem echten vollwertigen Ersatz für eine Diskette.
- mal schaun ob`s nicht (Wirtschaft) zuerst CDRW wird (Ersatz für - äh ... das was wir eigentlich nur mehr für div. Updates brauchen)
- Filme sind mir am liebsten im Divx-Format (kleine Dateien und Quali OK - wenn selbst gerippt zumindest)= ich verschwende ungern 4,7 Gb für einen Film den ich mir alle 2 Jahre anschaue.

SATA DVD/RW's wird es wohl erst kurz vor der "next Generation" (Blue Ray ..)geben(Wirtschaft und so ...)-> HD mäßig werde ich ich mich eher anpassen (!) und kaufe dann mir eher einen SATA Controler in mein Soyo als momentan ein neues Mobo.

Ich denke ich werd' mir einen Pioneer 05 ordern und (ich bin ja doch ein Freak) gelegentlich meinen 48x Plex auf einen Premium tauschen.

Was ich allerdings immer noch nicht kapiert habe:

MOUNT RAINIER -> ich checke was damit gemeint ist aber ( ) funkt das jetzt nur mitm nächsten Win (oder XP updaten ......?)mit spez. SW oder wie ?(so wie`s - für mich - aussieht zur Zeit nuir mit Lin) ???
mein Brenner kanns jedenfalls (oder ist vorbereitet ...?)
Firmwareupdate=(o.plextor)PX-W4824TA V1.01
Added:
BLA;BLA, BLA ...
Improvements:
Many improvements for Mount Rainier support. (der Brenner kann's - nur Ich nicht -> Super)

Keine Angst das wird kein neuer Thread (ich denke ich hab's einfach verschlafen und bin selber schuld dass ich den Plan verloren habe)
-> da treibt mich der Ergeiz das selber herauszufinden
Alt 24.07.2003, 00:26   #39
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Wenn du nur -Rs brennst, sicher das richtige. Solltest du aber oft -RWs benötigen, so würde ich dir einen +RW empfehlen. Denn im Gegensatz zu -RW musst du bei +RW nicht immer die ganze Disk löschen und neu brennen, sondern nur die entsprechenden Daten neu dazufügen bzw. austauschen.
Ist es nicht genau umgekehrt???
Mit - ist die Multisession DVD möglich und mit + nicht? Naja vielleicht täusch ich mich ja.

Zitat:
2) Warum sind DVD+R/RW wesentlich teurer?

Die billigen DVD-R/RW regen eher zum Kauf von DVD-R/RW Brennern an.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. + UND - Rohlinge kosten im Moment EUR 2,49 bei guter Qualität aber ohne Markennamen.
Alt 24.07.2003, 09:45   #40
kikakater
Inventar

Standard

Die Wirtschaftskrise kommt ja von den vielen Lesen möglich, Schreiben nicht (CDR,DVD); DVD-R aber nicht -RW usw. ....... -; Warten und kaufen oder doppelt ablegen und keine Standards schreiben können. Weiters warten beim langsamen Schreiben. Schon in der Bibel steht wer nicht warten kann ist ein Narr. Nachdem heutzutage alles erlaubt und erwünscht scheint was nach Seitensprung und Auslachen des anderen aussieht, fördert die Industrie das etappenweise Kauf, mauf, pauf, eh schon wissen, Verdummung ~ gebt Ihnen die Halbversion, damit noch mal die 0.75 Version gekauft wird. SATA detto. SATA ohne PCI-X oder Hypertransport und noch besserem externen Bus ist bequem aber schon gar nichts anderes und das auch nicht so sehr, da die Kabel nur einen Meter lang sein dürfen. Erst SATA II bietet SCSI like Multidevices und mehrere Meter Kabel und durchgeschleuste Signale.

Insofern: HDTV, SATA II, 1394b, Gb LAN, zu allererst aber PCI-X oder der Nachfolger davon. Sowie - in der Diktion weitergehend. Ansonsten Wirtschaft ... Selber schuld wer keinen günstigen Server oder keine Kopierstation für Papierfaxe und eigene Heimvideos zusammenbringt weil er sich eine 2.40 Ghz P4 CPU unbedingt anschaffen musste und die nicht volles PAL mit MPEG2 komplett und beschwerdefrei schafft.

Warten und die Vernunft benutzen, das Leben ist halt so, daß halbfertige Produkte trarat werden, als ob sie funzen würden.

Kaufkriterium Nummer 1: Kann Linux 4x draufschreiben ? Ja oder nein, Ende der Diskussion.

Nfug (=Nix für ungut)
Kikakater
Antwort