WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 13:20   #21
D&D&D&D
Gast

Standard

da bin ich nochmals, also habe mir jetzt einen kühler besorgt und mit den rundum auf den motherboard angebrachten kondensatoren zu kämpfen gehabt, mußt feststellen, das ich den Kühler nicht anbringen kann, schade...

habe jetzt eine, von einem defektn Kühler, 3-fach Haltung im selbstbau angebracht, muß da aber noch ein wenig tüfteln bis ich dann soweit bin, werde das ganze aber erst dann fix machen bis ich einen stärkeren Prozi (posting unter "suche") so ab 800 bis 1100 MHz gefunden habe....

so long....

Lg
Alt 09.09.2004, 21:51   #22
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

VIA Apollo Pro 133A....

Wenn das Board mit dem Celi läuft dann laß es so und sei dankbar. Aufrüsten wäre reine Glücksache.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 00:44   #23
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

des ding hängt dann ja heftig schief drauf, die nasen sind ja nicht symmetrisch, aber es müsst gehen wenn beim socket 370 der anpressdruck ungefähr gleich ist wie beim socket a

ausserdem müsst ich ja sowieso den mund halten weil ich ja zu den leuten gehöre die den 8er-lüfter der den 6er ersetzt mit tixo oder heisskleber am kühlkörper befestigen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 01:39   #24
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard um Gottes Willen

lass diesen Scheiß! Da wirds doch irgendwen im Forum geben(inklusive mir), der dir einen Billigstrechner oder ein Mobrettl mit irgendeinem Prozi drauf für deinen Sohnemann zammschrauben kann. Fürwas sind wir ein hilfbereites Forum???

Stell dir mal den Frust vor, wenn dein Ableger dann auf einmal vor einem PC sitzt, der nicht mehr funzt? Dann ist erst recht was am Dampfen!
Alt 10.09.2004, 07:01   #25
D&D&D&D
Gast

Standard

hi Ottwald; grundsätzlich hast recht, nunja ich sage mal, dass ich schon im stande bin einen prozi aufs MB zu "drücken", aber danke für die hilfestellung, ich dachte mir halt, dass hier schon mal jemand ein derartiges problem hatte und mir somit tipps geben kann....

der rechner läuft jetzt übrigens schon, haltet mit der klammer eh recht gut, zumal ich gesehen habe, dass bei den meisten älteren rechner (PII & PIII) zum größten teil der Kühler gar net mit dem Socket fix verbunden ist, sondern hautpsächlich nur mit einer dazu geeigenten leitpaste..... wie gesagt der kühler hält jetzt und ich warte nur auf einen geeigneten stärkeren Prozi und mache das ganze dann fix drauf.....

mich kann niemand von meinem vorhaben abhalten
"tüfteln ist schon was schönes"

zu red 2 illusion: ist ein "VIA Apollo 133A ( 694X )" Chipsatz, warum??

LG
Alt 10.09.2004, 07:54   #26
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

an den Rändern der Heatplate einfach an zwei Seiten entlang einen dünnen Film Superkleber auftragen (vorher die WLP sehr sehr sparsam auf dem Restlichen Stück verteilen) und drauf mit dem Küher

Nachteil: du kriegst das Ding nie wieder runter ohne die CPU zu zerstören

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 08:02   #27
D&D&D&D
Gast

Standard

die idee ist mir auch schon gekommen, aber eben ohne die cpu zu zerstören gehts dann nimma runter... werde ev. versuchen meine derzeitige lösung mit etwas heißkleber zu verfeinern, den könnte ich dann - wenn auch umständlich - wieder entfernen.....

lg
Alt 10.09.2004, 08:35   #28
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Kühlkörper fix an CPU geklebt ist IMHO dann kein Problem, wenn Ventilator handelsübliche Ausmaße hat und daher tauschbar bleibt. Intel hat doch einiges fix verklebt => Klingsors PC-Museum birgt einige renovierte Schrottplatz-Rechner, wo ich dann nur den Venti tauschen konnte.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 09:40   #29
D&D&D&D
Gast

Standard

genau Klingsor an das habe ich gedacht, zumal die das damals auch so gemacht haben, den kühler kann man (sin ddie kleinen 5x5) ohne weiters tauschen.....

lg
Alt 11.09.2004, 10:56   #30
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D&D&D&D
zu red 2 illusion: ist ein "VIA Apollo 133A ( 694X )" Chipsatz, warum??

LG

Am besten kaufst den Prozi nicht gleich sondern nur leiweise testen, am besten mit der Graka zusammen.

Zitat:
Speicher:

Das Mainboard unterstützt bis zu 1.024 MB PC133 Arbeitsspeicher. Leider gibt es nur wenige Module die sauber laufen. Aus diesem Grund sollte man lieber bei max. 2 x 256 MB bleiben. Es lohnt sich auf alle Fälle, etwas mehr Geld für einen Markenbaustein auszugeben, da nicht alle Module einwandfrei funktionieren.

Windows 9x und ME haben ein Problem mit mehr als 512 MB Arbeitsspeicher, siehe Artikel D43699 in der MS Knowledge Base.

Für W2K und Gamen sind die 512MB eher ein Minimum, das Baord ist aber für WinNT nicht gebaut worden. Als Graka kommt eine Geforce2 oder GeforceMX4xx in Frage, ATI oder schnellere Karten machen oft Probs. Neue Spiele verlangen nach W2K und machen Probs auf Win9x.

Damit liegst auf dem Level einer "Intel Extreme Graphics 2" wie sie in 9xx Chipsets eingebaut wird.

Wenn du jetzt noch den neuen RAM kaufen mußt, bist mit einer 9xxCeleronLösung+ OnboardGraka auf 9xx Basis mit den Kosten zwar höher, aber kannst immer noch Upgraden auf PCIeX-Graka und 4Ghz Pentium4.

Der LGA775 Celeron ist noch nicht zu kaufen, kleiner "SchönheitsFehler".
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort