![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() http://www.betainnovations.com/hardw...ds/HRS_100.pdf
Genau genommen heißt das Teil: HALL Effect Rotary Position Sensor Kein Verschleiß wie bei Potis, aber in der Form genau wie ein Poti. Genaue Maße usw. unter obiger URL zu finden. Darauf haben die Bastler unter uns schon lange gewartet. MfG D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() HI,
was ist da NEU dran, da muß man nicht drauf warten....smile.... ? Gibt es schon seit Jahrzehnten.....und wo ist die Schaltung die das Hallsignal verwurstet ?!?!? Bitte sag mal welche Software und welche Schaltung uns das für den FS näher bringt ?!?! ![]() ![]() Danke und Gruß ULI
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Uli,
Leo Lacavas USb Karten und sein Software sind für Hall Effect Sensor vorgesehen. Gruss Roger |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
|
![]() Zitat:
wenn es das schon seit Jahrzehnten gibt, wundert mich Deine Frage nach der Schaltung. Die ersten Schaltungen wurden in den SIEMENS-Schaltbeispiele-Büchern der späten 70-ger Jahre veröffentlicht. Anwendung: Ersatz für ausgeleierte Potis in Throttle-Quadranten und Joysticks, dort wo Drehpotis verwendet werden/wurden. Als Ersatz für Linear-Potis in Joysticks wäre natürlich ein "kleiner" ![]() Darüber werden sich aber die Cracks des Forums für die "Bastler" keine Sorgen machen. ![]() Anpassung: dort wo die leutz mit 100 k Widerständen den Signalstrom malträtieren, kann man auch den HRS anschließen, da es sich schon um ein "aufbereitetes" Signal handelt. Wem der im Datenblatt genannte Strom nicht ausreicht, sucht sich aus seiner Bastelkiste einen OPAMP (gibt es auch schon seit Jahrzehnten) und bastelt sich eine "Stromquelle" (eingeprägter Strom). Wem das noch nicht reicht, kann noch einen Transistor dranhängen, auch aus der Bastelkiste ![]() MfG D. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
Danke Roger. .--------- Na das mit den Siemens Büchern ist mir schon bekannt..... Aber warum denn nicht gleich so !? Es geht nicht um mich, sondern eher um die Anfänger hier. Die koennen mit Hall Effect Rotary uns sowas nicht viel anfangen. Und noch problematischer wirds, wenn es an die Schaltung gehen sollte um da was an den Flusi zu senden. Mit ein bischen mehr Info ist diesen Jungs mehr geholfen. Ich brauch das meist nicht, nur wenn es richtig ans Eingemachte geht. Alles weiß und kann ich auch nicht. Versteh es nicht als Kritik, sondern nur als Anregung....eben für unsere Anfänger. OK?! Gruß ULI PS. Wer ist denn "MFG. D." ? ? ? ? Gibt es auch nen Vornamen, oder sprengt der diese Seite....smile...
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hi uli,
also M f G (man beachte kleines "f") steht für "Mit freundlichen Grüßen" und um dich zu zitieren >> ist seit Jahrzehnten bekannt << ![]() ![]() ![]() ![]() >> Der aus Kuckenburg << ![]() Werbung: Das Thüringer Becken ist immer eine Reise wert ! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |