WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 16:12   #1
Irmi
Senior Member

Standard Haben WLAN-Provider eine Zukunft?

Hallo,

Ich hab da eine interessante Frage:

Was meint ihr?
Haben WLAN-Provider eine Zukunft? Oder wird über kurz oder lang alles zu hsdpa/hsupa wechseln? Oder wird ein flächendeckender Ausbau für hsdpa/hsupa zu teuer sein, sodass es vorwiegend in den Ballungsgebieten unterstützt werden wird, so wie es im Moment ist?
Alt 13.09.2007, 17:09   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich diese Teile nicht baue, geschweige eine Funklizend kaufen könnte. Aber unter goggle.at, wikipedia.de, yahoo.de oder msn.at sony.de sony-ericsonaon.at oder sonst welche Provider-> wirst sicher was finden.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:27   #3
Mura
Veteran

Standard

Also das Wlan das wir als Wlan kennen (Bnet,Wavenet,Netpark) wird sicher nur noch wenige Jahre durchhalten da die erreichbaren Datenraten einfach zu gering sind. Und da hilft auch ein N-Standard nix weil der für solche Netze nicht verwendbar ist.

Funk im allgemeinen wird mittelfristig aber Zugangstechnologie bleiben. Sei es Wimax oder eine andere Technologie (Wenn mal Frequenzen Versteigert werden). Da gibt es ganz interessante Hersteller und Konzepte. Aber leider braucht man dafür unheimlich viel Funkbandbreite. (Aber dafür sind dann in 300 Mhz Spetrkum 80 Fernsehkanäle UND 650 Mbit Internet mögich..)

HSDPA seh ich persönlich nur kurzfristig als echte Alternative da bald jeder vernünftige ISP auch IPTV und VOD anbieten wird und diese "Zusatzfeatures" kombiniert mit der viel höheren Internetbandbreite die andere Technologien liefern können einfach viel zu starke Argumente sind.
Natürlich werden genug Leute auch in Zukunft HSDPA nutzen. Die meisten aber nur unterwegs. Weil wenn man zuhause mal ADSL oder Kabel hatte ist man mit HSDPA sicher nicht zufrieden.

Wieder mal abgeschweift und eine viel zu lange Antwort auf eine kurze Frage
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:31   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ja, imho schon

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 01:33   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mura
Wieder mal abgeschweift und eine viel zu lange Antwort auf eine kurze Frage
Danke - finde ich nicht- habe mich mit der Thematik bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt aber durch deine Antwot was gelernt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:32   #6
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Wlan hat Zukunft

Ich denke schon dass Wlan-Provider Zukunft haben, aber nur in leitungsmäßig unrentablen Gebieten.

Es ist nicht zu erwarten dass im Waldviertel an der tschechischen Grenze jemals eine Entbündelung rentabel wird, daher wird sie (ohne gesetzlichen Zwang oder Subventionen in exorbitanter Höhe) auch nicht stattfinden.

Mit einem Wlansender kann man aber gleichzeitig viele Kunden erreichen mit wesentlich geringeren Kosten, Nachteil ist halt die weniger gute Abdeckung und ev. gesundheitliche Risiken die nicht bekannt sind.

Es geht MMN um die Wirtschaftlichkeit; man kann nicht überall wo 3 Leute leben Leitungen leben, aber Funknetze sind möglich.
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:56   #7
Mura
Veteran

Standard

Naja das dachte ich hier im Burgenland auch... Aber bald hat jedes noch so kleine Dorf zumindest von der Telekom ADSL..
Die bauen aus wie die verrückten...
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 00:19   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich denke die Telekom lebt davon, in "Nischengegenden" höhere Preise zu verlangen.
Oder einfach von Kunden, die mit der Leistung zufrieden sind und nicht so sehr auf den Preis schauen.
Oder von Kunden die einfach nur die Telekom-Produkte und Leistungen verwenden, weil das immer schon so war.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort