![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.07.2004
|
Hallo zusammen!
Gibts auf irgendeinem Link vielleicht eine Erklärung zu den "Pfeilen und Zahlen" auf den Höhenwindkarten?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Die normalen Striche sind angedeutete Längen- und Breitenkreise.
Der Pfeil bedeutet in welche Richtung der Wind pustet. (Natürlich geziogen auf den geografischen Nordporl(!)) Schwarze 3ecke am Pfeil: 1 dreieck= 50kts windstärke Lange Striche " " : 1 langer Strich = 10kts Kurze " " " : 1kurzer " = 5kts Die Zahlen: Temperatur in minus °C
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Also ganz sicher bin ich mir jetz nicht aber die Pfeile müssten die Windrichtung angeben. Wieviel "Striche" der Pfeil hat gibt die Windstärke an. Aber mit den Höhenangaben bin ich etwas überfragt und könnte wirklich nur spekulieren.
Aber irgend jemand wird´s schon wissen. Gruß Pat. Edit: Sorry, war wie so oft zu langsam aber Frank hat´s ja auch viel genauer erklären können.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.07.2004
|
Alles klar!
Herzlichen Dank
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Wenn ich mir zwei kleine Korrekturen erlauben darf ...
die Pfeilrichtung gibt (wie immer bei Windrichtungen) die Richtung an, aus welcher Richtung der Wind bläst. Die Bezugsrichtung ist streng genommen nicht der geographische Nordpol, sondern die lokale geographische Nordrichtung. Auf einer polarstereographischen Karte können Pfeile in verschiedene Richtungen zeigen und denoch eine jeweils identische Richtung des Windes anzeigen. Markus
|
|
|
#6 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Muss ich nich verstehen, oder? eine lokale geografische nordrichtig? Wie schon gesagt, die Meridiane und Breitenkreise und dargestellt. An denen musste gucken AUS :P welcher Richtung der wind kommt. Es ist immer bezogen auuf geogr Nord.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|