WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2000, 11:25   #11
Daidalos
Newbie

Beitrag

Hm, das kommt davon, wenn man tausend Dinge gleichzeitig macht.
1.: Natürlich ist Mercator winkeltreu.
2.: Mein Kurs über Polen war nicht 315 sondern 215. Also nicht ganz so dramatisch.
Daidalos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2000, 17:56   #12
hpfranzen
Hero

Beitrag

...hat die B-737-400 tatsächlich noch einen DG? Kein IRS? Noch nicht mal einen slaved DG? Mich soll nicht wundern, wenn Peterle punktgenau in Warschau landet!!!
Hoffentlich findet er die Cockpittür noch vor lauter ausgebreiteter Karten!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 09:44   #13
Peterle
Inventar

Beitrag

Guten Morgen, Daidalos, guten Morgen HP,

(wir sind ja hier ganz unter uns )

HP, Du glaubst es nicht: Auch bei der 734-400 haengt sich der FS2000-AP im Heading Hold an den driftenden Kurskreisel! Ganz schnell der Bericht:

Start EDDF 07, Steigen auf 29000, 290kts IAS = 423kts ueber Grund, Heading: DG schon 076 bei 070 magn., Ablage vom Grosskreis (im GPS angezeigt) unter 1nm. AP an, Heading hold, Alt. Hold, Stopuhr gestartet.

Eine Stunde spaeter ist Warschau EPWA Bearing 160 in 98nm Entfernung! Die Kiste fliegt glatt 100nm noerdlich am Ziel vorbei, bei einer Strecke von knapp 500nm! Dabei ist der driftende Kreisel fuer den allergroessten Teil der Ablage verantwortlich, ein Rest nur geht auf Konto des Unterschiedes Kursgleiche/Grosskreis. In Zahlen: DG immer noch 076 Grad bei 051 Grad magnetisch! Das Ding ist in 1 Stunde +20 Grad weggelaufen, der Groundtrack im GPS ist eine flach links gekruemmte Kurve. (Die GPS-Anzeige ist Mercator, eine Kursgleiche wird dort als Gerade dargestellt).

Ich koennte mich ja mit diesem FS2000-Billig-AP noch abfinden, wenn da in der 737 wenigstens ein Knoeppsken waere, um die Kurskreiselanzeige zu korrigieren, ist aber nicht! Ist bei keinem FS2000-Fluchzeuch mit HSI (also nur bei den Cessna's)! Toll, wenn nach 90 Minuten Flug die ATC sagt: "Kurven Sie rechts auf 160 Grad" und der arme Flieger wegen der krass falschen, nicht korrigierbaren Kursanzeige auf 140 Grad geht. , dann bleibt nur noch der Magnetkompass, wie mir gestern fuer den Gegenkurs zur Landebahn. Ein Procedure-Turn geht natuerlich auch mit einem falsch anzeigenden Kurskreisel, aber trotzdem

FS2000: As real as it gets? Wohl kaum!

Trick zur Korrektur des Kurskreisels, wenns kein Knoeppsken am Panel gibt: Ins Menue Realitaet, Kurskreiseldrift aus, zurueck ins Flightdeck , - Kreisel springt auf "richtigen" Wert, wieder ins Menue, Kurskreiseldrift an, zurueck ins Fluchzeuch... ist aber eine ganz unmoegliche Kruecke

Tja Daidalos, da hast Du uns erwischt: Ausser Dir hat wohl niemand die Kreiseldrift angeschaltet... wir sind immer mit einem Flusi-Spielzeugkreisel geflogen

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 10:43   #14
Peterle
Inventar

Beitrag

Trotz des ernsthaften Folders hier ein bischen was ausserhalb des Protokolls:

Da war ja der aufblasbare Autopilot aus "Reise in einem verrueckten Flugzeug" noch besser als der im FS2000!

HP, ich bin tatsaechlich kaum aus der Cockpittuer gekommen - weil ich vor Wut auf MS um's dreifache angeschwollen war. Wenn's nur die Drift-Geschichte waere... ich wollte - bereits bis Oberkante Unterlippe angefressen - den "Flug" mit einem faulen Auto-Approach auf EPWA 33 beenden - das schafft der AP der originalen FS2000-737 aber auch nur, wenn Du Autokoordination (!!!) anschaltest, sonst eiert er mit steigender Amplitude um den LOC, auch dann, wenn man den vorher bereits auf 1 Grad (2 Punkte neben der Mitte der Anzeige) genau angeschnitten hat. Fliegt man realistisch mit Seitenruder, kann man mit der 737 einen ILS-Approach nur manuell fliegen (Also nix Cat IIIc ). Ich hab' dann "George" 7nm vor TD wutschnaubend erwuergt, zerhackt und aus dem Fenster geworfen und bin den Rest bis zum Flughafenrestaurat ("Zwei Bier!!! Bitte!!!) selbst "geflogen"

Meine Reaktion fuer meine Flusi-Zukunft: Bei Klein- und Altflugzeugen, bei denen man die DG-Anzeige korrigieren kann, flieg' ich mit Kreiseldrift. Bei allen anderen mit HSI oder gar EICAS und aehnlich modernen Glas-Apparaten schalte ich die Drift ab und bilde mir ein, ich haette eine verlaessliche Kursanzeige mit eingebauter Rekalibrierung, wie's HP gesagt hat. Und die 737 lass ich, wie bisher auch, auf der Platte verrosten...

Kleine Wiederholung: Runter kommen sie immer, nur nicht im FS2000, da crasht der Rechner vorher

Viele Gruesse
Peterle
Alt 14.09.2000, 11:47   #15
EDXF
Veteran

EDXF eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi an alle Gyrodrifter

Es gibt im FS2000 3 Keystrokes die auf dem Gyro einwirken.

GYRO_DRIFT_DEC
GYRO_DRIFT_INC
HEADING_GYRO_SET

Ich habe bis jetzt nur den HEADING_GYRO_SET benutzt da dieser den Kreisel an den Mag. anpasst. Dieser meine Ich ist Standart im FS2000.cfg as key (D) definiert.

Ansonsten dieses in die FS2000.cfg unter [KEYBOARD_MAIN] hinzufügen.

HEADING_GYRO_SET=68,8

Danach sollte die (D) Taste wirken.

Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von EDXF am 14-09-2000 editiert.]
EDXF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2000, 13:39   #16
Peterle
Inventar

Beitrag

Vielen Dank, Holger,

das besaenftigt mich schon wieder - wo findest man denn bloss all diese Keywords fuer die .cfg wie HEADING_GYRO_SET usw ???

Oh je, da steht's sogar in meiner Tasten-Liste: Directional Gyro Reset = D

Tja... vorher lesen erspart Reparaturen aber die "Testfluege" haben auch Spass gemacht

Viele Gruesse
Peterle

[Diese Nachricht wurde von Peterle am 14-09-2000 editiert.]
Alt 14.09.2000, 22:53   #17
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Drifters!

Zunächst mal was grundsätzliches. Mich würde sehr interessieren, wie klein der Interessentenkreis bei diesem Thema schon geworden ist. In anderen Foren wird die Anzahl der Antworten und Views angezeigt. Ob FXP dies auch bei uns einführen kann?
Tröstlich ist ja, daß Holger zwar erst seit Aug.2000 mit dabei ist und trotzdem gleich mit in die Tiefen der Instrumentenkunde abgetaucht ist.

Jetzt zurück zum driften:
Peterle, in einem früheren Posting hältst du eine Kreiseldrift von 25 Grad pro Stunde für realistisch. Ich habe nochmal in meinen alten ATPL-Unterlagen nachgeschlagen und 12 Grad pro Stunde, das wären 3 Grad pro Viertelstunde (nach dieser Zeit soll man ja spätestens den Kurskreisel wieder nachsetzen) als MAXIMAL zulässig für "normal operations" angegeben. Ich halte diesen Wert auch deswegen für realistischer weil sich die Erde um 15 Grad pro Stunde dreht, die scheinbare Drift des Kreisels deswegen auch nicht größer sein kann. Irre ich hier?

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2000, 14:24   #18
Peterle
Inventar

Beitrag

Hallo HP,

zu den "realistischen" 25 Grad: Ich hatte auch 360 Grad pro Sterntag = 15 Grad pro Stunde als Groessenordnung fuer die scheinbare Drift ueberlegt und dann herumgesponnen, dass plus 10 Grad (unguenstigerweise in die gleiche Richtung) durch Praezession (wegen der Lagerreibung) nicht unplausibel fuer ein einfaches Instrument in einem Kleinflugzeug seien.

Das ist natuerlich fuer alles, was ueber "lokale" Navigation hinausgeht, schon ziemlich grob - in den 15 Minuten zwischen jeder Korrekur runde 8 Grad Abweichung ist eigentlich unakzeptabel.

Die feinmechanische Konstruktion solcher Kreisel ist ja eine schon lange beherrschte "Kunst", sodass Deine Werte von 12 Grad (15 fuer die scheinbare Drift, und Gegenwirkung durch die Praezession von minus 3) sicher richtig sind. Im Flusi mag sein, dass da aus vielleicht didaktischen Gruenden (damit man's auch schnell merkt) ein zu grosser Wert eingesetzt wurde....

Fuer die FS-Cessna koennte man so einen Billig-Kreisel ja eventuell tolerieren (schlechte Instrumentenpflege, beim letzten Einbau auf den Betonboden geknallt ) aber sowas als Kursreferenz eines Jets im FS (fuer's HSI und sogar den Autopiloten) "einzubauen", finde ich... naja... zumindest ein bischen dreist. Dass man diesen "Drifter" mit der D-Taste auf magnetisches Heading "resetten" kann (was ich auf meiner Suche nach einem Einstellknopf am Panel voellig uebersehen hatte), entspricht doch auch nicht ganz eurer realen Navigationsarbeit im Cockpit eines Jets, koennte ich mir denken.

Wie Du sagtest: Als gaebe es in Real kein Inertial-Referenz-System, oder wenigstens eine automatische Rekalibrierung des DG durch einen praezisen magnetischen Mutterkompass (geht ja im Prinzip alles). Wenn man im MSFS die Kreiseldrift aktiviert, dann hat man in einem simulierten Verkehrsflugzeug(!) als Richtungsreferenz nur die "D"-Wundertaste oder einen auf 2.5 Grad ablesbaren "Whiskey-Compass" (wie die komischen Dinger, die man sich mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe des Autos bappen kann)

Zu Deiner Anmerkung zum Grundsaetzlichen: Ich habe auch das ungute Gefuehl, dass wir hier so langsam eigentlich nur einen Private-Talk ueber dieses Thema fuehren , das entweder kaum jemanden interessiert, oder ueber das ohnehin die meisten schon Bescheid wussten.

Mir zumindest hat es sehr viel Spass gemacht, herauszufinden, wie real der FS einen ganz wichtigen Teil der Streckennavigation simuliert (inklusive der beiden abendlichen "Testfluege" ). HP, dass ein Echtflieger wie Du bei diesem Thema eingestiegen ist und hier seine Kenntnisse fuer uns Simulanten eingebracht hat, fand' ich einfach super, Danke.

Viele Gruesse
Peterle

Alt 03.06.2002, 12:49   #19
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte dieses Thema mal wieder für den FS2k2 auffrischen - muß ich doch mit meinem alten Flugboot auf meiner Weltreise doch ziemlich auf den langen Strecken mit der Gyrodrift kämpfen...

Leute, wer fliegt eigentlich von euch mit eingeschalteter Gyrodrift?

Gibt's unterschiede zwischen FS2K und 2k2?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 13:19   #20
TooLowFlap
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Meine Reaktion fuer meine Flusi-Zukunft: Bei Klein- und Altflugzeugen, bei denen man die DG-Anzeige korrigieren kann, flieg' ich mit Kreiseldrift. Bei allen anderen mit HSI oder gar EICAS und aehnlich modernen Glas-Apparaten schalte ich die Drift ab und bilde mir ein, ich haette eine verlaessliche Kursanzeige mit eingebauter Rekalibrierung, wie's HP gesagt hat. Und die 737 lass ich, wie bisher auch, auf der Platte verrosten...

Viele Gruesse
Peterle
Moin,

moderne Verkehrsflugzeuge haben ja eigentlich theoretisch keinen Drift mehr, denn: Die IRS kalkulieren permanent deine Position (mit Updates vom GPS/DME/LOC/VOR) und auch die Position des geographischen Nordpols. Also intern bekommt man TRUE NORTH. Diese Nordbezugsrichtung wird nun mit hilfe einer eingespeicherten Variationstabelle in Magnetic North (missweisend Nord) umgerechntet. Da kommt deine Headingangabe her.

Das man Magnetic North als navigatorische Bezugsrichtung in der Fliegerei nimmt hat historische Gründe. So konnte man früher eben nur mit Hilfe von Kurskreisel usw. missweisend Nord darstellen. Ich denke aber, dass man in der Zukunft komplett auf TRUE Headings in der Fliegerei umsteigen wird, und MAGNETIC austerben wird.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort