WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2001, 22:01   #21
stormbringer
Senior Member

stormbringer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und jetzt die Monsterfrage zu QNX:

Habe ein Windows 2000 auf NTFS laufen. QNX soll sich auf der Sekundaeren Slave Festplatte (83h) installieren (von der Installations-CD hat er auch was auf die Platte kopiert), nur wie sag' ich dem 2000er Bootloader das er QNX dort starten soll? Eine Art "Bootsektor-Image" (wie bei einer Linux Installation) hab ich ja nicht...

Jochen

Alt 03.03.2001, 22:56   #22
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo frantiger!
Sorry, aber ich habe dein Angebot erst jetzt gelesen. Klingsor hat mir aber eine Zusage gemacht. Allerdings habe ich schon lange nichts von ihm gesehen?.
Alt 04.03.2001, 11:14   #23
campylobacter
Jr. Member

campylobacter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
stormbringer hat geschrieben:
Und jetzt die Monsterfrage zu QNX:

Habe ein Windows 2000 auf NTFS laufen. QNX soll sich auf der Sekundaeren Slave Festplatte (83h) installieren (von der Installations-CD hat er auch was auf die Platte kopiert), nur wie sag' ich dem 2000er Bootloader das er QNX dort starten soll? Eine Art "Bootsektor-Image" (wie bei einer Linux Installation) hab ich ja nicht...

Ich habe das mit einer Bootdisk gelöst.
Zum testen reichte das.

campy
Alt 11.03.2001, 13:52   #24
Werich
Veteran

Werich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf der letzten Pc-Magazin CD war auch in einer Ecke QNX. Ohne Beschreibung oder sonst etwas. Da ich gerade eine Partition frei hatte wollte ich einmal in die Installation schnuppern. Das war vor 20 Minuten. Jetzt bin ich schon(trotz Hardwarerouter) im WCM und schreibe diesen Beitrag.Wenn der Browser in allen Fällen so schnell ist, wird das mein bevorzugtes Internetsystem.
Werich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2001, 00:35   #25
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

So, da bin ich wieder ein wenig

Wies Karl und einer Userin wohl geht, die die zwei einzigen von mir bisher mit einer CD Beglückten waren?
Mit 3Com-Netzwerkhardware bin ich auch noch nicht rausgekommen.
Aber mittlerweile bin ich mit der Erforschung von der letzten Version QNX 6 schon weiter:
Download jetzt ca 130 MB
Installation simpel wie bisher, kleinerFehler beim Booten des Ghz-Athlon ausgemerzt
+ alle FAT32 und FAT16 Partitionen werden unter dem Verzeichnis fs gemountet, sind les- und beschreibbar,
+ damit können Downloads unter QNX dann bequem unter Windows verwendet werden. Ebenso einfach gestalten sich Attachments
+ User und Gruppen anlegen wie unter UNIX
+ Ica-Client für NT-Netzwerke integriert (bloß was ist das Gegenstück am NT-Server?)
+ der Photon-Applikation-Builder reizt mich als Kaum-Programmierer sehr, eine Mikro-Anwendung hab ich schon kompiliert
+ die Hotlist.htm des Voyager (QNX-Internet-Browser) läßt sich bequem in Netscape oder IE übernehmen
+ sowohl die 98se als auch die 2000er Internetverbindungsfreigabe funktioniert einwandfrei als Gateway
+ da QNX aus Windows-Perspektive nur ein File ist, kann man es ganz bequem irgendwohin sichern, als root jeden Blödsinn ausprobieren, und wenn gar nix mehr geht, ein File zurückschreiben und schon gehts weiter - quasi ein Betriebssystem, das immer als image vorliegt!
+ QNX läßt sich auch als eigenständiges OS auf einer eigenen Platte bootfähig installieren, im Zuge dessen wird auch eine Partitionierung angeboten, die ich aber noch testen muss
+ störrische User, die fürs Internet nicht rebooten wollen, lassen sich mit einem verführerischen look and feel des Desktops, das noch super angepaßt werden kann und den windows-ähnlichen Spielen verführen
+ ein einfacher image-viewer ist integriert und screen-shots sind auch schon möglich
- ein asus-isdn-modem wird zwar irgendwie aktiv, korrekterweise versucht es QNX mit pppd, aber letztlich haut die Verbindung dann doch nicht hin
- voyager-mail, der mail-client von QNX stürzt immer wieder ab, vor allem wenn KEINE Verbindung mit dem Internet durch voyager besteht
- CD's werden zwar abgespielt, der Ton schafft es aber nicht bis zu den Ausgängen, obwohl die Soundkarte erkannt wird und mit waves auf der Platte funktioniert
- ebenso hat der Realplayer8 für QNX noch ein paar Probleme
- das Mausrad wird zwar seit Version 6 in einem Fensterl erwähnt, funktioniert aber noch nicht von selber

Ich hoffe, trotz meiner Abwesenheit, vielleicht doch bald auch einmal von anderen was Neues zu hören!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2001, 18:13   #26
Werich
Veteran

Böse

QNX läßt sich nach Einbau einer zweiten Platte nicht mehr von Diskette booten. Neue Diskette in Windows erstellt das selbe in blassblau. Muß man jetzt komplett neu installieren ?
Alt 03.04.2001, 16:38   #27
Don Manuel
Inventar

Standard

Welche Situation vorher/nachher?
Festplatten, Partitionen, welche Betriebssysteme wo?
Inhalt der config.sys, Installationsverzeichnisbaum von QNX, dort vorliegende Files?
Während des Bootprozesses von der Platte (den ich ausschließlich einsetze, bis auf eine Ausnahme nur Multiboot mit Win98se) sucht bei mir immer auf allen IDE-Datenträgern nach dem QNX-rootfile, das eigentlich die gesamte Installation enthält.
Ein etwas abenteuerlicher wie ahnungsloser Freund hat einmal auf seinen zwei Platten mit an die 8 Partitionen zwei komplette Kopien des Programmverzeichnisses, in das ja auch QNX seine files legt, irgendwo hinkopiert. QNX wollte beim nächsten Mal wissen, welche Installation gebootet werden soll.
Also entweder, Du kannst Spass an der Festplatteninstallation finden, weil was problemloseres hab ich noch nicht erlebt, oder Du postest noch ein bißchen mehr über Dein Problem mit der Bootdiskette. Vielleicht fällt mir (uns?) dann noch was ein.
Alt 03.04.2001, 18:32   #28
Werich
Veteran

Standard

@Klingsor
Danke für den Tip mit Config.sys.Beide Programme von QNX auf WIN ausgeführt(config & Bootdiskette).Und schon lief es wieder. Wenn ich es in einer eigenen Partition stellen will wie sind die Usancen? Welches Filesystem wo auf der Platte?
Und wie kann ich das auf einer Windowspartittion liegende Programm(upgedatet) dorthin bringen?
Alt 04.04.2001, 01:00   #29
Don Manuel
Inventar

Standard

Du kannst das QNX Verzeichnis hinlegen wo Du willst. Mir geht zum Beispiel auf die Nerven, daß standardmäßig in "Program Files" statt "Programme" installiert wird. Verschieben, config.sys anpassen und schon läufts. Prinzipiell ist eine FAT16 oder FAT32 Partition nötig, außer QNX bekommt eine eigene Platte. Das habe ich aber noch nicht im Multiboot ausprobiert. Und ich wiederhole gerne: Da QNX aus Windows-Perspektive ein File ist, kann man das ja bequem durch einfache Kopie sichern - wobei ich das lieber auf einen anderen Rechner im Netz kopiere, weil ich mir sonst merken und identifizieren müßte, welche der Versionen ich gerade aktuell benütze, siehe mein voriger Beitrag.
Alt 21.04.2001, 18:55   #30
kbw
Veteran

Böse QNX-Test

hallo QNX-leutln!
hi klingsor!

hab das QNX von CD installiert, leider schreit mein virenprog immer Zeter u. Mordio, wenn irgendein System-File geändert wird

vielleicht is das der Grund für diese Meldung beim booten von QNX:

Reserve RMEM failed
Detected EIDE. Scanning for devices.

Unable to mount a cd filesystem as /fs/cd0 on /dev/cd0 (function not implemented)
/.diskroot file for root not found on any filesystem
Starting with safe mode
Unable to start devc-con

dann hängt er sich auf... :-(

was habbich falsch gemacht??
bitte um hinweise

danke
KBW

kbw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort