![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Jetzt habe ich schon ein paar mal was in Richtung QNX gemeldet - bis auf eine Antwort, deren Verfasser offenbar nur die Diskettenvariante dieses Betriebssystemes kannte, gabs kein Echo. Obwohl in der WCM schon ab und zu mal was erwähnt wurde: Suche nach QNX im Forum findet nix
. Da verbringen manche Wochen bis zu einem betriebsfähigen Linux und schon mal Tage bis ein Microsoftie läuft und dann entwickeln Freaks ein GNU-Echtzeitbetriebssystem, das sich in 10 min auf jedem Rechner installieren läßt und keinen interessierts ? Natürlich: vorläufig hab ich kein Office oder Grafikprogramm und Spiele spielts auch nicht. Aber eine komplette super C++ Entwicklungsumgebung ist nix? Komplette Internet-Tauglichkeit will kaner gschenkt? Stabil, sauschnell und hübsch designt ist es auch! Downloadgeschwindigkeiten, wie ich sie sonst noch mit keinem System realisiert habe. Mountet Fat16 oder Fat32 Partitionen, schreibt für Micorosoft lesbares drauf .Braucht für die Installation keine eigene Partition, sondern nistet sich mit seinem kompletten Filesystem als File mit wählbarer Größe ab 200MB im Ordner Program Files\QNX ein. Bequemste Doubleboot-Einrichtung seit Dos auf einem Win9x Rechner . Zahlreiche Unixprogramme bestens dokumentiert über Terminal-Session. Also bitte Leute, unter www.qnx.com gibts die Vollversion als ISO-Image für CD zum download. Installation und Deinstallation wirklich bequem. Würde mich freuen, im Forum Spaß mit und Austausch zu diesem Thema anzuzetteln !------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Ich hab auch schon vor längerer Zeit QNX in der CD-Vollversion probiert und es hat mir auch sehr gefallen! Es ist sauschnell und weder ein Programm noch das system ist während der Testzeit abgestürtzt oder hängen geblieben.
Vorallem die kinderleichte und schnelle Installation sowie die Geschwindigkeit hat mich sehr beeindruckt! Ein Klick auf ein Programm und es war auch schon geladen und einsatzbereit. Das einzige Problem ist halt, genau wie bei BeOS (das ich auch nicht schlecht gefunden habe) das es dafür so gut wie keine Programme gibt. Und auch wenn ein OS noch so gut ist, ohne Programme ist es nicht viel Wert. Das was man bei QNX und beos dazu bekommt ist schon ziehmlich alles was es für dieses System an Programmen gibt, und damit ist ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Außer man beschränkt sich auf die einfachen sachen wie Surfen, texte schreiben, musik hören und Programmieren. Obwohl man (glaub ich) Linux und X11 Programme recht leicht auf QNX portieren könnte. Aber es müssten sich halt mal einige finden die sich die Arbeit machen und dies tun. Vielleicht wird ja noch was aus dem system. ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
@Sonic
Hast auch gecheckt, wieviele Serverdienste Du zum laufen bringst? Und ist ein Superbequemes Double-Boot-System mit einer schnellen Internet-Umgebung, aus der ich bequem downloads und uploads sogar auf Dos-Partitionen zugreifend machen kann nicht eine der einfachsten Methoden, um ausgiebige Sicherheitsstudien, wie ich mit Microsoft oder Linux sicher durchs Internet gurke aus dem Weg zu gehen? Weil wer schreibt denn schon für QNX ein Virus, ein Würmchen oder sonstige Ungeziefer? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() |
Naja ich habe zwar erst bis jetz die Diskettenversion vor ner zeit getestet aber ich kann trotzdem schon jetz behaupten das QNX sich nie so durchsetzen wird wie Linux.
Warum? Ganz einfach! Keine Software vorhanden bei QNX |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
@wwwRUEDIGERHde
Lad Dir mal die Vollversion runter und schau Dir die Linuxnähe, die Compiler und sontigen Details einmal an. Ich glaub, dann bist Dir mit Deinem Urteil nimmer so sicher. Bis jetzt hat das noch keine SW-Schmiede geschafft, so schnell und stabil, so viel selbstinstallierende Leistung sowohl auf eine Diskette als auch auf die ca 90 MB auf der CD zu bringen. Und das eben ohne irgendeine Zeile Handbuch. Mit den Terminal-orientierten Unixbefehlen kann sich der absolute Neuling nach Installation dann in wohliger graphischer Umgebung mit den ausgiebigen Dokus vertraut machen. ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
hi,
kann mir nicht vorstellen, das sich dieses os in nächster zeit (1-2 jahre) am homeuser markt durchsetzen wird, da die hardware unterstützung sehr dürftig ist. kann unter linux ohne probleme meine scsi devices verwenden mit der gf2 ultra zocken, usw. ich hätte keinen grund auf ein schnelleres system umzusteigen, das ich nicht verwenden kan, da ich sehr eingeschränkt bin. kann nicht spielen, bla, bla grad mal ein paar standard drucker werden unterstützt... für linux hab ich wenigstens meine howto's und wer kennt schon QNX???? man muß froh sein, wenn auf der straße wer linux kennt.. LINUX 4 ever, BetuX |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Wennst nur einen PC unter Linux gekonnt betreibst, wird Dir QNX nicht viel bringen. Aber das sind eben nicht soviele Prozenter vom Markt. Dafür gibts immer mehr kleine von Microsoft sehr offen gehaltene Netze, durchaus SCSI-Unterstützung (mit Adaptec 29160 und 2940 keine Probleme), volles PNP (selbe Platte in P133, P166, K6-233, P650, P733, Athlon reingeschubst: bootet überall!), jede Menge Help im QNX...
Ich wart nur drauf, daß ein paar Compiler-Freaks ein paar Sourcen mehr verwurschten, sollte für die keine so großes Problem sein: mit samba-server hats grad einer zambracht ![]() ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
schade drum....habs mir schon vor hmm... 2 jahren angschaut (diskettenversion) und war eigentlich begeistert, aber denen fehlt das was Billi hat
"vermarktungstalent " , i will mit einem BS alles machen können ob spielen, programmieren, musik, film, usw... drum gibts für mich zur zeit nur win2000....rennt alles und superstabil (ja welch wunder) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo Klingsor!
Ist QNX wirklich unter der GPL? Ich kenne es eigentlich als Produkt der gleichnamigen Firma zum Beispiel für Bankomaten etc..., ist hier aber die Source dabei? Ich bin ja grundsätzlich ein Ausprobierer (BeOS, The HURD,etc..), also stört mich ein anfänglicher Appsmangel nicht. Nur warum sollte ich mir wieder was holen das wie BeOS von einer einzigen Firma besessen wird und mit der steht und vielleicht auch fällt? Das ist doch gerade das Schöne für mich als alten M$-Freund , das man Linux per se nicht "in den Konkurs treiben" kann.Auch warte ich bei solchen Tests immer erst auf eine Version auf irgendeiner Heft-CD, da ich mit 56K mir solche Downloads verkneife :-( ! Ciao, Steve ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Bitte schau bei www.qnx.com nach wegen der GPL. Soweit ich das durchschaut habe, sind die Sourcen von QNX frei, Compiler vorhanden und die ganze Sache wirkt sowieso wie ein Linux für Bequeme.
Als Linux-Freund sollte Dir das ganze Spaß machen. Es gibt auch einen kleineren Download (ca 25-30MB) für die Grundinstallation unter Windof. QNX gebootet und mit QNX-Homepage verbunden kann man dann glaube ich auch die ganzen Packages installieren. Wendet sich natürlich vorwiegend an Entwickler. Du kannst dann gleich selber Bankomat-Apps schreiben. Ganz richtig: QNX hat seine Märkte woanders, eben bei Endgeräten und dergl. Ich würde natürlich selbst gerne wissen, wo sich die hinentwickeln, aber Leuteln, wie Du mag ich, weil die geben einer neuen guten Sache erst mal eine Chance, testen, bilden sich eine Meinung und dann kann ma immer no Stehplätze von sich geben! ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|