WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 18:12   #11
resterbornios
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
wartet's noch 6 monate --> dann kriegts alles um die hälfte
ist das nicht immer so?
aber beim quad könnts sichs wirklich auszahlen noch ein paar monate zu warten, dem stimm ich zu =) trotzdem rat ich von einem dual system ab, aber wer will kann ja die cpu austauschen und sich stattdessen den 8400er nehmen, ist dann sogar noch billiger.
resterbornios ist offline  
Alt 19.05.2008, 19:12   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Was mir so aufgefallen ist bei den Vorschlägen:

Die genannten Preise sind ohne Versand ?
Wenn man das alles wirklich so einkauft, kommen ja noch mehrmals Verandkosten dazu ?
Da sollte man eher einen Händler auswählen, der preislich "in der Mitte liegt" ?

Netzteil wurde schon mit einem Quad gestetet ?
Denn das erscheint mir sehr billig zu sein, und könnte daher eventuell mit einer Top-Cpu und Top-Grafikkarte überfordert sein ?

Bezüglich des genannten angeblichen Preises für den Quad:
Man muss ja keinen Quad um fast 800 Euro nehmen, es gibt auch schon welche unter 200 Euro.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 19.05.2008, 19:33   #13
resterbornios
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Wenn man das alles wirklich so einkauft, kommen ja noch mehrmals Verandkosten dazu ?
Da sollte man eher einen Händler auswählen, der preislich "in der Mitte liegt" ?

wenn du bei händlern in wien einkaufst und hinfährst (gibt alle produkte auch zum abholen) bist du nur geringfügig über den von mir genannten preis.

Netzteil wurde schon mit einem Quad gestetet ?
Denn das erscheint mir sehr billig zu sein, und könnte daher eventuell mit einer Top-Cpu und Top-Grafikkarte überfordert sein ?

ich zitiere einfach mal ein paar beiträge von usern dieses netzteils.
(10 von 10 haben dieses produkt positiv bewertet)

"Für Gamer sind bei einem Netzteil die 12V Leitungen bzw. deren Ampere-Werte interessant, weil man daran die Effektivität des Netzteils messen kann. Nvidia empfiehlt für die 8800GTS (640MB) ein Netzteil mit mind. 400W und 26A auf der +12V Leitung. Bei der 8800GTX wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene empfohlen. Da das SHA450-8P zusammen 36A hat, würde es dafür also reichen. "
also sollte es für die 8800gt (512mb) locker reichen.

"Quadratisch, praktisch, gut"
Das Sharkoon SHA450-8P 450W hat soeben mein mittlerweile 6 Jahre altes 300W NT abgelöst. Feines Teil! Leise, ausreichend Power. Mehr gibt's nicht zu sagen.
jeffVienna
20.12.2007, 20:34 Uhr

"TOP"
-Leise
-Günstig
-Läuft absolut stabil
-sehr gute Qualität
--->Man kann mit dem Kauf nichts falsch machen
Absolute Kaufempfehlung
Norman Haze
08.07.2007, 12:44 Uhr

"gut und günstig"
Leises und bis jetzt einwandfrei arbeitendes Netzteil.
Hat alle nötigen Verbindungen. Mehr braucht man nicht!
wolleG
10.01.2007, 19:32 Uhr

"Absolut zu empfehlen"
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Leise, günstig, gute Verarbeitung!
joa__chim
31.12.2006, 10:57 Uhr

"Klasse Netzteil"
Leise, günstig, stabil - Kaufempfehlung
der Vorredner hat alles gesagt.
XanderT
02.10.2006, 17:06 Uhr

"Bestes Preis-Leistungsverhältnis"
Ich habe das Netzteil in der Hoffnung gekauft ein günstiges, leistungsstarkes und dennoch relativ leises NT zu bekommen.
Alle meine Erwartungen wurden übertroffen!
Das Netzteil ist unglaublich leise, verfügt über 1x PCIe sowie 1x 24 Pol und genügend 5V-Stecker.
Das Geräuschniveu ist absolut mit dem des "großen Bruders" Sharkoon Silentstorm vergleichbar*. Damit ist es quasi unhörbar.

Bezüglich des genannten angeblichen Preises für den Quad:
Man muss ja keinen Quad um fast 800 Euro nehmen, es gibt auch schon welche unter 200 Euro.

die von mir gepostete cpu ist unter 200 euro und die billigste auf geizhals auffindbare q6700.
ich hab meine antworten einfach mal reingequotscht.

Geändert von resterbornios (19.05.2008 um 19:53 Uhr).
Alt 19.05.2008, 20:38   #14
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im gegensatz zu erst genannter variante ist der preis schon etwas "allround" tauglicher, aber immer noch um 134 euro zu hoch. auch dein rechner ist mehr ein spiele tauglicher power pc - oder kauft sich der hardcore gamer einen quad-quadcore xeon?

ein guter allround pc kostet unter 500 euro, hat eine dualcore cpu, 2gb ram und kommt fertig zusammengebaut von EINEM händler.
spunz ist offline  
Alt 19.05.2008, 21:34   #15
resterbornios
Veteran

Standard

ein hardcore-gamer kauft sich im moment überhaupt keinen quad sondern wartet noch 1 jahr bis die spiele auf quad ausgelegt sind und schlägt erst dann zu.

dass ein allrounder unter 500 euro kosten muss finde ich nicht. für reine officeanwendungen ja - für aufwendigere grafikprozesse oder spiele wirst du in diesem preisbereich jedoch nichts finden womit du glücklich wirst, da es ein allrounder ist soll er aber alle bereiche abdecken.

da der quad fürs office und die videobearbeitung perfekt ist und bei quad-optimierten spielen ebenfalls die nase vorne hat (welche in naher zukunft zunehmen werden) halte ich ihn für eine bessere variante als den dual core.

zum jetzigen zeitpunkt nur 2gb ram kaufen ist doch auch
mit dieser zusammenstellung wollte ich garfield nur zeigen dass es von preis/leistung her auch besser geht. dass es sich hier nicht um EIN system handelt scheint dich in seinem thread nicht zu stören
Alt 19.05.2008, 22:27   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich hätte gehofft daß du das Netzteil SELBST schon mal getestet hast und ein paar eigene Erfahrungen dazu einbringen kannst ?
Alt 19.05.2008, 22:33   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also ich würde einen Pc um 500 Euro als Economy-, Diskont-, oder Einsteiger-Gerät bezeichnen.
Wcm ist übrigens mit dem "Rechner des Monats" derselben Meinung.

Wcm Mai 2008
Seite 80
Einsteiger-System: um rund 500 Euro, Dual-Core Energie-Effizient, 2 GB Ram
Allround-System: um rund 1000 Euro
(wobei die Größe des Rams oder der Cpu in dem Fall vom Einsatzzweck abhängt, aber 4 GB und Quad-Core sind bei dem Budget locker drin)
High-End-System: bis 2000 Euro
(ansonsten gilt selbiges wie für Allround-System)
Alt 19.05.2008, 22:35   #18
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von resterbornios Beitrag anzeigen
da der quad fürs office und die videobearbeitung perfekt ist und bei quad-optimierten spielen ebenfalls die nase vorne hat (welche in naher zukunft zunehmen werden) halte ich ihn für eine bessere variante als den dual core.
quadcore im office bereich? damit die zwischenablage in word nicht ruckelt?

wenn es mal in "naher" zukunft spiele gibt die mit quadcore was anfangen können, kann man immer noch günstig nachrüsten. dann kostet eine ordentliche quadcore cpu auch keine 800 euro mehr.

neben videobearbeitung ist ein quadcore auch ideal für vmware - sofern man auch den rest der hardware nicht mit lahmen "allround" komponenten ausrüstet.

Zitat:
zum jetzigen zeitpunkt nur 2gb ram kaufen ist doch auch
und warum dann nur magere 4gb? warum nicht gleich 8gb? man kann immer ein bisserl mehr kaufen, aber dann wirds halt teuer. 30 euro mehr für den speicher, 60 euro für die cpu, 120 euro für die grafikkarte,...

Zitat:
mit dieser zusammenstellung wollte ich garfield nur zeigen dass es von preis/leistung her auch besser geht. dass es sich hier nicht um EIN system handelt scheint dich in seinem thread nicht zu stören
und ich wollte nur anmerken das man zwischen "allround" und "allround spiele" unterscheiden sollte. wozu eine 120 euro gk kaufen wenn man diese 90% der allround anwender nicht benötigen?

ich habe auch einen "allround" quadcore, brauchen tu ich die 4 cores nur selten - trotz 2 immer mitlaufender vm´s und raw bild bearbeitung. bis vor kurzen lief mein system noch einwandfrei auf amd64 basis. wegen der hohen pc3200 preise und eines defekten sata ports, habe ich mal ein paar gehobenere komponenten gekauft.

fazit: 90% der anwender spielen keine highend games am pc, schneiden keine videos, bearbeiten keine 10mb raw bilder und können mit vmware nichts anfangen. diese anwender können einen dualcore mit 2gb ram nicht im geringsten auslasten, selbst ein alter single core rechner langweilt sich da die meiste zeit.
spunz ist offline  
Alt 19.05.2008, 22:37   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Auch eine 150 Euro Quad-Core-Cpu ist eine "ordentliche Cpu", was auch immer das sein soll.
Alt 19.05.2008, 22:47   #20
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Einsteiger-System: um rund 500 Euro, Dual-Core Energie-Effizient, 2 GB Ram
Allround-System: um rund 1000 Euro
(wobei die Größe des Rams oder der Cpu in dem Fall vom Einsatzzweck abhängt, aber 4 GB und Quad-Core sind bei dem Budget locker drin)
High-End-System: bis 2000 Euro
(ansonsten gilt selbiges wie für Allround-System)
einsteiger pc => unter 300 euro

erklärt mir bitte mal warum ein "einsteiger" der hin und wieder telebanking macht und ein paar mails lesen will einen dualcore mit 2gb ram braucht? wobei um 300 euro schon fast nichts "schlechteres" mehr zu bekommen ist.
spunz ist offline  
Thema geschlossen