WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2001, 12:39   #1
Japhy
Veteran

Standard gute Literatur gesucht

Ich bin zwar kein kompletter Anfänger mehr (d.h. ich weiss was eine Platzrunde ist und ich hab auch schon mit Anflugkarten beim FS 2000 gearbeitet) aber ich hätte doch gerne eine gute Einführung zu dem Thema ...

Wenn ich wo lande (VFR oder IFR, egal) - gibt's da einen Trick wie ich ohne auf die Vektorkarte zu sehen meine Position gegenüber der Landebahn abschätzen kann ? Manchmal hab ich beispielsweise das Problem dass ich zu spät runterkomme und an der Landebahn vorbei geflogen bin (auch beim normalen downwind-teil) - wie finde ich am besten wieder zurück ?

Gibt's da irgendeine empfehlenswerte Literatur oder Websites ?

lg,
Japhy
Japhy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2001, 16:48   #2
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Japhy,

wichtig ist einmal, daß du die Ausrichtung der Landebahn kennst. damit kannst zumindest einmal sehen, in welchem Winkel zur Landebahn du dich befindest.

Problematisch wird es, wenn du die Landebahn aus den Augen verlierst. Wenn ein VOR oder NDB am Flugplatz ist, ist ein wiederfinden nicht so schwer - wennst aber nichts gibt, oder du die Infos nicht hast, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Karte zu benutzen. Machen reale Piloten ja auch so.

Bei der Landung gibt's ja auch Hilfen: ILS oder VASI. Wenn du dem ILS folgst, kommst direkt an der RWY-Schwelle runter. Das VASI sind weiße und rote lichter neben der Landebahn, die dir anzeigen, ob du zu hoch oder zu niedrig bist. Es gibt zwar auch verscheidene Arten von VASIs, aber grob kann man sagen:
nur rote Lichter: zu tief
nur weiße Lichter: zu hoch
weiße und rote Lichter: paßt

Wenns keine Hilfsmitteln gibt, dann hilft nur ausprobieren und Erfahrung sammeln. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wie das Flugzeug zum RWY liegt.

Literatur ist schwer: in der FXP gibt's eine IFR-Serie, die recht gut erklärt, wie man navigiert.
Tutorials im Web gibt's sicher, probiers mal auf den einschlägigen Webseiten.

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 02:59   #3
Simeon S
Inventar

Standard

Also ich mach's persönlich so:

Wenn es gar nichts an Landehilfen gibt und ich die Gegend nicht kenne, fliege ich am besten erst einmal in 1500-3000 ft drüber (Höhe relativ zum Boden, nicht daß mir einer z.B. beim (GCN) Grand Canyon Flugplatz kommt und sich beschwert, weil er das Flugzeug in den Boden gerammt hat, um auf 1500 ft MSL (mean sea level = Höhe über Null) zu kommen ). Dann kann ich die Gegend schon besser einschätzen und mit dem Gegenanflug beginnen. Die Höhe der Landebahn sollte man übrigens auch wissen, damit man die Anflughöhe einschätzen kann - da sollte jeder Pilot nachschauen, egal ob er eine Vektormap hat oder nicht. Wenn Du mit einer kleinen Maschine fliegst reichen 1500 ft über Grund (AGL above ground level) und 5 NM Abstand zum Einkurven. Bei Airlinern sollten es schon 10 NM sein und so 2500-4000 ft AGL. Die Landung ist aber auch ein wenig Übungssache. Je besser man sein Flugzeug kennt und beherrscht, umso besser wird solch ein VFR Anflug gelingen. Fliegt man mit der C172, dann ist diese ja relativ langsam und läßt ausreichend Zeit für Korrekturen zu. Letztendlich ist aber der größte Mangel die 2 Dimensionalität der Darstellung. Hier würde ich mir manchmal den Effekt aus dem IMAX Kino wünschen.

Ein NBD ist übrigens auch sehr hilfreich. Fast alle halbwegs größeren Landebahnen haben eins in ihrem Anflugbereich. Das kannst Du dann direkt anfliegen. Wenn Du es überfliegst, dreht sich die Nadel um 180 Grad. Nun weißt Du genau, wieviel Abstand noch zur Schwelle ist (steht in den Anflugkarten oder man mißt es in der Vektormap vorher). Genau über dem NBD solltest Du dann auf den Kurs der Runway einkurven (vielleicht ein paar Grad mehr, weil Du ja schon ein wenig drüber bist).

Große Flugplätze habe neben dem ILS auch noch sogenannte Marker. Das sind senkrecht nach oben gerichtete Funksender. Wenn Du darüber fliegst, piept es im Flugzeug. Keine Angst, das ist nicht das Zeichen dafür, daß gerade der letzte Tropfen Sprit ausgegangen ist . Der Outer Marker (OM) steht ca. 5 NM vor der Landebahnschwelle und der Middle Marker (MM) 0.6 NM vor der Schwelle. Manche Runways haben auch noch einen Innermarker (IM). Der ertönt ca. 0.5 sec bevor Flusipiloten wie Marc Störing mit ihrer Maschine den Landebahnanfang mit einem Krater versehen ...

Soviel vielleicht für den Anfang...

Viel Spaß und Erfolg beim Landen

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2001, 03:04   #4
Simeon S
Inventar

Idee

Achso... ansonsten kann ich das "Privat Pilot Manual" von Jeppesen sehr empfehlen. Das kostet ca. 130 DM oder 60 US$ und ist allerdings in Englisch geschrieben.

Die gebräuchlichen Bücher zum Flusi im Handel leisten für den Anfang auch gute Dienste und sind relativ preiswert.
Alt 08.06.2001, 10:15   #5
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simeon S
... bevor Flusipiloten wie Marc Störing mit ihrer Maschine den Landebahnanfang mit einem Krater...
Ja, passiert wirklich manchmal. Aber nur wenn ich im Landeanflug eine Szenerie erblicke, die so schlecht ist, dass ich einen Würgekrampf bekomme, wild das Steuer verreisse und mich schreiend auf den Boden werfen muss...

... zuletzt ist das in Berlin passiert. Wie hieß der Airport noch... *kratz_am_kopf* T... Te... Tegel... nein... *kopfschüttel*... Te... Tempelhof... genau!

Von welchem Idiot war der eigentlich? Da standen sogar Häuser im Anflug im Weg!

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2001, 01:16   #6
Simeon S
Inventar

Standard

Sah das dann so aus, Marc?

Naja, eigentlich sind die Bilder nicht witzig - die sind von dem Absturz der
Beechcraft im Mai, deren Motor im Anflug ausgefallen war.

Ein schönes Wochenende

Simeon

Antwort