![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
wenn das Forum wieder mal funzt, werd' ich das gleich ausnutzen ![]() ... es geht darum, dass neue Smartphones oder Tablets keine 3,5mm-Klinke mehr haben - und ich hätte gerne top Tonqualität in den Ohren:
Frage: geh' ich recht in der Annahme, dass bei diesen billigen Adaptern (z.B. Amazon) eine Soundkarte verbaut ist, die unterirdisch ist (die erste 1-Stern-Rezension lässt mich darauf schließen...) und die (hochwertige?) Soundkarte im Tablet/Smartphone da nicht mitspielt? Gibt's Alternativen für HIRES-Audio an so einem Tablet/Smartphone bzw. um einen hochwertigen KH zu betreiben? Thx Quintus14 Geändert von Quintus14 (14.07.2022 um 08:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Soundkarte ist da keine drin. Nur ein Wandler.
Da hilft wirklich nur lesen, ausprobieren und hoffen, daß diese halten.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Thx. Ich hab' jetzt weiter gegoogelt - ich glaube ein FiiO KA3 ist der Weg...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Gut, daß ist aber eine wesentlich andere Preisklasse.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Gute(!) Kopfhörer sind ja auch eine andere Preisklasse.
---- Ich hab' aber mal den Kopf schief gehalten ... eigentlich hab' ich einen FiiO X5 in der Lade liegen - der ist als hochwertiger DAC zu gebrauchen. Zumindest am Notebook-USB tut das Ding hervorragend. Jetzt wäre zu testen, ob man den X5 via Adapter USB -> USB-C an einen neuen Androiden dran bringt und ob selbiges damit zurecht kommt. Nachdem letzteres (noch) nicht verfügbar ist, kann ich es nicht testen... LG Quintus14 P.S.: Es bleibt dann halt trotzdem eine "Kabelwirtschaft" - so einfach wie früher, als die Tablets/Smartphones noch vernünftige DAC und 3,5mm Buchsen hatte, wird's nicht. Für outdoor eher nicht geeignet :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Schon klar. Ich meinte nur in Relation zum eingangs erwähnten.
Hatten die Handies und Tablets wirklich einen so tollen Ausgang?
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Also 2017 war die Welt noch in Ordnung ... beispielsweise beim Samsung S8 - Wissenswertes über die Audio-Eigenschaften des Galaxy S8 ... da hatte man kein Bedürfnis, sich externe DACs antun zu müssen.
Das mit dem FiiO X5 geht eventuell theoretisch - praktisch ist's Käse: wenn man das Teil an einen Win$-PC anschließt, fängt das Gerät an den Akku zu laden. Heißt: sollte es auf einem Androiden als DAC funktionieren, saugt's dort den Akku leer - ist also keine Alternative. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Der FiiO X5 ist doch ein MP3-Player, simpel ausgedrückt. Der soll wie eine USB-Soundkarte funktionieren? Das wird es vermutlich am Androiden nicht spielen (Treiber?).
Und Strom braucht der X5 wie auch der KA3.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ja ... aber der X5 versucht zusätzlich seinen Akku zu laden - daher wird er jenen vom Androiden leer saugen.
Der iBasso DC05 wär' auch eine (stromsparendere?) Alternative... LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Dann halt vorher laden? Und so groß kann der Akku nicht sein. Aber wie bereits erwähnt, bezweifle ich, daß der als Android-DAC missbraucht werden kann.
Der iBasso wäre eine Möglichkeit.
![]() |
![]() |
![]() |