WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 15:02   #1
MZ
IAMTHEAMDIN

Daumen runter Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Im aktuellen WCM 189 schildert Guru einige Probleme die hier im Forum auftreten meiner Ansicht nach sehr treffend.

Vielleicht sollten sich jene Pseudosarkastiker und Susehasserweilnurdebianistgeiluser überlegen ob diverse Beiträge Hilfe oder abschreckendes Beispiel sein sollen.

Wenn zweiteres sollte man diesen Bereich Passwortschützen und "Achtung elitäre Debianer" im Loginscreen vermerken.

Ich glaube, daß schon einige Linuxinteressierte diesem Forum bzw Linux überhaupt (jajajaja GNU/Linux - wieder so ein Punkt...) den Rücken kehrten.

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 16:59   #2
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:
Original geschrieben von MZ
Linux überhaupt (jajajaja GNU/Linux - wieder so ein Punkt...) den Rücken kehrten.
Hallo!

Zum restlichen nehme ich keine Stellung, weil ich mich weder angesprochen fühle von dem Artikel, noch Artemisias Art oder Gurus Artikel (der Hilfe ohne Wenn und Aber über das Lesen von Anleitung stellt IMHO) ganz gutheissen kann.

Aber der Punkt ist mir schon wichtig: Ja, es ist ein Unterschied ob Linux oder GNU/Linux, auch wenn dir das scheints egal oder sogar ärgerlich ist.

Es ist ein Hinweis auf die Freiheit die dir dieses System bietet, Freiheit in ihrer reinsten Form. Eine Freiheit, die dieses Betriebssystem von anderen unterscheidet und auf das mit diesem kleinen, aber feinen Zusatz GNU hingewiesen wird, mit der Hoffnung, daß sich Anfänger dafür interessieren, wofür das steht, was die Ziele sind usw....

Lässt man das GNU weg beraubt man das Betriebssytems um eine ihrer wichtigsten Gedankensäulen, nämlich die gemeinschaftliche Entwicklung freier (wie in Freiheit) Software zum Allgemeinwohl.

http://www.gnu.org/gnu/why-gnu-linux.html (Das ich glaub ich in Deutsch übersetzen werde, wird langsam Zeit)

http://www.gnu.org/philosophy/linux-gnu-freedom.de.html

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 17:13   #3
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

Ja ich kenne den Unterschied und weiß um deren Wichtigkeit. Trotzdem glaube ich nicht, daß man jeden Anfänger (linuxbezogen) damit konfrontieren muß. Ich bin schon froh wenn ich Leute soweit habe, daß sie verstehen daß es mehrere Distributionen gibt. Wenn ich denen dann auch noch erkläre daß es nun aber eigentlich nicht Linux ist sondern GNU/Linux und erkläre warum es plötzlich _so_ heißt dann machts *klick* und aus ist es.

Trotzdem gebe ich dir Recht daß _nur_ Linux eben nicht ganz richtig ist, nur bevorzuge ich eben nicht die Vorschlaghammer Methode das jemandem klar zu machen, von dem ich grad mal 1 Posting gelesen habe.

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 17:33   #4
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von MZ
1.) Wenn ich denen dann auch noch erkläre daß es nun aber eigentlich nicht Linux ist sondern GNU/Linux und erkläre warum es plötzlich _so_ heißt dann machts *klick* und aus ist es.

2.) Trotzdem gebe ich dir Recht daß _nur_ Linux eben nicht ganz richtig ist, nur bevorzuge ich eben nicht die Vorschlaghammer Methode das jemandem klar zu machen, von dem ich grad mal 1 Posting gelesen habe.
Hallo!

ad 1.) Hmmm, ich kann das jetzt nur von Leuten kommentieren denen ich das "in personam" nahebrachte, bei denen konnte ich natürlich das Erklärtempo so anpassen daß es nicht "klick" machte.

Bei "Onlineleuten" ist das natürlich schwerer, nur kann man da ja, durch Links und Referenzen, ein späteres Nachlesen suggerieren.

ad 2.) Das ist schon klar, nur wann dann? Als Hauptargument kommt dann ja sofort wieder, daß "man sich ja jetzt schon so dran gewohnt hat und nimma umlernen will!". Ein Teufelskreis, fürwahr.

Ciao,

Steve
Alt 22.04.2003, 17:54   #5
_m3
Inventar

Standard Re: Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
http://www.gnu.org/gnu/why-gnu-linux.html (Das ich glaub ich in Deutsch übersetzen werde, wird langsam Zeit)
Eine kurze, deutschsprachige Zusammenfassung:
http://www.netzoffice.de/no/gnulinux.php
Auch nicht schlecht:
http://www.knopper.net/linux/

@Steve: Wenn ich Dir dabei helfen kann, lass es mich wissen

Hmm, ein gutes letztes Posting. In diesem Sinne wuensche ich Euch noch alles Gute und mehr "nicy.nicy" ohne mich.
Alt 22.04.2003, 18:13   #6
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Re: Re: Gurus Kommentare zur Linux-Ecke hier

Zitat:
Original geschrieben von _m3
@Steve: Wenn ich Dir dabei helfen kann, lass es mich wissen

Hmm, ein gutes letztes Posting. In diesem Sinne wuensche ich Euch noch alles Gute und mehr "nicy.nicy" ohne mich.
Hallo!

Danke für die Links und ja, ich komme vielleicht darauf zurück!

Und ich denke nicht, daß das die Reaktion ist die Guru damit auslösen wollte....

Ciao,

Steve
Alt 22.04.2003, 18:24   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wie immer ist imho ein Mittelweg der Richtige

es muss auch für Anfänger verständlich sein, dass ein und dieselbe Frage nach 30 mal anstrengend wird, bzw. dass eine gewisse Eigeninitiative erforderlich ist, egal ob jetzt unter Linux oder Windows

Im zweiten Thread zu dem Thema wurde angeführt, dass dies hier kein bezahlter Support ist, sonder Problemlösungen in der Freizeit vorgelegt werden.

und gerade deswegen kann man imho von jeden verlangen, lies dir mal das Manual durch, wobei eine Linkangabe zu einem Manual ein netter Zug wäre.

bzw. auf die Fragestellung: "Ich habe mich an die Anleitung XY von ww.zyx.org gehalten, mit dem Treiber UV, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen, außer der Fehlermeldung XXX, kann mir bitte wer helfen ?" dem wird auch im Linuxforum weitergeholfen

Ich für meinen Teil muss auch gestehen, dass ich zeitweise bei Anfragen, welchen man anmerkt, derjenige hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt, auch schließen klicke

Eine Suche mit z.B. Google, wenn nötig auch die 10 Suchseite durchsehen, bzw. andere Suchwörter zu probieren ist jederman zumutbar.

PS: gilt für beide Seiten:

Denken - Antwort tippen - durchlesen - nochmals DENKEN - Antwort senden

wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre, ...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:41   #8
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich möchte sagen, dass mir als noob immer geholfen wurde (special thanks to Steve ) und ich eigentlich immer freundlich behandelt wurde.

aber ich kann verstehen dass manche leut es müd sein werden immer die man- pages zu übersetzten und "debian" in google einzugeben und das suchergebnis posten

wobei ich fänd eine linksammlung super....

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:43   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Im aktuellen WCM 189 schildert Guru einige Probleme die hier im Forum auftreten
Das ist leider ein Trend den ich schon seit längerer Zeit hier im Forum beobachte. Immerhin ist das Niveau in letzter Zeit wieder etwas besser geworden.

Es gibt aber auch Foren bei denen so etwas überhaupt nicht vorkommt
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:57   #10
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
ich möchte sagen, dass mir als noob immer geholfen wurde (special thanks to Steve )

wobei ich fänd eine linksammlung super....
Hallo!

Bitte, gerne .

Eine Link- und Artikelsammlung ist auch bei CARGAL in Arbeit, wenn du beitragen willst schau einfach vorbei wenn unser Webserver fertigübersiedelt ist (sollte morgen Mittag sein).

www.cargal.org/drupal (derzeit offline)

Ciao,

Steve
Antwort