![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
Lieber Guru
Als jahrelanger WCM Leser möchte ich zu Deiner letzten Kolumne (Abmahnung von Liedertexte im Internet) meinen „Senf“ in Form einer fiktiven Geschichte dazugeben. Angenommen einige ambitionierte Linuxuser möchten „Ihr“ Betriebssystem auch anderen schmackhaft machen und produzieren auf eigene Kosten ein kleines Heft mit Infos, das dann gratis einige tausendmal verteilt wird. Weiters angenommen ein Redakteur eines bekannten Österreichischen Computermagazins bekommt so ein Heft in die Hände und findet darin eine 1:1 Abschrift eines seiner Artikel. Was wäre die Folge? Laut Impressum der PC Zeitschrift ist das Veröffentlichen von Artikel – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung des Verlags erlaubt. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der Redakteur / der Verlag tatenlos zusieht, wie die geistige Arbeit gratis verteilt wird. Es wird zumindest eine Unterlassung eingefordert werden. Im schlimmsten Fall fallen auch Lizenzrechte an.Umgelegt auf den Bericht mit den Liedertexten: ich kann mich noch erinnern (und somit oute ich mich als Leser ältern Jahrgangs) das „früher“ auf den Singels und LPs auch die Namen von Komponist und Texter angeführt waren (ob dem heute auch noch so ist weiß ich nicht). Somit hatte „das Ganze“ einen Wert. Grundsätzlich ist es egal, ob der gratis angebotene Text ein Lied, ein Zeitungsbericht oder ein 800 Seiten Roman ist. Entscheidend ist, dass dahinter eine (geistige) Arbeit steht. Das wir in Zeiten des Internets dem Glauben verfallen, alles was nicht irgendwo festgebunden ist ist frei und gratis ist leider ein Trugschluss. Im realen Leben würde das bedeuten, dass jedes Fahrrad das nicht abgesperrt ist Allgemeingut für die Gesellschaft wäre. lg Honk
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|