WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2003, 10:44   #51
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Bei der passkontrolle wird der pass duch einen scanner gezogen,

im normalfall ist es bei mir eher ein gelangweilter blick auf den pass und rasches durchwinken.

gescant wurde er erst einmal.

ich finde halt es geht niemanden etwas an, wann, wie oft, wo und für wielange ich ö verlasse.
das ist mit dem strahlenpass vorbei und stellt für mich einen groben eingriff in mein verfassungsmäßiges recht auf privatsphäre dar.

irgendwann kommt es dann soweit, das ich mich vor irgeneinem kapplständer rechtfertigen muß, weshalb ich z.B 20 mal in der slowakei war

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:00   #52
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

es geht vielleicht niemanden etwas an wenn du ö verlässt, imho geht es dem land in das du einreist allerdings sehr wohl etwas an.

Auch wenn anschläge trotz allen vorkehrungen nicht zu 100% verhindert werden konnte heisst das noch lange nicht dass man einfach resigniert, und sagt: verhindern können wirs eh nicht also probieren wirs erst gar nicht. Irgendwie muss man der bevökerung das gefühl von sicherheit geben, auch wenns nur eine illusion ist.

Das mit den sendern usw.: man sollte nicht technisch machbar, mit der leistungsfähigkeit der chips die für diesen und nur diesen zweck eingestzt werden vergleichen. Niemand hier weis wie weit die reichweite sein wird, niemand kennt die technischen details, dennoch sind alle davon überzeugt das man damit die identität aller personen in einem einkaufszentrum auf knopfdruck erfahren kann. Ich vermute mal das es sich wahrscheinlich um eine reichweite von ein paar cm handelt, der pass wird an einem lesegerät vorbeigeführt und die daten aufgenommen dass wars.
Alt 25.07.2003, 11:09   #53
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

irgendwann kommt es dann soweit, das ich mich vor irgeneinem kapplständer rechtfertigen muß, weshalb ich z.B 20 mal in der slowakei war
ich glaub unsere kapplständer wissen was österreicher in der slowkei machen (irgendwie fehlt dazu das richtige smilie)
Alt 25.07.2003, 11:18   #54
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher

ich glaub unsere kapplständer wissen was österreicher in der slowkei machen (irgendwie fehlt dazu das richtige smilie)
ja sicha, in bratislava gibt es auch einen internationalen airport...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:20   #55
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es werden sicher nicht alle Menschen in einem Einkaufscenter sein, aber eventuell all jene, die ein Geschäft betreten, an dessen Eingang ein entsprechendes Lesegerät ist.

Sicher, dort wird keiner einen Pass mitsich führen. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht beim Pass bleiben wird. Wenn das System erst einmal installiert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auf ALLE Ausweise erweitert wird. Dann hat das auch jeder Führerschein, jeder Personalausweis usw.

Und ich kann mir die Argumente dafür schon vorstellen. Erstens sind wir verpflichtet, stets einen Identitätsnachweis mitzuführen. Sei es nun ein Führerschein oder Personalausweis.

Innerhalb der EU muss man sowieso zumindest einen Personalausweis mitsich führen.

Dann gilt es eben alles andere auch "sicherer" zu machen. Tja, und die Technologie hat man dann schon beim Reisepass erprobt. Und dann haben wir das, wovon unsere Politiker träumen - die absolute Kontrolle!!!!

Doch auch mit dem Reisepass ist es schon schlimm genung. Hier ist vor allem der Mißbrauch ein großes Problem. Man stelle sich nur vor, man verliert den Pass oder er wird gestohlen. Kommt ja nicht allzuselten vor.

So, und nun ist da ein biometrisches Profil drinnen. Das ist EINDEUTIG und meine ureigenste Identifikation. So, und nun wird mir quasi dieses Erkennungsmerkmal gestohlen und eventuell mißbraucht. Wie kriege ich das wieder? Soll ich mir neue Augen einpflanzen lassen? Ein neues Gesicht? Neue Pfoten?

Ich weiss, das klingt nun auf den ersten Blick dämlich, aber so ist es. Denn schlußendlich soll aus den bioemtrischen und den übrigen Daten ein EINDEUTIGER Schlüssel generiert werden, der unverwechselbar ist. Und wenn der weg ist...
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:45   #56
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

biometrische info macht ja nur sinn wenn sie überprüft wird, wenn bei der passkontroller zb. die fingerabdrücke mit den passdaten verglichen werden. Wie kann jemand mit anderen fingerabdrücken deinen pass missbrauchen? Darum gehts ja auch, wenn dir heute jemand den pass mit einem 10 jahre alten foto klaut kann er sich leichter als du ausgeben als wenn neben dem foto auch biometrische daten drinn sind.

Sicher wird so chips auch in anderen ausweisen geben, nur wirds dann für die paranoiden auch abgeschirmte pass etuis geben.

Selbst wenn das alles so funktioniert wie von dir gefürchtet und ein geschäftsinhaber so einen scanner bastelt und selbst wenn er dadurch daten aller kunden auslesen kann ist mir nicht klar was dass bringt. Schliesslich sind die infos in einem ausweis nicht gerade sehr vielseitig. Ohne zugriff aufs meldeamt hat er den namen, und das geburtsdatum, na super, keine adresse, telefonnummer, email was soll er mit den daten machen? Er kann dir höchsten zum geburtstag gratulieren wennst am richtigen tag kommst.

Ich glaub nicht dass sich wer die mühe macht oder wieviele händler vergleichen heute den namen auf der kredit oder bankomatkarte mit den daten im telefonbuch um dir dann geziehlt werbung zu schicken. Alles was du befüchtest ist heute sowieso schon möglich, da ändert der chip im ausweis nichts. Niemand wird daran gehindert nur bar zu bezahlen, kein handy, auto, internetzugang, email usw. zu haben aber wenn du moderne technologien nutzen willst gibts halt log dateien usw. ist halt eine nebenwirkung des ganzen.
Alt 25.07.2003, 12:24   #57
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Manch einer leidet unter Verfolgungswahn,
ein anderer dafür unter Phanthasielosigkeit.
> kann mir nicht vorstellen daß..
> weiß nicht was ihr alle gegen habt..
> die Sendeleistung reicht ja eh nur ein paar Meter (und die Technik entwickelt sich ja nicht mehr weiter )
> Es wird Abschirmende Etuis geben ( Genauso wie es Klebefolien zum abdecken von KFZ-Kennzeichen gibt
)

auch ein außerordentlich gutes Argument:
"man muß der Bevölkerung das Gefühl von Sicherheit geben, auch wenn daß nur Illusion ist"

Das kleine harmlose Chiplein ist eben wieder ein Schritt weiter in Richtung "1984" von vielen auf den ersten Blick kaum als solcher erkannt und als alleinstehende Maßnahme ohne Verknüpfungen,Vernetzungen eher harmlos vielleicht sogar Vorteilhaft erscheinend , trotzdem schwer wieder Rückgängig zu machen wenn einmal getan.
In Kombimation zusammen mit anderen kleinen Schritten (Entwicklungen)die man uns Häppchenweise füttert aber ein gefährliches und mächtiges Instrument

Das ist es was mir an 1984 "zum Hals raushängt"
Nicht das Geschrei darum, sondern die Gründe für das Geschrei !
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 13:32   #58
jak
Inventar

Standard

Nehmen wir mal an:
1.) in einem Pass sind die Fingerabdrücke elektronisch gespeichert
2.) (zukunftsvision) mann kann mit dem eigenen Fingerabdruck einkaufen
3.) der Pass wird gestohlen.

Was hindert den Dieb daran ein Lesegerät statt mit dem realen Fingerabdruck mit dem Datensatz speisen? Wie mike schon geschrieben hat: Man kann schlecht seinen eigenen Fingerabdruck widerrufen. Und sperren ja wohl auch kaum (o.k. man hat 10 Finger. Mit Irismustern wirds aber schon blöder).

Die Daten werden zwar wahrscheinlich verschlüsselt sein, andererseits müssen alle Staaten es auch entschlüsseln können. Und in irgendeinem 3.Welt Staat einen bestechlichen Beamten zu finden der den Schlüssel kennt wird wohl nicht so schwer sein. Das gäbe dann der Nigeria-connection ein ganz neues Betätigungsfeld.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 14:50   #59
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak
Und in irgendeinem 3.Welt Staat einen bestechlichen Beamten zu finden

Jak
Die findet man auch hier, trotzdem daß sie
hier genug verdienen würden im Unterschied zu denen in den "anderen Welten"
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 15:23   #60
Deep_Thought
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
...ein Schritt weiter in Richtung "1984" von vielen....
Nicht schon wieder

Aber euch ist schon klar dass der umkehr Schluss bedeutet zurück auf die Bäume? (Da kann man dann auch nach den 10 Geboten leben)
Denn dann darf es absolut keinen Vortschritt mehr geben eher noch einen Rückschritt und Abbau der Technoligie.

Ich hab die ganze Zeit schon das Gefühl ihr verschließt die Augen vor der Realität und ich denke ihr setzt am falschen Punkt an. Wenn ihr Angst habt dass "die da oben" alles gegen euch verwenden warum versucht ihr nicht daran etwas zu ändern. Jeder kann und soll sich politisch betätigen - oder habt ihr Angst dass ihr dann auch korrumpiert werdet?

D_T
Antwort