WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 19:15   #41
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Deep_Thought
Ürsprünglich ists aber um den Paß gegangen und bisher hat mir noch niemand sagen können was so gefährlich dran sein soll.
D_T
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von zed

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.
--------------------------------------------------------------------------------

sorry, ich glaube du hast was überlesen oder nicht verstanden
sagt genau aus was daran gefährlich ist

plastikgeld, rasterfahndung, handyüberwachung, sectioncontrol, chipkarte...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:37   #42
Deep_Thought
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

sorry, ich glaube du hast was überlesen oder nicht verstanden
sagt genau aus was daran gefährlich ist

plastikgeld, rasterfahndung, handyüberwachung, sectioncontrol, chipkarte...
Hab ich nicht überlesen aber da steht nix was am Paß Chip schlecht sein soll. Und jetzt zu sagen ja wenn man das allein sieht ists noch nicht gefährlich aber in Zukunft wenn das und das noch dazu kommt ist gefährlich - das ist für mich kein Argument. Denn da hätte man ja früher sagen müssen laßt den Gutenberg nicht weiter arbeiten denn der Buchdruck allein ist zwar nicht gefährlich aber in Zukunft wenn dieses und jenes noch dazu kommt ist es Teufels Werk.

Und zu deinen Beispielen - hat jedes einen großen Vorteil für uns (wo liegt der Nachteil der Resterfahndung?) Mißbrauchen kann man sie natürlich auch aber mit einen Küchenmesser kann man auch jemanden töten.

D_T
Alt 24.07.2003, 19:57   #43
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:

Im Bezug auf Busch gibts glaub ich in diesem Forum keinen Anhänger.

@allwissende Müllhalde
Wäre sicher schön wenn wir nach den 10 Geboten leben könnten nur funktioniert das genau so wenig wie Anarchie.
Und im Bezug auf die Bösen auf der Straße - die sind nun mal nicht gebrandmarkt - also siehst du sie auch nicht.
Mag sein das ich da zu pessimistisch bin aber ich glaube ohne "Kontrolle" funktioniert dass mit uns Menschen nicht und würde völlig aus dem Ruder laufen. (Da würds auch einige Bücher/Filme geben die man da zitieren könnte).
Drum kommt mir das mit Anarchie und Gebote statt Verbote ein bischen Blauäugig vor.

D_T
>Busch Anhängern
Lies Dir den 11.sept.Orf Thread durch,
damals gabs noch mehr von der Sorte soweit ich mich an die Diskussion erinnere.
Die meißten Leute glaubens eben erst wenns zu spät ist und ihnen der Dreck auf den Kopf fällt.
Jetzt geht halt der Trend gegen Bush,
und die Masse schwimmt wieder mit.
Bei der Chipkarte von der hier die Rede ist (wobei ich nur vermuten kann was das für ein geistreicher Streich ist,
und mich die genaue Funktion noch nicht interessiert hat) wirds auch so sein,
daß es Leute gibt denen die Hundemarke erst unangenehm wird wenn sie sie tragen müssen.

Das Leben nach den zehn Geboten würde schon funktionieren, nur probierts keiner.Kein wunder auch, nachdem die Kirchenfürsten sie Jahrhundertelang zu ihren eigenen Gunsten verdreht und schindluder damit trieben anstatt sie zu verbreiten.
Blauäugig ist auch zu glauben, der Mensch mit seinen tausenden von Gesetzen
und Vorschriften könne es besser als die gesandten Gottes, oder nenne man es die höheren Macht,oder die Außerirdischen als Gottesersatz für diejenigen denen Gott nur ein müdes Lächeln entlockt - und die ein paar Elektronische Schaltungen ein Atomkraftwerk oder StartdreckX eher anbetungswürdig finden.

Die Bösen auf der Straße sehe ich auch ohne Brandmarkung, und 10 von denen sind mir lieber als einer der Bösen in den Maßanzügen denen Du nicht blauäugig sondern blind vertraust.
die Bösen von der Straße sind nämlich das Produkt oder Resultat der Ausschuß, die gestrandeten - aufgrund der Ungerechtigkeiten der Umverteilung zu ihren Gunsten, welche die denen Du dein
Schicksal in die Hand legen würdest betreiben (Wo ist denn schon wieder der Kotz smiley
)finde ihn nicht

Ja ich hör eh schon wieder auf,
ist gerade ein nettes Gewitter im Anzug
und ich bin grad so aufgelegt
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 20:38   #44
Deep_Thought
Veteran

Standard

@allwissende Müllhalde

Mein erster Satz zu diesem Thema war.
"Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig."
Ich vertrau also niemanden blind. Bush mochte und fürchtete ich schon als er und wie er gewählt wurde.
Du scheinst anscheinende sehr gläubig zu sein ich bins nicht. Glaub weder an Gott noch an Aliens.
Wie schon geschrieben hab ich keine sehr hohe Meinung von der Menschheit ansich und darausfolgend auch von den Politikern sind ja auch nur Menschen. Drum kann meiner Meinung das mit den Geboten nicht funktionieren oder zumindest nur kurz - bis jemand kommt und die Situation für seinen Vorteil ausnutzt.

Und allwissend scheinst du wirklich zu sein. Du siehst also wenn jemand ein Terroroist, Mörder oder dergleich ist? Und schuld das er ist was er ist sind die Politiker?
Folglich brauchen wir also keine Polizei oder Grenzkontrolle denn du erkennst sie eh auch wenn sie dir dann was antun?

D_T
Alt 24.07.2003, 22:54   #45
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
@allwissende Müllhalde

Mein erster Satz zu diesem Thema war.
"Also ich find ja die allgemeine Richtung die die westlichen Staaten zZ einschlagen auch nicht richtig."
Ich vertrau also niemanden blind. Bush mochte und fürchtete ich schon als er und wie er gewählt wurde.
Du scheinst anscheinende sehr gläubig zu sein ich bins nicht. Glaub weder an Gott noch an Aliens.
Wie schon geschrieben hab ich keine sehr hohe Meinung von der Menschheit ansich und darausfolgend auch von den Politikern sind ja auch nur Menschen. Drum kann meiner Meinung das mit den Geboten nicht funktionieren oder zumindest nur kurz - bis jemand kommt und die Situation für seinen Vorteil ausnutzt.

Und allwissend scheinst du wirklich zu sein. Du siehst also wenn jemand ein Terroroist, Mörder oder dergleich ist? Und schuld das er ist was er ist sind die Politiker?
Folglich brauchen wir also keine Polizei oder Grenzkontrolle denn du erkennst sie eh auch wenn sie dir dann was antun?

D_T
Du verteidigst diese Chipkarte,
als wäre sie die Lösung für so einige Probleme der Menschheit oder zumindest ein Schritt weiter in Richtung einer Lösung.
Nun ist sie aber auch nur von Menschen erdacht und wird von solchen ausgewertet ,die Nutzung im positiven oder negativen liegt wieder in deren Händen.
In den Händen von einem ausgesuchten Teil der Menschheit - von der Du ja selbst keine sehr hohe Meinung hast.
Daraus schließe ich daß diese auch nichts Gutes damit im Schilde führen,
zumindest ist dies nicht auszuschließen.

Es ist nicht alles wörtlich zu nehmen
was gesagt wird,
ich erkenne nicht jeden der mir oder sonst jemanden was antun will,
aber ich habe einen gewissen Spürsinn noch nicht ganz verloren.
Die Polizei ist gut für gewisse Dinge, um eine Grundordnung zu sichern und allein durch ihre Präsenz wird vieles an Verbrechen garnicht erst versucht.
Verlassen würde ich mich aber nicht darauf daß sie stets zur Stelle ist und
dann auch Richtig handelt oder für Gerechtigkeit sorgt.
Ein aktuelles Beispiel hat sie uns gerade wieder geliefert.
Leider sind wir ist die Menschheit nicht oder noch nicht reif genug um ohne sie friedlich zusammenzuleben.
Und solange geglaubt wird das ein paar
auserwählte das mittels Chipkarte und richterschwert für uns Lösen werden anstatt sich selbst darum zu bemühen entfernen wir uns eher von diesem Ideal.
Eurofighter abfangen !
Alt 24.07.2003, 23:48   #46
Deep_Thought
Veteran

Standard

Mhh stimmt wenn man alles durchliest schauts aus als verteidige ich den neuen Paß. Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.
Und wenn du meinst jedes neues System wird mißbraucht bist ja fast pessimistischer als ich.

Ich glaube das der Mensch dieses "Ideal" nie erreichen wird.
Gibt ja zur Evolution verschiedene Thesen wie die besten kommen durch oder das Mittelmaß entwickelt sich weiter. Zum Mensch und dessen Entwicklung hab ich mal eine These gehört dass dessen Entwicklung und die dazu gehörende technische Entwicklung fest mit Kampf und Krieg verbunden ist.
Ich denke wir sind so auf Besitz und Wetbewerb fixiert das es mit Friede Freude Eierkuchen nix wird.
Am besten hat mir das immer bei den SciFi´s wie Raumschiff Enterprise gefallen wo die Menschen immer als edel und reif dargestellt werden.

D_T
Alt 25.07.2003, 00:52   #47
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.
Und wenn du meinst jedes neues System wird mißbraucht bist ja fast pessimistischer als ich.
D_T
Ich seh es eben schon (kommen),
und Argumente von Anderen Teilnehmern hier, welche solchen Entwicklungen gegenüber skeptisch sind hast Du auch einige bekommen.
Wieso hängt Dir 1984 zum Hals raus ?
Doch nicht aus dem selben Grund als mir
Eurofighter abfangen !
Alt 25.07.2003, 09:37   #48
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Mir ists aber drum gegangen dass ich das schlechte am neuen Paß nicht sehe und mir "1984" zum Hals raus hängt.

dann bin ich wohl pessimistischer als du

denn meiner meinung nach wird jedes neue "überwachungs" bzw "sicherheitssystem" das in den letzten jahren eingeführt wurde neben dem eigentl. sinn doch recht stark "zweckentfremded" eingesetzt. soll heissen missbraucht.

ich bin zwar grundsätzlich ein sehr positiver mensch allerdings sehe ich die zukunft unserer persönlichen freiheiten sehr sehr pessimistisch.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 10:19   #49
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

check dass auch nciht was ihr gegen den chip habt? Bei der passkontrolle wird der pass duch einen scanner gezogen, anstatt das irgendein beamter die daten abtippt, geht schneller und ist komfortabler. Wo bitte liegt daran das problem? Biometrische daten sind ja auch harmlos, bisher gabs foto und unterschrift und in zukunft halt nen fingerabruck oder so. Es ist ja nicht so das der pass ununterbrochen deine daten an irgendeinen satelliten sendet, der alles was man tut überwacht. Hier sollten sich ein paar mehr sorgen um ihren verfolgunswahn machen als um datenschutz. Wann hat man einen pass schon bei sich, gerade mal während der an- oder abreise, sonst liegt er im hotelsafe oder irgendwo daheim.
Alt 25.07.2003, 10:35   #50
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Es ist ja nicht so das der pass ununterbrochen deine daten an irgendeinen satelliten sendet, der alles was man tut überwacht.
bist dir sicher, dass die möglichkeit nicht technisch gegeben sein wird die daten per "sender" auszulesen?

wenn du das protokoll zw pass und sender "knackst" kannst du dir ein gerät bauen mit dem du die daten von jedem der in deinem umkreis ist und einen pass mit hat auslesen

nur so als beispiel

kann sein dass ich etwas unter verfolgungswahn leide

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort