WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 12:23   #31
jak
Inventar

Standard

Die Amerikaner sind eine Gesellschaft die von der Angst lebt. Das ist zumindest der Eindruck den man gewinnt wenn man Bowling for Columbine ansieht. Das schlägt z.B. auch bei Matrix reloaded durch (Morpheus in der Höhle "This is Zion and we are not afraid").

Man kann entweder akzeptieren, das die Welt nicht sicher ist, oder man versucht sich möglichst gut gegen die Unsicherheiten zu schützen. Das ein kompletter Schutz unmöglich ist ist logisch.
Das die biometrischen Merkmale im Pass ungefähr soviel zur Sicherheit beitragen wie die Fragen auf dem Zettel den man bei der Einreise ausfüllen muss (Planen Sie Straftaten in den USA Ja/Nein) ist eigentlich klar. Es geht nur darum, das sich die Leute sicherer fühlen. Ob sie tatsächlich sicherer sind ist egal.
Das Problem bei Terroristen ist: Mann ist erst ein Terrorist wenn man einen Anschlag durchführt. Daher ist es auch sehr schwer sie vorher zu finden.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 12:30   #32
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig! Nur ist es eine Alternative anzunehmen, dass alle potentielle Terroristen sind???

Und da es genauso ist, wie du sagst, dass biometrische Daten in Pässen abslolut nichts bringen, bin ich dagegen.

Denn damit dienen sie nur einem Zweck: Der totalen Kontrolle bis ins letzte Detail. Und dem Mißbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 13:40   #33
zed
Inventar

Standard

@jak, @mike
full ack

sehe die problematik genaus wie ihr.

was die amerikaner vor haben (und die EU bedingungslos nachäfft) ist nichts anderes als totale kontrolle unter dem vorwand totale sicherheit, die es niemals geben wird, zu bieten.

nur leben die amerikaner halt schon sehr sehr lange in grosser angst vor dem "bösen ausland", was mich aufgrund deren Aussenpolitik aber auch nicht sonderlich wundert, und daher ist es für mich logisch dass von dort relativ wenige "aufschreie" dagegen stattfinden (rühmliche ausnahmen wie michael moore sind etwas spärlich).
aber das in europa offensichtlich niemand wahr haben will / kapiert was gerade passiert versteh ich nicht so ganz

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 13:51   #34
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Ich sehe Anarchie nicht als Lösung - nebenbei versteht auch nicht jeder dasselbe unter dem Begriff Anarchie und
eigentlich gibt es die meine ich ohnehin nur in der Phanthasie und als Modell.
Ich sehe eher eine Polarisation zwischen zwei Idealvorstellungen die beide nicht funktionieren können, einerseits Anarchie
andererseits die "Schöne neue Welt - alles gut weil alles unter Kontrolle"
Bei beiden wird der Faktor Mensch, um den es ja eigentlich geht außer acht gelassen,
mit all seinen Eigenheiten die ihn ausmachen.
Das Glattbügeln derselben funktioniert genausowenig wie die Hoffnung darauf daß
er sich selbst regiert und seine Grenzen zieht.
Ein Rezept wie es funktionieren könnte, kennen wir ja alle, das wären die 10 Gebote als Richtlinie;
Gebote nicht Verbote !
Aber dazu gibts ja bereits andere Topics

Mir ist jedenfalls immer noch lieber,
wenn die "Bösen" auf der Straße ihr Unwesen treiben wo man sie oder ihre Absichten eher noch erkennen kann um sich zu verteidigen oder ihnen auszuweichen,
als die Vorstellung das sie einmal ganz oben sitzen und mittels mächtiger Überwachungsinstrumente Gott spielen und über unser Schicksal entscheiden.
Ich denke aktuell an den Präsidenten der USA, ich traue ihm nicht - will auch nicht seinen Schutz in Anspruch nehmen der mich von seinen Gutdünken abhängig macht.
In USA wird halt Gehirnwäsche professionell und systematisch etrieben, sodaß viele schon wie der Frosch im Dämmerzustand Burgerkauend dahinvegetieren.

In diese Richtung zielen auch solche Aktionen wie "MC-Clean" wo versucht wird
den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
Komm zu uns und wir helfen Dir von Deinen Drogen loszukommen - und schon hat man eine neue Droge am Hals.
Nichts leichter als die schon etwas aufgeweichten Gehirne von Drogenkonsumenten solange sie noch nicht
schwer abhängig sind umzupolen und für
die eigenen Interessen zu verwenden -
Machen wir eben Burgerkonsumenten daraus.
Abgesehen von den Kindern die dort einmal präventiv hingelockt werden um ihnen gleich im vorhinen mittels dem altbewährten Instrument Angst die richtige Droge ans Herz zulegen.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 14:14   #35
frazzz
Inventar

Standard

angst als droge

guter ansatz, ihr endorphine kommet

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 15:42   #36
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Jetzt hätte ich aber schon ne Frage an all jene, die hier auf einmal so freizügig mit ihren persönlichen Daten sind:

Wie ist das denn bei Microsoft? Da werden schnell etliche paranoid. Da schreit jeder laut auf, dass da ja eventuell Daten übertragen werden. Welche Frechheit!!! Die wissen dann, welche Seiten ich mir im Inet ansehe, welche Musik ich höre - Schweinerei!!!

Wenn "die" dann aber ALLES über mich wissen (Chipkarte bei der SV, Chips in den Pässen) dann ist das auf einmal gar nicht so schlimm???

wer bitte regt sich denn wirklich auf?
frag mal die onu`s die xp installiert haben,ob sie etwas über XP-Antispy od. etc. wissen.
98% wissen gar net auf was sie sich überhaupt eingelassen haben.
wenn ich denen sag was alles übertragen wird,schauens aber blöd.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 17:46   #37
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
angst als droge

guter ansatz, ihr endorphine kommet
Nicht die Angst, meine ich
ich mein die Burger
Angstmache ist das Mittel um die Leute zu ködern.
Was nicht heißen soll daß ich die Gefahr,
die Drogen mitsichbringen abstreite.
Nur die Ursachen werden nicht bekämpft indem man Leute zum MC-Donalds lockt,
ihnen dort das Elend vor Augen hält in das
man fallen kann (wenn man nicht schon hineingeboren wurde und deswegen potentiell gefährdet war) und ihnen als Alternative das "cleane" Lunchpacket und die Kronenzeitung anbietet in einer Scheinwelt der absoluten Ordnung,Sauberkeit und Fröhlichkeit - für deren Realisierung der Urwald, die Lunge unserer Erde zerstört werden muß.

Angst als Droge, ist ja auch nichts neues, viele der aktuellen Funsportarten
würden ohne den Faktor Angst nie so beliebt geworden sein,
Der Mensch schafft sich seinen gut behüteten Wohlstandskäfig und sichert sich nach allen Seiten ab -
um dann zu realisieren daß ihm eigentlich etwas abgeht,
schon ist eine neue Funsportart geboren
mittel der er sich seine Angst bzw. das Abenteuer die Unsicherheit die Ungewißheit welche unter anderem die Würze des Lebens ist,zurückkaufen kann.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 18:05   #38
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

wer bitte regt sich denn wirklich auf?
anfangs doch etliche hier im forum:
zb: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=winxp
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:08   #39
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Nicht die Angst, meine ich
ich mein die Burger
Angstmache ist das Mittel um die Leute zu ködern.
Was nicht heißen soll daß ich die Gefahr,
die Drogen mitsichbringen abstreite.
Nur die Ursachen werden nicht bekämpft indem man Leute zum MC-Donalds lockt,
ihnen dort das Elend vor Augen hält in das
man fallen kann (wenn man nicht schon hineingeboren wurde und deswegen potentiell gefährdet war) und ihnen als Alternative das "cleane" Lunchpacket und die Kronenzeitung anbietet in einer Scheinwelt der absoluten Ordnung,Sauberkeit und Fröhlichkeit - für deren Realisierung der Urwald, die Lunge unserer Erde zerstört werden muß.

Angst als Droge, ist ja auch nichts neues, viele der aktuellen Funsportarten
würden ohne den Faktor Angst nie so beliebt geworden sein,
Der Mensch schafft sich seinen gut behüteten Wohlstandskäfig und sichert sich nach allen Seiten ab -
um dann zu realisieren daß ihm eigentlich etwas abgeht,
schon ist eine neue Funsportart geboren
mittel der er sich seine Angst bzw. das Abenteuer die Unsicherheit die Ungewißheit welche unter anderem die Würze des Lebens ist,zurückkaufen kann.

yup, überhaupt bergsteiger, fallschirmspringer, skeletonfahrer und naturbahnrodler, jäger

alles funsportarten

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 19:10   #40
Deep_Thought
Veteran

Standard

Ürsprünglich ists aber um den Paß gegangen und bisher hat mir noch niemand sagen können was so gefährlich dran sein soll. Wie gesagt glaub ich nicht dass der chip eine große Reichweite hat, hab ich den Paß nur mit wenn ich verreise und ich glaub nicht dass ihn jeder auslesen kann.
Wenn hingegen damit die Paßkontrolle scheller und elektronisch geht und bei Alarmfandungen die Grenzen wirklich dicht sind finde ich das gut!

Im Bezug auf Busch gibts glaub ich in diesem Forum keinen Anhänger.

@allwissende Müllhalde
Wäre sicher schön wenn wir nach den 10 Geboten leben könnten nur funktioniert das genau so wenig wie Anarchie.
Und im Bezug auf die Bösen auf der Straße - die sind nun mal nicht gebrandmarkt - also siehst du sie auch nicht.
Mag sein das ich da zu pessimistisch bin aber ich glaube ohne "Kontrolle" funktioniert dass mit uns Menschen nicht und würde völlig aus dem Ruder laufen. (Da würds auch einige Bücher/Filme geben die man da zitieren könnte).
Drum kommt mir das mit Anarchie und Gebote statt Verbote ein bischen Blauäugig vor.

D_T
Antwort