WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 21:59   #21
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard *1984 *

ist schon da und leider merkst keiner...

Aber zuviel Panik an den Tag zu legen würde die Aufmerksamkeit auch auf sich ziehen.

Leider werden wir immer mehr über die komfortablen Wege (Kreditkarte/Bankomatkarte/Zahlungsmöglichkeiten) angezapft.

Wie man sich schützen kann, das wird sicher einige im Forum schon einige Gedanken gekostet haben bzw. werden.

Alt 23.07.2003, 22:43   #22
red 2 illusion
Inventar

Standard Datenglau

Zitat:

Wie man sich schützen kann, das wird sicher einige im Forum schon einige Gedanken gekostet haben bzw. werden.
Also Quik ist genauso gut wie Bankomat und mit Bargeld in jeder Bank aufzuladen.

Das Daten gesammelt werden ist ganz normal und wichtig. Das Prob beginnt damit das sie personalisierbar werden.

Zitat:
Zum Thema IT und Missbrauch
Wieviele Admins in Firmen könnten die E-Mails oder Dateien der Kollegen lesen weils sie eben Admins sind und für spezielle Fälle diese Rechte brauchen - abgesehen dass es hoffentlich keiner macht - warum regt ihr euch darüber nicht auf?
Ich finds auch nicht gut das Admins zum lesen von Mails mißbraucht werden. Was macht das aus einem Menschen der soviele private Dinge über fremde Leute kennt? (one hour Photo)
Die KI muß den Dreck bald können sonst.....
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:43   #23
Deep_Thought
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Jetzt hätte ich aber schon ne Frage an all jene, die hier auf einmal so freizügig mit ihren persönlichen Daten sind:

Wie ist das denn bei Microsoft? Da werden schnell etliche paranoid. Da schreit jeder laut auf, dass da ja eventuell Daten übertragen werden. Welche Frechheit!!! Die wissen dann, welche Seiten ich mir im Inet ansehe, welche Musik ich höre - Schweinerei!!!

Wenn "die" dann aber ALLES über mich wissen (Chipkarte bei der SV, Chips in den Pässen) dann ist das auf einmal gar nicht so schlimm???

Ich glaub wir müssen da schon aufpassen worüber wir reden.

Microsoft - Unternehmen - Wirtschaftliche Interessen.
Staat - Wahrung von Recht und Ordnung.

Das ist für mich ein großer Unterschied. Bei Microsoft gehts darum Personalisierte Daten und Kunsumverhalten und zu erhalten. Außerdem haben da viele Angst dass MS etwas festellt was nicht ganz rechtens ist (Kopien).

Bei der Chipcard der SV wird man erst sehen was da alles drauf ist und wissen tun sies ja jetzt auch den die Krankassen müssen ja die Behandlungen und Medikamente zahlen.
Und beim Paß da steht dann im Chip meine Name Geburtstag und so weiter also alles was im Paß eh drin steht - na und?

D_T
Alt 24.07.2003, 04:19   #24
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Deep_Thought

Weil sich nun mal die Technik immer weiter entwikelt muss dies der Staat und die Ordungsorgane auch tun.
D_T
Muß er ?
Wieso ?
Weil ein paar Idioten am liebsten
gar keine Eigenverantwortung mehr tragen wollen und als technisch schlecht ausgestattete Roboter weitervegetieren wollen den einzigen Vorteil den wir gegenüber Robotern haben - das Denken,Entscheiden, die Verantwortung jemand anders überlassend.

Weit ists nicht mehr her mit der Freiheit,
wenns soweit kommt bleibt wohl wirklich nur mehr das andere Extrem als Gegenpol
für die welche so nicht leben wollen -
Anarchie !
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 04:36   #25
maXTC
Inventar

Standard

ich zahle zu 95% mit bankomat und kreditkarte... seit jahren!

passiert ist mir noch nichts

habt keine angst, fürchtet euch nicht...
Alt 24.07.2003, 08:35   #26
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Weit ists nicht mehr her mit der Freiheit,
wenns soweit kommt bleibt wohl wirklich nur mehr das andere Extrem als Gegenpol
für die welche so nicht leben wollen -
Anarchie !

da hilft nur mehr eins, ab auf eine insel

ich finds schlimm dass es für viele hier so normal ist alle daten für so ziemlich jeden zugänglich zu machen...

mir reichen schon die spuren die ich mit bankomatkarte/handy hinterlasse.

vor allem wie mike schon angemerkt hat brauchen all die denen es jetzt so egal ist über microsoft oder dergleichen wirklich nicht schimpfen.

glaubt ihr wirklich, dass zw einem unternehmen und einem staat so viel unterschied lieg? ich bin mir fast sicher dass die daten bei MS odgl sicher sind als wenn sie irgendwelche lustigen beamten verwalten viell sogar mal verkaufen oder so.

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 08:36   #27
zed
Inventar

Standard

deleted

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 11:34   #28
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed

und die vision "1984" ist schon längst realität. ist so ungefähr wie mit den fröschen (glaub die sind es). wenn du ihn in heisses wasser wirfst springt er wieder raus. wenn du ihn aber in kaltes wasser setzt und langsam erhitzt bleibt er sitzen bis er gar ist.
genauso war und ist es mit der entwicklung des überwachungsstaates. es ist halt ein relativ langsamer prozess den die meisten nicht merken (wollen). und dann in baldiger zukunft sitzen wir auch im kochenden wasser.

bruzzzl, dampf

mir ist das wasser im topf jetzt schon zu heiß

ich glaub ich muß bald rausspringen.
aber wenn ich rausspringen muß, dann aber nicht irgendwohin, sondern dem koch mitten ins gesicht.
der wird blöd schauen mit mehr als 90 kg frosch im gsicht

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 12:02   #29
Deep_Thought
Veteran

Standard

Glaubt ihr wirklich dass Anarchie funktionieren könnte? Kanns mir nur vorstellen wenn man ganz allein auf einer Insel ist. Sobald mehr Personen zusammen sind kann Anarchie nicht funktionieren. Am Beispiel Familie als kleinste Gruppe. Da kann mir nimand erzählen dass es da ohne Regeln und "Gesetze" abgehen kann.

@allwissende Müllhalde
Weiterentwickeln muss sich das ganze nicht wegen der "Idioten" sondern weil die Verbrecher Banden/Organisationen soweiso immer einen Schritt weiter sind und weils ansoonst nicht mehr mit dem Stand der Techik zusammen passt. Einerseits bekommen wir immer mehr elektronische Helferlein und andererseits sollen wir noch Jahrzehnte ein Stück Papier an der Grenze herzeigen?

Das dass eine Gratwanderung ist ist mir auch klar. Ich hab auch zu Anfang gesagt dass mir die allgemeine Richtung die das nimmt nicht gefällt.
Aber wegen allem gleich nach 1984 zu schrein kotz mich schon an.
Man sollte nicht einfach jede Entwicklung gleich von vornherein als schlecht ablehnen.

@Frazzz
Das gebe aber große Froschschenkel ab

D_T
Alt 24.07.2003, 12:10   #30
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich zumindest spreche sicher nicht von Anarchie. Das funktioniert ganz sicher nicht.

Mein Problem an der ganzen Sache ist nur, dass das alles jetzt auf einmal kommt. Unter dem Deckmäntelchen 9.11 ist auf einmal ALLES möglich. Da sitzt ein grenzdebiler im Weissen Haus und kann der ganzen Welt seine kranke Weltanschauung aufs Auge drücken. Und alle spielen mit.

Und das der ganze Schwachsinn mit erhöhter Sicherheit überhaupt nix bringt, das zeigt doch wiedermal das Attentat im New Yorker Rathaus gestern sehr deutlich. Niergendwo sonst sind die Leut so paranoid wie in New York. Aber trotzdem wandert da einfach einer mit einer Knarre ins Rathaus und erschießt dort einen Stadtrat.

Auf der anderen Seite werden normale Bürger mal vorweg als schwer verdächtig abgestempelt und müssen natürlich lückenlos überwacht werden. Das geht mir nicht nur gegen den Strich, sondern lässt mir kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Was kommt als nächstes??? Muss ich jedesmal wenn ich wohinfahr eine DNA-Analyse machen lassen???
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort