![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo,
ich hab vor kurzem Xubuntu installiert mit Grub als Bootloader. Hatte schonmal Suse Linux auf meinem Laptop wo alles perfekt geklappt hat, allerdings hab ich auf meinem Desktop-PC jetzt einige Schwierigkeiten (liegt vermutlich an der ziemlich suspekten zusammenstellung meiner Festplatten *G*). Naja, das Problem ist eben, dass ich beim Grub den Error 17 bekomme. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich weis was er bedeutet (habe schon google benutzt). Allerdings habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, da sie alle etwas abweichen... Naja, hier mal meine Festplatte/Bios Details: MB: Asus A8N-SLI Deluxe Habe 1ne IDE Festplatte (auf der sich WinXP befindet), eine S-ATA platte (auf der sich XUbuntu und /boot befindet) und 2 S-ATA platten die im Raid liegen. Das komische ist, wenn ich die Xubuntu CD im Laufwerk habe, von dieser starte und dann "Boot from first Hard-Disk" auswähle, kommt ganz normal das Menü wo ich meine Betriebssysteme auswählen kann... Ohne der CD kommt eben der Error 17... Ich hoffe jemand kann mir helfen ![]() mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
mal im rescue modus
d.h wenn du mit cd bootest kommt ein screen wo du linux rescue eintippen kannst, dann bootet ein minilinux mit dem du dir filessysteme mounten kannst und dir per fdisk deine partitions anzeigen lassen kannst. und nachdem du die root oder boot partition gemountet hast kannst du dir auch die /boot/grub/grub.conf ansehen. vergleiche grub.conf mit dem output aus dem command "fdisk -l /dev/hda" (ide) oder "fdisk -l /dev/sda" (scsi,sata) um festzustellen, welche die boot platte ist und installier grub neu /sbin/grub-install /dev/hda denke ich je nachdem wo du den Grub installiert hast. mit command "dd if=/dev/hda count=1 | strings | grep 'GRUB'" oder "dd if=/dev/sda count=1 | strings | grep 'LILO\|GRUB'" kannst auch feststellen wo der grub installiert is. aber vorsicht!!! nicht den MBR zerschiessen 17 : Cannot mount selected partition This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB. ciao CM²S
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Es gibt auch eine Grub Rapir Disk, mit der man ... keine Ahnung was alles, einiges auf alle Fälle, mit Grub anstellen kann
![]() Super Grub Disk Gleich mal so im voraus runterladen und auf CD Brennen. Testen solltest sie auch ob sie funktioniert, weil sonst brauchst sie noch und dann geht nix ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|