![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
so könnts gehen:
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 27 13:24:09 CET 2005 color white/blue black/light-gray default 2 timeout 8 gfxmenu (hd0,5)/boot/message title Windows XP Pro - T E S T unhide (hd0,0) hide (hd0,1) hide (hd0,2) rootnoverify (hd0,0) chainloader (hd0,0)+1 makeactive ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2### title Windows Server 2003 - E N T E R P R I S E hide (hd0,0) unhide (hd0,1) hide (hd0,2) rootnoverify (hd0,1) chainloader (hd0,1)+1 makeactive ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 3### title Windows XP Pro - G A M E S hide (hd0,0) hide (hd0,1) unhide (hd0,2) rootnoverify (hd0,2) chainloader (hd0,2)+1 makeactive ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### title SUSE LINUX 10.0 OSS - K D E root (hd0,5) kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hdb7 splash=silent showopts initrd /boot/initrd ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy### title Diskette chainloader (fd0)+1 ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe### title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0 root (hd0,5) kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3 initrd /boot/initrd ohne gewä(e)hr, bitte backup menu.lst Ciao CM²S
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
@CM²S !!!
Danke, hab ich mir doch gedacht das es mit einer Änderung in der menu.lst auch gehen wird ... wär ja das erste Linux Proggi das sich so nicht konfigurieren liesse Werde es ausprobieren und melde dann das Ergebnis !!! Mike
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
|
Jubel, Trubel und Heiterkeit ... es funktioniert perfekt !!!
Werde mir denächst mal die Grub Doku und HowTo zu Gemüte führen, da gibts sicherlich noch einige interessante Dinge zu entdecken Nochmal Danke Mike
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
das nenne ich einen Erfolg, und deswegen macht es immer wieder Spass hier was reinzuschreiben....
Trotzdem Vorsicht, wenn du den YAST für den GRUB jemals wieder angreifst, kann es sein, das er die menu.lst wieder überschreibt... aber schön das es funkt ciao CM²S
|
|
|
#15 |
|
Master
|
@ CM²S
das mit dem Yast habe ich mir fast schon gedacht und deswegen habe ich 3 Versionen der Menu.lst: menu.lst.old = die von nach der Installation von Suse menu.lst.akt = die aktuelle menu.lst als Backup menu.lst = die gerade aktive Eine Frage habe ich noch: kennst Du ein gutes Imaging + Partitioning Tool, dass sowohl unter Windows als auch unter Linux funktioniert und auch mit dem Grub umgehen kann??? Die Acronis Produkte können das zwar, aber denen traue ich nicht die haben mir schon einige male meine Partitiontable und den MBR zerschossen :-( Danke ... Mike
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
http://www.thefreecountry.com/utilit...andimage.shtml
PartImage Linux Tool SystemrescueCD .... BartPE für eine bootfähige XP RescueCD gibt viele ich machs meistens mir DAR diskarchive wenn nicht zu gross ist, sichere mir die configs aus /etc/... wegen der FSTAB und anderen kleinigkeiten, installiere ein MinimalLinux mit denselben Filesystemen und klatsch dann den Rest drüber, mit einigen Ausnahmen.... Leider sind die meisten Installationen schon zu gross so das ein Image helfen würde. Ich würde nach der Grundinstallation mal ein Image ziehen , auf eine andere physische Platte legen und Daten die du länger benötigst auch irgendwo sichern , Besser ist esnatürlich, wenn man einen RaidController hat und die Platten spiegelt und zusätzlich sichert... Deine Config mit einer GamePartion und einer Workpartition und anderem ist eher eine Seltenheit, vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe gern nur ein OS auf meinen Rechnern, und wenn doch , dann laufts in einer VM Also lange Rede kurzer Sinn, nimm eine Knoppix CD, boote davon , da sollten eigentlich alle Werkzeuge vorhanden sein.. ciao CM²S
|
|
|
#17 |
|
Master
|
@CM²S !!!
Danke für den Link, sehr interessante Sachen dort wegen der eigenen GAMES Partition: nunja, mir kommt keines dieser verkackten Kopierschutzsysteme von Games mehr auf eine produktive WinXP Installation. Habe da schon so meine blauen Wunder mit diversen Brennprogrammen erlebt VMWare läuft auf meinem 2. PC auf 'nem 2003 Enterprise und in der VM 'ne NetWare 6.5 und demnächst warscheinlich noch 'n Linux. Wenn ich mich mit dem Linux dann mal halbwegs gut auskenne dreh ich's dann um dass dann Linux als Hostsystem läuft, und der 2k3 und NW in der VM. Nochmals Danke für die Hilfe beim Grub und für den Link ... ![]() Mike
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|