tja, mir fallen dazu nur 2 dinge ein.
1. ich verwende lieber lilo, aber da gibt es eine option von wegen straight-forward booten, weiß jetzt nicht, wie die heißt. jedenfalls ist es die, dass das erste betriebssystem automatisch nach der ablaufzeit gebootet wird. diese option darfst du nicht verwenden, sonst hat sich früher der lilo immer aufgehängt. er bootet aber trotzdem richtig, die option bewirkt also nix.
2. ist wahrscheinlicher, dass er im bootloader wieder mal die falsche startpartition eingetragen hat, was ich auch schon ab und zu hatte.
deshalb häng ich mich bei den anderen meinungen an und sage: kontrollier doch mal, ob er wirklich die richtige partition ansteuert!! bei lilo müßte die lilo.conf im etc-verzeichnis sein. ist nicht so schwer zu lesen.
fahr mit der boot-cd ins bereits installierte system und sieh dir mit less oder so die lilo.conf mal an. wenn dir da an den partitionseinträgen was komisch vorkommt, dann kannst du mit vi überarbeiten und mit befehl lilo wieder schreiben.
außerdem empfehle ich, den mbr mal ordentlich zu überschreiben (also eintrag mbr überschreiben => ja), sonst kanns passieren, dass das nix wird!!
|