WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 23:04   #11
ruffy_mike
Inventar

Standard

War nicht immer EIZO Synonym für beste CRT-Monitore (und horrende Preise)? Leider hören die bei 21" auf, sehe ich gerade. Wie wär's mit einem 21" TFT Schirm?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 07:41   #12
Quintus14
Inventar

Standard

@ teotmb: wie macht delwie das? Alles Gebrauchtgeräte?

@ ruffy_mike

>>> Wie wär's mit einem 21" TFT Schirm?

Weil ich Bilder für den Digiprint aufbereiten bzw. farbkorrigieren will. TFTs sollen wegen mangelnder Farbtreue dafür noch immer nicht so geeignet sein (hört man).

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 09:57   #13
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hallo Quintus, war nicht unbedingt ernst gemeint mit dem TFT - ausserdem wird der wohl wirklich teuer sein...

Wie's mit der Farbechtheit ist - keine Ahnung, aber es wird wohl zT eine Einstellungssache sein, die TFT's haben doch auch hunderte Möglichkeiten, von Farbtemperatur über RGB-Werte ist alles drin!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:06   #14
renew
Inventar

Standard

Also imho siehts um die Farbtreue bei TFTs nicht mehr so schlecht aus.

Ich hab vor mir einen 17" Belinea stehen und der is von der Blickwinkelabhängigkeit sehr gut, obwohl in den techn. Daten nur 140° und 120° steht (wenn ich mich richtig erinnere - was jetzt wo ist, weiß ich nimmer auswendig... )
Und es gibt schon TFTs mit einer gleichmäßigen Abhängigkeit von 170°/170° (vertikal/horizontal).

Und ich denke, dass das das Hauptproblem war, dass die Farben verteilt über den Monitor anders ausgesehen haben.

Also hätte ich genug Geld, noch keinen 21" Schirm daheim und würden die Response Zeiten von so großen Panels und der Kontrast noch etwas höher sein (diese Punkte werden sicher noch besser werden...) wäre meine Wahl jetzt sicher ein >20" TFT.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 10:22   #15
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
@ ruffy_mike

>>> Wie wär's mit einem 21" TFT Schirm?

Weil ich Bilder für den Digiprint aufbereiten bzw. farbkorrigieren will. TFTs sollen wegen mangelnder Farbtreue dafür noch immer nicht so geeignet sein (hört man).

MfG
Quintus
Gibt mittlerweile von Eizo 2 TFT-Displays die farbkorrigierbar sind mit beigefügtem Equipment, Diagonale beträgt 18" und 21", Preis für den 21" ca. 2000€
Kurzbericht gab es vor einigen Monaten in den Wcm-News und im Heft.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 16:15   #16
teotmb
Veteran

Standard

@ Quintus14

imho verkauft delwi nur gebrauchte Geräte.

Bei pconline gibt es von Compaq den p1100 21"" mit der gleichen Bildröhre wie der IBM P260. Hab aber weder mit dem Compaq noch mit Pconline Erfahrung.

Ich denke das es sich bei den beiden Modellen um identische Geräte mit anderem Branding/Gehäuse handelt, da z.B. die Bedienelemente bei beiden sehr ähnlich sind.

Den Compaq hat es zu dem Zeitpunkt als ich den P260 bestellt hab noch nicht gegeben. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich den Compaq gekauft, da die Versandkosten von Deutschland doch recht hoch sind (aber immerhin war der Monitor sehr gut verpackt).

Du kannst die den Monitor bei Pconline ja mal unter die Lupe nehmen (wenns geht), die sind ja nicht so weit von Wien weg.
teotmb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 16:54   #17
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

hab' mir jetzt mal den Eizo L985EX angesehen - liest sich ja lecker . Der Hersteller bezeichnet ihn sogar als "Ideal für grafische Anwendungen und Druckvorstufe" - also Digifotos vorbereiten wird wohl gehen.

Wer außer Waldbauer (der einzige, der über Geizhals zu finden ist) vertreibt dieses Gerät sonst noch in Wien(Umgebung)? Und wie kommt man zu einem ohne Pixelfehler?

Thx
Quintus
Alt 09.10.2003, 19:18   #18
Hanneman
Elite

Standard

hallo , wenn TFT, da würde ich mich bei www.prad.de einlesen

dort findest du auch alle testprogramme, mit denen du die monitore dann vor dem kauf vorab testen solltest (zumindestens die TFTs)
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 20:15   #19
Quintus14
Inventar

Standard

Servus,

danke für den Link - aber wie soll man denn VORHER testen, wenn man das Ding nicht zu Gesicht kriegt? Diese Luxusschirme sind ja kaum wo ausgestellt, meistens sind sie nicht mal auf Lager und werden bei Kundenbestellung erst vom Großhändler geordert.

Mit "Anschauen & wenn passt nehmen" ist da nix. Oder kennt jemand in Wien einen Händler...?

Übrigens: der Unterschied zwischen dem Eizo CG21-k aus der Color-Grafik-Line und dem "normalen" Eizo L985EX-k ist mir nicht so ganz klar: bei ersterem ist eine Kalibrier-HW dabei - die Frage ist, ob die Bildschirme sonst baugleich sind.

MfG
Quintus
Antwort