![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
hallo
bräucht für meinen alten pc (highscreen p3 500, wird im september 3 jahre alt) eine neue große festplatte (60-80 GB). läuft eine 80 gb festplatte da? wie kann ich rausfinden ob das motherboard solche größen unterstützt? läuft eine solche platte auf einem solch alten system? ich hab zur zeit 2 kleine platten (13 und 15 GB), nen brenner und ein dvd drin, also bräucht ich auch ne controller-karte. hat das mit der kompatibilität zum motherboard auch was zu tun, oder läuft die platte, wenn ich eine controllerkarte verwende, sicher?? danke! lg ace |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
frog da deutscher :P
... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
ob das mobo solche hd's unterstützt kannst du auf der hersteller-website nachsehen ... ev. wird ein bios-update notwendig (für p3-fähige mobos sollte es schon noch eine neuere bios-version geben) ...
welches mainboard hast du? btw: bitte profil ausfüllen - erleichtert die beratung bzw. fehlersuche erheblich ![]()
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() |
@moose:
der is in pension ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Newbie
![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
wennst da an controller dazukaufst is das mim board überflüssig
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() |
hi
mainboard: MSI MS-6163 VA und bios-updates dazu gibts, und so wies aussieht sollt das ganze laufen: - Support IDE HDD size over 65G ich hab an die seagate barracuda-IV ST-380021A gedacht. das board unterstützt laut handbuch aber nur u-dma 33, die platte würd dann also unter u-dma 33 laufen oder? ist das sinnvoll oder wär da ne controller-karte nötig? @pong: also würds mit nem controller auf jeden fall laufen? egal was für ein motherboard? egal was für eine bios-version? ![]() danke lg ace |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
int htl go aber kan tau vo tut und blosa!!
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
@ripper
@ace am onboard-ide-controller läuft die platte dann mit udma33 ... macht aber nix, weil man kaum einen unterschied merkt. heutige festplatten schaffen nur wenig über 33 mBit/s dauertransferleistung - gefühlsmäßig wichtiger ist die zugriffszeit der hd. zum controller: sofern es kein zu altes mobo ohne pci-steckplätze ist sollts auf alle fälle mit dem controller funktionieren (dieser gibt sich dem mainboard gegenüber wie ein scsi-controller zu erkennen). ich würd aber trotzdem wenn möglich die platte von der gebootet wird am onboard-controller anhängen.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
... er geht in die htl hat aber keine ahnung vom tuten und blasen (also von der Materie)..
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|