WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 17:39   #151
Niffi
Senior Member
 
Registriert seit: 18.07.2001
Beiträge: 182


Standard

Zitat:
Noch etwas zum Extra Video: Das Ding dreht sich ja rückwärts! Tut es das? Schau noch mal genau hin
Im ersten Video (Aussensicht) dreht das Heck vorran, das meinte
ich mit rückwärts.
____________________________________
Kleiner Witz am Rande:
Was ist der Unterschied zwischen der
weiblichen Brust und einer Modelleisenbahn??
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:43   #152
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deswegen hätte ich es mir ja gerne vom Boden aus angesehen. Aus der Perspektive meint man oft was anderes zu erkennen. Beim "Flatspin" Flachtrudeln geht die Rotationsachse irgendwo durch den Rumpf. Deswegen kann was das so ausschauen.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:47   #153
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard @Niffi

Zitat:
Für einen Download musst du dich registrieren. Für einen Download musst du dich registrieren.
Ich werde mich registrieren, wenn es so weit ist. Wenn es immer noch nicht geht wende ich mich an Dich.

Fliegt die auch in X-Plane 8 ?

Version 7 extra neu installieren, keine analoge Trimmung, wie endlich in Version 8 - ich weiß, nicht ob sich das dann lohnt .

Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:49   #154
Niffi
Senior Member
 
Registriert seit: 18.07.2001
Beiträge: 182


Standard

Na, das ist aber doch schon sehr gut und eindeutig zu erkennen!!


Ja, läuft auch in XP 8.
Achso, wird da ein Plugin verwendet?
Dann könnte es Probleme geben, einfach probieren.
____________________________________
Kleiner Witz am Rande:
Was ist der Unterschied zwischen der
weiblichen Brust und einer Modelleisenbahn??
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:49   #155
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carl Josef
Marc,Die Daten für die Tabellen der .air-Dateien des MSFS haben nichts mit Zulassung oder Handbüchern zu tun . Es sind Daten, die bei der Entwicklung des Flugzeugs gemessen oder berechnet werden und Grundlage für die Konstruktion des Flugzeugs sind. Sie beschreiben theoretisch das Flugverhalten und sind gerade deswegen für Simulation verwendbar.
Ich hatte aber nicht danach gefragt, woher die Daten stammen oder gar impliziert, dass sie nur aus der Zulassung stammen. Meine insoweit gar nicht beantwortete Frage lautete, welche Daten da verfügbar sind.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:21   #156
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

Marc,

ich habe Deine (rhetorische) Frage also vorher nicht verstanden und verstehe sie noch immer nicht.

Gegenfrage: Welche Daten - qualitativ - meinst Du ?

Stabilitäts und Steuerungs-Koeffizienten , Auftriebsbeiwerte - also die Werte , die das Flugzeug theoretisch beschreiben . Sie können durch näherungsweise Berechnung genauer aber durch Messung von Kräften, Anströmwinkel, (örtlichen) Geschwindigkeiten usw.im Windkanal oder sogar im realen Flieger ermittelt werden - letzlich auch wieder Berechnung , dann aber exakt!

oder

meinst Du Flug-Werte (ich weiß keinen besseren Ausdruck) also horizontale und vertikale Geschwindigkeiten , Treibstoffverbrauch, V -speeds wie sie ganz konkret im praktischen Fliegen vorkommen ?

Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:49   #157
Niffi
Senior Member
 
Registriert seit: 18.07.2001
Beiträge: 182


Standard

Die Frage ist aber auch, ob diese sehr genauen Daten bei jedem Model
angewendet werden.
Da ich mir die Frage selber mit nein beantworten kann, ist mir das näherungsweise Vorgehen von X-Plane lieber.
Wenn etwas dennoch nicht genau stimmen sollte, kann man offensichtlich mit Plugins nachhelfen. Eine sehr befriedigende Lösung, wie ich finde.
Ausserdem stellt sich die Frage, wie und wann die zusätzlichen Features, wie nasse Piste, Vogel- und Hagelschlag und eben die Interaktion und Beeinflussung der Atmosphäre durch ein Addon umgesetzt wird. Um ehrlich zu sein, habe ich da wenig Hoffnung.
____________________________________
Kleiner Witz am Rande:
Was ist der Unterschied zwischen der
weiblichen Brust und einer Modelleisenbahn??
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:20   #158
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

Niffi,

damit keine Mißverständnisse aufkommen. Du sprichst jetzt in Verbindung mit X-Plane von " näherungsweisem Vorgehen".

Meinst Du damit meine "näherungsweisen Berechnungen" von oben ?

Ich beziehe mich hier nicht auf X-Plane sondern auf Berechnungen im Entwicklungsbüro oder im Forschungslabor.

X-Plane berechnet keine Koeffizienten sondern er berechnet die aerodynamischen Kräfte und Momente die auf Flügel, Leitwerk, und Rumpf wirken direkt.

Auch das ist ein "näherungsweises Vorgehen" allerdings ohne Koeffizienten .

Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:27   #159
Flugzwerg
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.11.2006
Alter: 44
Beiträge: 34


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carl Josef
Wolfgang,

ich habe ausdrücklich geschrieben

nicht hauptsächlich von dieser Diskussion hier.

Ich spreche auch nicht darüber das es keine Berechtigung gibt über Vor- und Nachteile von X-Plane und MSFS zu sprechen, mir geht es um das wie und die Motivation.

Carl
Okay zugegeben, hab ich nicht aufmerksam genug gelesen!

Über Motivation anderer kann ich nichts sagen...

Ärgerlich ist aber, dass immernoch so viele Vorurteile über X-Plane verbreitet sind (z.B. kein AI-Verkehr, kein FMS) oder aber von Leuten die sich keine Zeit nehmen, um sich mit dem Programm zu beschäftigen, nur weil die C172 in X-Plane anders fliegt als im MSFS behauptet wird der Simulator funktioniert nicht richtig (NICHT DIESER THREAD)
____________________________________
-------- -------- --------
lg
Wolfgang
Flugzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:58   #160
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

Wolfgang,

Vorurteile über X-Plane von Seiten der MSFS Fraktion will ich gar nicht verhehlen.

Nur ich glaube zu erkennen daß es genauso viel Vorurteile auch auf Seiten der X-Plane Fraktion gibt mit dem Unterschied das diese aggressiver vorgehen (mit FLY war das noch schlimmer).

Es geht doch auch wie in diesem Thread. Hier sind doch wirklich interesante Erkenntnisse entwickelt worden.

....allerdings nur auf hartnäckiges Nachhaken der MSFS "Fraktion" hin ..

Lasst diese Diskussionen hier ein gutes Beispiel sein.

Schönen Abend
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag