WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 16:43   #141
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, aber das hat genausowenig mit einem richtigen Trudeln zu tun wie im MSFS. Besonders die "Einleitung" war grauenhaft. Und dann ging es nicht wirklich abwärts sondern irgendwie schräg. Hätte das gerne mal vom Boden aus angesehen.

http://www.flightxtreme.com/video/Sp...nKnown2005.wmv
Da ist irgendwo ein Trudeln dabei.

Ach ja... invertiert Trudeln hätte ich auch noch gerne gesehen.

Den Flugphysikfilm gab es hier im Thread schon mal. Wie ich bereits bemerkte, da ist nix drinn, was nicht auch genauso im MSFS funktioniert.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:45   #142
Carl Josef
Master

Standard

Nun noch einige grundsäzliche Gedanken zur Kontoverse über die Flugmodelle von MSFS und X-Plane.

Seit Beginn der 90er Jahre bin ich auf der Suche nach einem Simulator mit "realistischen Flugeigenschaften", wobei mit zunehmender Erfahrung die Ansprüche gesunken sind. Ich habe erkannt, daß sie am Schrebtisch-PC nicht erfüllbar waren. X-Plane hatte ich übrigens seit der ersten Version.

Ich bin nicht vom FS9/FSX abhängig, da ich außer Tools keine Addons einsetzte, und wenn gelegentlich doch, dann nur Flugzeug-Addons bei denen heftig über angebliche schlecht umgesetzte Flugeigenschaften diskutiert wurde. Ich wollte selber testen. Nach den Tests bei denen ich immer etwas gelernt habe verschwinden die Flieger wieder im Hangar.

Ich hätte aus diesem Grunde keine Probleme von heute auf morgen auf X-Plane umzusteigen. Dennoch ließ ich Ihn immer wieder liegen, da er für meine Interessen nicht geeignet ist: Keine zusätzlichen Fenster (für Kunstflug uentbehrlich , fürs Landen sehr hilfreich), Kunstflug in der Tiefe wie beim MSFS nicht möglich, Beeinflussung des Flugverhaltens zu unflexibel und ungenau, um reale Flugdynamik für Testzwecke simulieren zu können, die nun mal ein Flugzeug über Koeffizienten definiert. Dennoch X-Plane 8.50 ist gerade im Test(siehe oben Platzrunden ).

Ich käme aber doch nicht auf die Idee X-Plane deswegen aktiv zu kritisieren. Ich habe den Eindruck (nicht hauptsächlich von dieser Diskussion hier) daß offensichtlich "Anhänger" vom X-Plane aktiv den MSFS mit Schlagworten "schlecht machen".

MSFS-Anhänger, hingegen argumentieren nicht aktiv gegen X-Plane. Wenn er einem nicht gefällt, dann lässt man ihn eben liegen. Darüber muß man doch nicht lautstark diskutieren. Was wollen X-Plane Anhänger eigentlich sich und anderen beweisen ? Offenbar steckt auch in vielen Fällen der Anti-$$Microsoft$$-Komplex dahinter.

Befruchtende Diskussionen , speziell über das Flugverhalten wären für beide Seiten hilfreich und interessant. Doch eine solche fängt man doch eher so an : "Ich bin Benutzer von X-Plane. Bei meiner Boeing 737 fällt mir auf....wie verhält es sich eigentlich beim MSFS ? "

So, es reicht mir heute, mir raucht der Kopf, interessante und lehrreiche Diskussion dennnoch !

Carl
Alt 04.12.2006, 17:04   #143
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
andragar schrieb: Sorry, aber das hat genausowenig mit einem richtigen Trudeln zu tun wie im MSFS. Besonders die "Einleitung" war grauenhaft. Und dann ging es nicht wirklich abwärts sondern irgendwie schräg. Hätte das gerne mal vom Boden aus angesehen.
Michael,

noch ein letzter (oder vorletzter) Beitrag heute, ich kann es nicht einmal mehr richtig lesen,

zum Hinweis von Wolfgang Video X-Plane Extra 300 nach Google Suche :

http://forums.x-plane.org/lofiversio...p?t23058.html.

Carl
Alt 04.12.2006, 17:15   #144
Niffi
Senior Member

Standard

Wie Marc schon geschrieben hat, auch ich finde die Diskussion sehr
ausgewogen únd interessant. So erfahren beide Seiten etwas.

Noch etwas zum Extra Video: Das Ding dreht sich ja rückwärts!
Lässt der FSX auch so etwas zu? (Wenn nicht soll das keine Provokation sein!)
Nett finde ich auch die Ruderwirkung:
Reinlangen und das Ding steht wie angenagelt.

Zitat:
zu unflexibel und ungenau, um reale Flugdynamik für Testzwecke simulieren zu können, die nun mal ein Flugzeug über Koeffizienten definiert.
Dieser Link beweist das Gegenteil:
http://www.cartercopters.com/cctd_simulator.html

Zudem schon erstaunlich, dass mit einem 50€ Programm echte Testpiloten trainiert werden.
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:17   #145
Flugzwerg
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carl Josef

Ich käme aber doch nicht auf die Idee X-Plane deswegen aktiv zu kritisieren. Ich habe den Eindruck (nicht hauptsächlich von dieser Diskussion hier) daß offensichtlich "Anhänger" vom X-Plane aktiv den MSFS mit Schlagworten "schlecht machen".

MSFS-Anhänger, hingegen argumentieren nicht aktiv gegen X-Plane. Wenn er einem nicht gefällt, dann lässt man ihn eben liegen. Darüber muß man doch nicht lautstark diskutieren. Was wollen X-Plane Anhänger eigentlich sich und anderen beweisen ? Offenbar steckt auch in vielen Fällen der Anti-$$Microsoft$$-Komplex dahinter.

Kann ich so nicht nachvollziehen! Ganz im Gegenteil, der thread hat durchaus seine Berechtigung, da über X-Plane soviele Vorurteile kursieren, die viele dazu bringen den Simulator nichtmal ausreichend zu testen, bevor sie sich ne Meinung bilden!

abgesehen davon nutze ich zum Beispiel sowohl MSFS als auch X-Plane. den einen für Sightseeing, den anderen für Instrumentenflug..
Flugzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:19   #146
Carl Josef
Master

Standard

Hier gibt es die BuzZBladE Extra 300 (für X-Plane 7 ).

http://forums.x-plane.org/index.php?...wfile&fid=4691

Ich würde sie gerne testen, finde aber den Download-Knopf nicht.

Fliegt die auch in X-Plane 8 ?

Carl
Alt 04.12.2006, 17:25   #147
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schönes Trainingsvideo vom realen Flachtrudeln.

Vielleicht sollten die Jungs mit dem einfachen Trudeln anfangen und nicht gleich das Flachtrudeln probieren.

Nach den Postings zu urteilen kann man also doch den X-Plane nachhaltig beeinflussen. Hört sich doch gar nicht verkehrt an. (Die Postings zeigen aber auch die Mankos des X-Plane auf. - Nicht falsch verstehen. Im Bereich Kunstflug besitzen ALLE Sims Schwierigkeiten.)

Allerdings sind sie da auch ziemlich ratlos wie sie es richtig machen können, wenn ich es mir so durchlese.

Niffi:
"Noch etwas zum Extra Video: Das Ding dreht sich ja rückwärts!"
Tut es das? Schau noch mal genau hin.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:26   #148
Niffi
Senior Member

Standard

Für einen Download musst du dich registrieren.

Ich kann se dir aber auch schicken.
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:27   #149
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
Flugzwerg
der thread hat durchaus seine Berechtigung
Wolfgang,

ich habe ausdrücklich geschrieben

nicht hauptsächlich von dieser Diskussion hier.

Ich spreche auch nicht darüber das es keine Berechtigung gibt über Vor- und Nachteile von X-Plane und MSFS zu sprechen, mir geht es um das wie und die Motivation.

Carl
Alt 04.12.2006, 17:35   #150
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
ich schrieb
zu unflexibel und ungenau, um reale Flugdynamik für Testzwecke simulieren zu können, die nun mal ein Flugzeug über Koeffizienten definiert.
Zitat:
Niffi antwortete
Dieser Link beweist das Gegenteil:
http://www.cartercopters.com/cctd_simulator.html.
ich meine ja nicht den Test eines realen Flugzeugs, sondern wie ich noch weiter oben ausführte die Verwendung des Simulators für meine Zwecke als "Lehrprogramm" für Flugdynamik: Ohne den MSFS hätte ich nie ein Buch über Flugdynamik in die Hand genommen.

Carl