WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 23:05   #51
1O bei der LTU
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von AirbusFan21
Ist eigentlich die Fly Tampa Scenery gleich von den Frames wie Frankfurt? Weil ich mir DUbai vorgestern k´gekauft habe und mit der PMDG 747 in der Aussansicht 15-25 Frames habe.

100% traffic alle Regler rechts.

tampa is besser bei 100% traffic ....

klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 23:20   #52
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 1O bei der LTU
tampa is besser bei 100% traffic ....
Was absolut ÜBERHAUPT keine Aussage und keinen Anhaltspunkt darstellt! 100% sind bei allen Arten von AI-Traffic völlig unterschiedlich. Nur beim default AI könnte man daraus etwas ableiten. Ansonsten können 100% grad mal 40 Maschinen bedeuten, bei einem anderen aber auch 80 Maschinen. Und das hat sehr gravierenden Unterschied auf die Performance!

Um etwas zu vergleichen und daraus Ergebnisse abzuleiten, müssen der Art des AI-Traffic gleich sein (oder genannt werden), also welches Paket (UT, MT, T2005, PAI, MRAI, PAI/MRAI etc. etc.). Ist das Paket manuell modifiziert oder unmodifiziert? Ist der Traffic in einer oder einigen wenigen BGLs, oder hat jede Airline ihre eigene BGL? Sind die Texturen komprimiert und wenn ja wie, oder nicht?

In meiner Traffic-Konfiguration sind FlyTampa und EDDF ziemlich identisch bei den Frames. Was für EDDF spricht, denn da ist erheblich mehr los. Darüber hinaus ist MAF real, während FlyTampa typisch amerikanisch ist und einfach etwas setzt, was in real gar nicht da ist.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 23:26   #53
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von Swen
@Jobia

Ich habe den Motherboardmonitor drauf. Die Daten werden an einem LCD Display weitergegeben und anhand des LCD's kann ich das sehen.
Ok ich muss natürlich zunächst davon ausgehen das er korrekt anzeigt.

Zu
Zitat:
Original geschrieben von Swen
@Jobia, das klingt logisch und so hab ich mir das auch gedacht und wollte es nochmals bestätigen lassen. Was ich nur komisch finde ist das auch mein RAM runter geht bisb 50mb von 1GB! Sehr komisch das ganze... Und da kann der Flusi nichts mehr auslagern... Und nur der Flusi zieht dann 500MB oder mehr...
Diesen Text müsste man zunächst zerlegen. Bisher haben wir in diesem Thread im wesentlichen nur von benötigten Grafikkartenspeicher gesprochen.

Das bezog sich alles nicht auf den normalen RAM Verbrauch im PC, sondern nur auf den RAM der als Hardware auf der Grafikkarte sitzt bzw. den RAM der bei AGP Karten z.B aufgrund AGP Aperture Einstellung vom normalen RAM als zusätzlicher Grakaspeicher abgezwackt werden kann.

Genau das zeigt der Video Memory Watcher mit seinen zwei Anzeigen und dem Zahlenwerk an. Die weiteren Bedingungen für die Nutzung des Memory Watchers wurden genannt.

Wie gesagt aufgrund von Test die ich gemacht habe kann man diesen Zahlen vertrauen.

Du sprichst jetzt offensichtlich vom eigentlichen RAM Verbrauch. Also z.B von Scenerydaten die im PC RAM abgelegt werden und diesen belasten.

Nun einige sind ja sowieso der Meinung der FS kann überhaupt nicht mehr als 1GB RAM nutzen.

Wenn mal mehr als 1GB Speicher verbraucht werden, dann nur weil andere Sachen die nichts mit dem Flusi zu tun haben ausgelagert werden.

Meine Meinung sieht allerdings ganz anders aus.

Der Flusi kann sehr wohl je nach Anzahl von Addons unabhängig vom Betriebsystem und anderen Prozessen schon mal mehr als 1GB Ram benötigen. Selbst dann wenn man kein Sceneryproblem in Form eines Speicherlecks hat

Es ist also nicht auszuschliessen, dass nur noch 50MB RAM von 1GB frei sind.

Eigentlich ist dieser Zustand allerdings selten. Es gibt wenig Konstellationen die den FS dort hin treiben. Man sollte sich also ruhig mal vor dem FS Start anschauen wieviel Speicher bereits von Windows und anderen Prozessen verbraucht wird.

Ev. liegt hier bei dem ein oder anderen schon ein Grundproblem. Man kann seinen PC auch unwissend zumüllen.

Auch sollte man mal schauen wie der Speicherverbrauch während der Flusisitzung ansteigt. Ev. schlummert doch irgendwo ein Speicherleck in einem Addon.

Das ganze bedeutet dann aber nicht, dass wenn nur noch 50MB RAM frei sind, dass nichts ausgelagert werden kann so wie Du oben schreibst.
(insofern ich Deinen Text richtig interpretiere)

Denn wenn z.B der Auslagerungsdatei auf Festplatte genügend Platz zur Verfügung steht, dann kann immer ausgelagert werden.

Die Auslagerungsdatei auf Festplatte ist heut zu Tage eigentlich kein Problem mehr.

Früher bei den kleinen Festplatten gab es hin und wieder heftige Probleme bei Anwendern die Datensammler waren wenn Windows die Auslagerungsdatei selbst verwaltete.

Die haben sich die Festplatte so voll geknallt, dass Windows nichts mehr für die selbst verwaltete Auslagerungsdatei übrig blieb.

War der RAM dann zusätzlich auch fast belegt, wurde Windows fürchterlich langsam insofern es nicht zum Absturz kam.

Es gibt beim Thema Auslagerungsdatei allerdings ein paar Sachen die man beachten sollte.

Dazu findet man aber bestimmt ein paar Tipps hier im Forum so das ich dazu nichts schreiben möchte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 00:30   #54
1O bei der LTU
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HankyPanky
Was absolut ÜBERHAUPT keine Aussage und keinen Anhaltspunkt darstellt! 100% sind bei allen Arten von AI-Traffic völlig unterschiedlich. Nur beim default AI könnte man daraus etwas ableiten. Ansonsten können 100% grad mal 40 Maschinen bedeuten, bei einem anderen aber auch 80 Maschinen. Und das hat sehr gravierenden Unterschied auf die Performance!

da capo, gut erkannt, deswegen auch meine knappe antwort. is klar dass in dubai weniger acton ist, als in EDDF . deswegen auch die drei ??? und daraus folgt, kein vergleich möglich. also wie gesagt, die frage, auf die ich antwortete, hab ich nicht verstanden...

klaus
Alt 30.12.2005, 00:40   #55
1O bei der LTU
Hero

Standard

tipp...

schaut ma auf Achims homepage vorbei. ( rel. am anfang des threads )...

ich habe seine einstellungen zu 95 % übernommen und bin begeistert.
kein ruckeln und rechnen mehr, wenn man sich im spotview um den flieger dreht uvw. ich glaube es macht sinn, nicht alle regler nach rechts zu feuern, dies führt irgendwie nur zur frustrierten suche nach mehr frames. der kompromiss scheint irgendwie gut zu sein. allerdings habe ich ne 6800GT mit 256 MB und kann nicht beurteilen, wie es abwärts ausschaut.
eigentlich müsste ich jetzt eine seitenweise aufführung meines systems und allen komponenten, sowie software, tweaks und bios geschichten schreiben, das spar ich mir aber mal.

testet es mal...

klaus
Alt 30.12.2005, 00:54   #56
HankyPanky
Veteran

Standard

Joachim, neben dem FS muss auch das OS selbst betrachtet und analysiert werden. Denn wenn auf Grund von default (oder teilweise falschen) Einstellungen in der Registry Limitierungen vorgegeben werden, führen wir diese Diskussion in's Unendliche.

Hier folgt die Grundfrage: Stellt man sein System auf allgemeine Performance ein, weil z.B. Office Anwendungen, Internet etc. gleichzeitig oder genauso gut laufen sollen. Oder andere Spiele wie 3D-Shooter etc. Oder optimiert man das System auf den FS.

Wer immer beste FS-Performance möchte, und gleichzeitig Laborbedingungen, um Fehler oder Probleme eingrenzen zu können, der richtet sich eine eigene OS-Installation ein und tuned diese, ganz gezielt.

Wer ein allgemein gültiges und dafür ausgerichtet passendes System möchte, der muss sehr viel experimentieren. Ansätze wie FSAutoStart etc. sind hier nur Ausgangsbasis.

Nur als Beispiele zur Untermauerung dieser Aussage, die jeder so nachvollziehen kann: Wechsel der Grafikkarte von NVidia GF5900 mit 128 MB auf eine 6800 mit 256 MG hat bei gleichen Settings im FS keine spürbare Verbesserung gebracht, nur messbar. Wobei ich spürbar als > 10% ansehe, messbar als < 10%.

Ein anerkannter FS-Profi (ReggieFields) hat auf seinem System eine Verbesserung von 40% in der fps berichtet, als er von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet hat. Bei mir bringt diese Aurüstung (immer gleiche Einstellungen) grad mal sichtbare 10% fps = 1-2 fps mehr.

Es ist eine müßige Diskussion, denn wenn die Ausgangsbasis nicht vergleichbar ist, bringen Aussagen und Tests wenig. Ich würde das gerne intensiv weiter diskutieren, aber dazu müssten gleiche Voraussetzungen geschaffen werden. Vergleichbare Hardware, vergleichbares OS, und dann Ausgangsbasis für FS speziell eingerichtet und getuned.

Und kümmer Dich lieber um Nachwuchs ;-)))

Alt 30.12.2005, 00:58   #57
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 1O bei der LTU
die frage, auf die ich antwortete, hab ich nicht verstanden...
Me too, deshalb auch der Versuch, die Diskussion auf eine vergleichbare und/oder nachvollziehbare Ebene zu leiten ;-)

Cheers

Alt 30.12.2005, 11:43   #58
Robert R. Schmidt
Jr. Member

Standard Grafikkarten Speicher

Hallo zusammen,
mit Interresse habe ich die Diskussion verfolgt und habe
hierzu eine Frage: Wie und mit welchem Progämmchen kann ich
während des Simulator-Betriebs die Speicherbelegung der Graka
feststellen oder testen?
Vielen Dank im voraus

Robert aus Bonn
Robert R. Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:21   #59
1O bei der LTU
Hero

Standard

servus...

such mal in google nach VidMemWatch.exe ....

klaus
Alt 30.12.2005, 14:06   #60
Miwe
Master

Standard

Auf Seite 2 war der Link, hier nochmal:
http://www.nonatainment.de/

Gruß und Juten Rutsch
Michael