![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Alle Tests wurden ohne FSAA durchgeführt. Wieso?
Daß die g-force Karten mehr fps erreichen wenn man die Standardeinstellungen verwendet, ist ja keine Überraschung. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
heute ist überraschenderweise schon das wcm gekommen. normalerweise frühestens montag.
fsaa wäre nicht schlecht, sonst könnntets auch t&l abschalten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
na ja, FSAA und die T&L-Engine sind schon zwei verschiedene Sachen. FSAA wird von den Voodoo hardwaremäßig unterstützt und kann von den g-force-Karten emuliert werden (Software). Daher gehen die g-force auch so in die Knie wenn man FSAA aktiviert. ABER bei 4x FSAA und 1024x768 kann keine Karte 60+ fps erreichen. Die 60 werden ja von 3dfx empfohlen, aber ihre Karten schaffen es nicht bei der meistverwendeten Auflösung das möglicherweise kaufentscheidende Feature auszuspielen.
Ach ja, T&L: Eine Voodoo kann die nicht emulieren. Das ist ein Stück Hardware, daß vom Spiel unterstützt werden muß. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
der unterschied ist t&l bringt fps, fsaa bringt schönes bild bei geringer auflösung.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Gewünscht hätte ich mir soetwas:
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
Ein Bild das nicht angezeigt werden kann?
Nein im Ernst, ich stör mich nicht dran,d ass auf FSAA verzichtet wurde. Denn die Voodoo hätte ohnehin nur bei Quake3 und MDK2,da ja OpenGL, geglänzt unter Direct3D hätte sie genauso abgekackt - sorry so seh ich das nunmal. Aber angesichts der ganzen Tabellen verübel ichs dem Tester auch nicht, dass er die Tests nicht doppelt asugeführt hat - denn Zeitintensiv ist sowas... Wenn ers anständuig gemacht aht, hat er den Benchmark ja net nur einmal durchlaufen lassen - zwar is der Unterschied eh nur minimal, da es ja immer eine Messtoleranz gibt, aber bei nem richtigen Vergleich... Ich hab mir die Voodoo 5 5500 bei enm Freund angesehen und beineid ihn wirklich nicht - ok bei Rennspielen is es wirklcih etwas hübscher, aber so großartig is es auch wieder nicht - wenn es net flüssig genug is, schaltet er FSAA asu, oder zurück - na bitte ich kauf mir doch net a Karten die des Harrdwaremäßig unterstützt damit ichs abdreh! Da lügt man sich doch selbst an! "Ich hab mir en Voodoo5 gekauft, di hat so en gute Bildqualität" "Na und wie oft hast es eingschaltn ?"Objektiv betrachtet is es schon eine Frage des Geschmacks - bei OpenGL Speieln is ja alles in Butter, doch unterstützen dies verhältnismäßig wenig Spiele... Ich bekenne mich zur nVIDIA Fraktion ![]() FPS = Frags per Second |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Zuerst das Bild: Vorhin ist es angezeigt worden, jetzt is es futsch, naja hier liegt es und ist zu bewundern: http://www.driveway.com/share?sid=b6...ictures&view=1
Einen Test ohne FSAA? Ok, die Benchmarks sind fein, schön zusammengefasst, aber vorhersehbar. Nona ist die GTS vorne. Die lösen halt die Probs mit Brachialgewalt (sprich Unmengen von Transistoren), ATI ist mit dem Hyper Z schon a bisserl gscheiter. Aber wie ich schon sagte, ein kaufentscheidendes Feature ist nicht berücksichtigt worden. Das finde ich sehr schade. Denn wegen der super-dupa-fps-Leiszung kauft sich ja keiner eine Voodoo. Und 4xFSAA schaltet auch keiner ein, weil auch die hardwareseitige Unterstützung da die Patschen streckt. ABER 2x geht, sowohl auf Voodoo als auch auf nVidia Karten (nVidia auch 1,5x1,5). Das Ergebnis wär nichts gewesen, was sich 3dfx auf ihre Flagge schreiben könnte, aber es würde doch die eine oder andere Frage beantworten. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Mir fällt bei den Grafikkarten immer wieder die rein theoretische Abhandlung irgendwelcher Features oder Zahlen ab, die aus der Sicht der Anwender niemand interessieren. Wenn mich jemand nach einem problemlosen System fragt, dann empfehle ich eine Voodoo-Karte. Und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und alle sind sehr zufrieden. Die Leute interessiert nur eines: Cd rein und los gehts. Oder einfach mit dem Rechner arbeiten. Bildqualität, Auflösungen, Refreshraten, Kompatibilität, Qualität der Treiber. Alles auf höchstem Niveau. Die Performance ist mehr als ausreichend.
Und wenn Du den Freund nicht beneidest Bit, ist ja das hoffentlich für den nicht wichtig ? Zumindest wenn er selbst weiß, was er will. Denn wenn man sich nur etwas kauft, damit einen die anderen beneiden, ist das schon ziemlich schwach. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und das finde ich sehr wichtig, denn sonst heissts irgendwann mal, wir haben alle dasselbe zu nehmen und damit basta. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. Oktober 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Ui, ich glaub da ist was falsch rübergekommen. Bei bewundern hab ich einen Link auf mein DriveWay Account gelegt. Dieses Bild zeigt das Ergebnis eines Tests mit aktiviertem FSAA und wie sich die Frameraten bei steigender Auflösung verhalten. Genau so einen Vergleich hätte ich mir eben im WCM auch gewünscht.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
-------------
![]() |
@kosh, schon und gut, dieser Vergleichstest, nur mit 640x480 will ich nicht mehr spielen.
Vorallem, wenn ich mir ein neues System kaufe, bei meinen wird es wohl nötig sein, um überhaupt von spielen reden zu können enjoy |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|