Grafikkarten mit dynmischer Taktsteuerung (underclocking per software)
hallo leute!
nachdem meine gf3ti200 schon entwas angestaubt ist, ich mein system um ein neues mobo, speicher und cpu erneuert habe bin ich jetzt auf der suche nach einer kostengünstigen neuanschafung.
neben dem preis suche ich aber eine graka, welche im normalen windows betrieb sich runtertakten lässt und beim spielen sich wieder auf dem nominaltakt schalten lässt. es gibt ja diverse tools dafür, aber mich interessieren nur solche tools, die das auch automatisch machen.
im moment bin ich am überlegen, mit eventuell eine 9800pro zuzulegen oder ein nvidia modell (ich will nicht mehr als 200€ ausgeben, eher nur 150). zur zeit komme ich mit meiner gf3ti200 auch noch aus und mir würde diese rechenleistung auch eigentlich reichen, aber wer weiss was noch kommt.
ich bin aber nicht bereit im normalen windowsbetrieb die hohen stromvebräuche der modernen grakas mitzutragen. ich weiss das nvidia bereits solch eine taktsteuerung eingebaut hat (welche ja angeblich auch automatisch funktionieren soll) mir ist aber solch eine funktion von den ATI dingern nicht bekannt.
gibt es bereits solche tools?