WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2002, 11:50   #1
pubaro
Senior Member

Böse grafikkarten einstellung!!!!!

hi forum!

kurze vorgeschichte: habe gestern aus interesse einen fernseher an meine hercules 4500 tv out angeschlossen, was natürlich zu vergessen ist. habe dann mit powerdvd eine dvd gestartet.
und jetzt kommts: beim start von powerdvd erscheint ein fenster, das fragt, ob man das format ändern möchte, weil dann die qualität besser ist. habe auf ja deklickt und jetzt hab ich den scherm auf! als ich powerdvd beendet habe, haben sich die bildschirm einstellungen verändert und lassen sich nicht mehr zurückstellen.
habe jetzt oben und unten einen ca 2cm großen schwarzen balken und die ecken sind abgerundet. das schaut zum kotzen aus! habe alles mögliche probiert, aber diese einstellung läßt sich nicht mehr verändern. auch systemrückstellung und deinstallation der grafikkarte haben nichts verändert
übrigens verwende xp home.

kann mir wer weiterhelfen?

mfg pubaro

ps.: an der dvd wirds ja doch nicht liegen. war MATRIX
pubaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 15:02   #2
schichtleiter
Gast

Standard powerdvd

mir scheint du musst es auch in powerdvd wieder rückgängig amchen, wenn du es dort eingstellt hast !

mfg schichtleiter
Alt 16.03.2002, 16:21   #3
pubaro
Senior Member

danke für den tip! habe ich versucht und nix gefunden. habe powerdvd und grafikkarte deinstalliert und system neu gestartet. grafikarte wieder installiert und mit windowstreiber instaliert. hercules treiber für xp downgeloadet und instaliert. neugestartet und der gleiche käse wieder
hat sich dieser käse vieleicht in meinen systemdatein wichtig gemacht?
muß ich jetzt formartieren?

HILFE pubaro
Alt 16.03.2002, 17:07   #4
John_Doe
Inventar

Standard

hmm - hast du schon probiert die Hertzfrequenz deines Monitors zu ändern? Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor

John_Doe
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 19:38   #5
Herwig
Inventar

Standard

Stell mal den Grafikkartentreiber auf den Standard-SVGA-Treiber um.
Damit solltest testen koennen, wie das Ding reagiert wenn auf keine Hercules-DLL zugegriffen wird. Wenns da auch schon so ausschaut, dann hast du ein Problem ...

Gehen wir mal davon aus, du kannst das System ausser mit format c: nicht mehr ueberreden, nach deinen Wuenschen auszusehen. Vielleicht kannst du deinen Monitor wenigstens so einstellen, dass diese Streifen weg kommen, schau mal nach im OSD deines Bildschirms ob du so Zoom-Funktionen hast.

Was mir noch eingefallen ist: WinXP legt ja so Systemsicherungspunkte an. Vielleicht kannst du noch einen ganz alten finden, der noch VOR deiner TV-Aktion angelegt wurde.
Wenn nicht, dann wenigstens ein Tipp fuer die Zukunft: Vor jeder Installation einer Sache, die sich tiefer ins System eingraebt, veranlasse MANUELL die Erstellung eines solchen Sicherungspunktes.
Oder du machst einfach regelmaessig ein Ghost-Image deiner Systemplatte und ueberschreibst im Schadensfalle das verstellte System damit. Seit ich das so mache, hab ich keine Probleme mehr mit destruktiven Treibern und aehnlichem Zeugs!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 21:43   #6
*MIKE*
Veteran

*MIKE* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard bildschirm?

haben sich da jetzt die bildschirm einstellungen, oder die darstllung vom pc geändert...

ich mein, so gut wie jeder bildschirm hat unten meherer knöpfe, die unabhänig von system funktionieren, solang das kastl eingschalten sind.

ABER ich denk, das du das schon ausprobiert hast...

wie is es eingetlich beim systemstart, auch so wie im winxp oder ganz normal, wenn dann is es eh klar worann es nur liegen kann...
*MIKE* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 15:07   #7
pubaro
Senior Member

habe alle eure tips ausprobiert und es hat nix geholfen.
wenn ich den svga treiber verwende, dann ist das bild normal, nur hat es eine furchtbare auflösung.
beim starten sieht alles ganz normal aus.
ich befürchte, mir bleibt format c nicht erspart.

danke für eure tips.

mfg pubaro
Alt 18.03.2002, 18:17   #8
tintifax
Veteran

Standard

von zeit zu zeit schadet ein bisserl formatieren eh nicht ...

spass bei seite, hatte mit power dvd mal ein ähnliches problem, allerdings unter win98. ich konnte dann die farbtiefe nimmer ändern und das bild war in jeder auflösung scheisse! bei mir hats geholfen powerdvd und die grakatreiber zu deinstallieren und alle powerdvd-relevanten einträge aus der registry zu entfernen! dann die treiber neu installiert und es lief wieder...

vielleicht kriegst dus ja auch noch ohne format c: hin

tintifax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 18:51   #9
pubaro
Senior Member

Standard

danke für den tip! werds morgen mit einem freund probieren, weil das herumstierlen in der registry ist nicht meins. dazu kenn ich mich noch zu wenig aus!

nochmals danke

mfg pubaro!
Antwort