WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 17:55   #11
Virtanen
Abonnent

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot
Kommt nun noch dazu, dass auf PCI-E der Bus-Speed höher ist als bei AGP, also erreicht man auch damit nochmals höhere Datenraten. In der Summe ergibt das einenen Port, welcher erheblich schneller ist als AGP. Schliesslich werden nicht um sonst alle neuen schnellen GraKas (HIS X1900XTX IceQ3 Turbo Dual DL-DVI VIVO 512MB PCIe ) auf PCI-E herausgebracht.

Gruss Wildfoot
Mir ist keine Anwendung bekannt, welche den AGP-Port ausreizt. Jeder dieser HighEnd-Karten könnte auch auf dem AGP-Port laufen, ohne das die Anwendung spürbar langsamer laufen würde.
So könnte man schon meinen, es war Zeit für etwas Neues. Viel Umsatz für die Computerbranche. So ist aber diese Branche, neues muss nicht immer sinnvoll sein, z.B. BTX-Standard
Alt 15.08.2006, 14:14   #12
Demon
Master

Mein Computer

Standard

@Lucky333
Tja, ich tu das eben nicht und hab den Sprung von AGP auf PCIe wohl nur am Rande mitbekommen.

@Virtanen
Genau das hab ich auch gemeint, das war doch schon bei verschiedensten Anschlüssen und Ports so, dass dann die Hardware die Sache gar nicht ausreizt, soweit ich mich erinnere. Also ich glaub, dass die Wirtschaft schon auch stark dahinter ist bzw. diverse Hersteller, weil ansonsten fällt ihnen eh nix Neues ein, bei den Prozessoren stagniert die Sache ja auch ein wenig (außer ich bin schon wieder schlecht informiert) und dann bringens so Sachen wie Dual-Core, oder 2 Grafikkarten parallel und was weiß ich noch alles.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:29   #13
arctic
Elite

Standard

PCIe macht schon Sinn

der alte PCI bus ist bei Gigabit Ethernet und Raid-Controllern mit vielen Platten
überfordert.
In den AGP Slot kann man nur Grafikkarten stecken

und wenn schon ein neuer Standard, dann sollte man alle Erweiterungskarten reinstecken können.

Das macht mehr Sinn als für die Gafikkarten wieder was eigenes zu erfinden
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 23:14   #14
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Virtanen
Mir ist keine Anwendung bekannt, welche den AGP-Port ausreizt. Jeder dieser HighEnd-Karten könnte auch auf dem AGP-Port laufen, ohne das die Anwendung spürbar langsamer laufen würde.
So könnte man schon meinen, es war Zeit für etwas Neues. Viel Umsatz für die Computerbranche. So ist aber diese Branche, neues muss nicht immer sinnvoll sein, z.B. BTX-Standard
Sieh dir demfall mal diesen link hier an, speziell den Abschnitt "AGP als Auslaufmodell".

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Gruss Wildfoot
Alt 19.08.2006, 00:17   #15
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

also nur weil der einwurf btx nicht sinnvoll ist gekommen ist. sehe es schon als sinn an das in meinem gehäuse die temperaturen um rd. 5 - 7 grad kühler sind. zu agp und pci-e habe ich mich nicht 100 prozentig schlau gemacht sehe es aber eher als halbgare geschichte so wie vieles in dieser hop hop husch der kunde ist der betatester industrie. qualität wird immer weniger - quantität immer mehr so wie eigentlich überall in allen bereichen. wichtig der kunde zahlt.....
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort