WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2000, 17:06   #1
bigbaer
Newbie

Frage

Ich möchte gerne meine beiden Bildschirme verwenden und habe nun folgende Frage:

Muss ich mir unbedingt eine neue GK mit Dual head kaufen, oder kann ich einfach 2 GK einbauen?

Wenn 2 GK: Was muss ich da im Win 98 einstellen?
bigbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 17:41   #2
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Es reichten auch 2 normale GraKa'S
Einfach Treiber installiern und die Multi Monitor Option im Win einschalten.

------------------
The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.
Umlüx[L-M] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 18:52   #3
Neutron
Abonnent

Beitrag

und nicht wundern, wenn am 2 Monitor zuerst nichts angezeigt wird, das geht erst wenn Win98/ME/2000 gestartet hat

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 19:10   #4
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hmm, das klingt gut, geht das im Win2k auch so "leicht"?

Also, DVDs sehen und gleichzeitig surfen wäre gar nicht schlecht ....

Gebt mir ein paar Hints, ich hoffe ich habe noch Platz in meinem Rechner ... Irgendwie wäre es intelligent wenn sie zwischen AGP und 1. PCI Slot mehr Abstand lassen würden - immerhin muß man den wegen den tollen Kühlern der Grafikkarten sowieso freilassen ...
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2000, 23:12   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Surfen und DVD schauen?

Ich dachte, ich wär womöglich der Einzige der sowas tut. Bin ich froh, daß es auch noch andere "Verrückte" gibt.

Der Lösung mit zwei Grafikkarten kann ich aber nichts abgewinnen, scheint mir konfliktträchtig zu sein. Slot 1 ist wie hier bereits erwähnt, oft nicht benützbar, da man den Lüfter der GraKa im AGP-Slot meistens zudeckt. Zum Beispiel im Asus A7V, daß noch dazu nur 5 PCI-Slots hat.
Wenn man dann auch noch die IRQ-Knappheit berücksichtigt, ist mir eine GraKa mit Dualhead schon lieber.

Die einzige Karte, mit diesem Feature, die ich kenne, ist die Matrox G400 Dualhead. Ich hatte das Glück, vor einigen Wochen, die MAX-Ausführung (360Mhz RAMDAC) bei einem Händler kaufen zu können - war offensichtlich ein Einzelstück. Sie mag vwohl im 3D-Bereich nicht die schnellste Karte sein, aber ich denke sie ist bei Auflösungen bis 1024 x 768 in 16 Bit schnell genug. Für OpenGL gibts ja inzwischen auch Treiber, aus Mangel an einem entsprechenden Spiel konnte ich das aber noch nicht austesten.

Ist echt geil, während man surft, nebenbei einen DVD-Film anzuschauen, funktioniert tadellos. Benutze zur DVD-Wiedergabe einen Sony TV-Apparat. Einen Fehler hat die Sache bei mir aber doch. Wenn ich einen Scrollbalken betätige ruckelts bei der DVD-Wiedergabe gewaltig. Verwende einen Trackball mit PS2-Anschluß und habe keine Ahnung, woher das kommt. Prozessor ist ein AMD T-Bird 800 (nicht übertaktet) und als Softwareplayer verwende ich WinDVD 2000.
Speicherausstattung ist 128MB PC100 mit 6ns, Betriebssystem Win98SE.

Abgesehen vom Ruckeln, beim Scrollen, funktioniert aber alles tadellos. Bei mir kommt nur mehr eine GraKa mit Dualhead in den Rechner. Bin ja schon mal gespannt auf die Matrox G800, aber die wird wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

Bin froh, daß ich die G400 MAX Dualhead noch bekommen habe, die neue G450 Dualhead wäre wohl nichts für mich. Sie soll ja im 3D-Bereich noch schwächer als die G400 sein, lt. einigen Testberichten. Scheinbar ist es eine auf kostengünstige Fertigung optimierte Karte.

Mit der G400 MAX bin ich jedenfalls sehr zufrieden, sogar der Lüfter ist nicht allzu laut.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2000, 01:18   #6
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ein Freund hatte 2 S3-Virge 3D/DX im Einsatz, und hatte eine wahnsinns Desktopgröße ohne Probleme.

Geht aber nur bei den Standardanwendung wie Windows selbst und Office und so Junk. Ich weiß nicht, was WinDVD zu einer solchen Lösung sagt.

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort