WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 22:17   #21
Caschu
Veteran

Standard

Das ist kann ich auch nachvollziehen Jens, dass man dies eigentlich nicht glauben kann, aber bei den Add On's bringt die X800XT oder eben deine 6800Ultra leider nicht mehr sehr viel. Natürlich habe ich eine sehr gute Performance, aber wer braucht schon 200 Frames im Reiseflug?
Ich wollte es zu Beginn auch erst nicht glauben, aber dann wurde ich eines besseren belehrt und ich denke die anderen Flusianer sollten wissen dass eine X800 nicht viel mehr bringt als eine 9800Pro. Aber ich denke wir haben nun oft genug unseren Standpunkt zur Geltung gebracht, möge jeder sein eigenes "Grab" schaufeln.

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 23:58   #22
Pat
Master

Standard

Ich bin zwar auch der Meinung, die Grafikkarte zu tauschen, aber Nobby Crash hat vollkommen recht. Es ist sehr viel Geld für wenig Mehrleistung. Da sollte man es sich doch überlegen.

Und letztendlich muß jeder die Entscheidung für sich selbst treffen.

Ich bleib bei meinem 2400+ und meiner 9700Pro bis ein komplett neues System fällig wird.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 00:08   #23
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Caschu
Hallo JPritzkat!

Also ich muss Dir mal widersprechen. Schau Dir bitte mal mein Profil an und sag mir dann was bremst. Und ich kann Dir versichern ich hatte vorher eine 9800Pro und nun die besagte X800. Die Frames sind und bleiben die gleichen.
Hi Carsten ließ meinen Post nochmal, besonders die letzten paar Sätze. Ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 00:41   #24
Caschu
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JPritzkat

Achja, es gibt Simmer, die die 9800 pro durch eine X800 ersetzt haben und keine weitere Verbesserung erzielen konnten. Wahrscheinlich, weil dann der Prozessor bremste.
Es ist immer ein Abwiegen...
Du meinst also damit, dass diese Leute einen zu schwachen Prozzi haben. Und dem ist eben nicht so, ich hatte vorher einen 3400+ und nachher und es veränderte sich trotzdem nichts! Wie gesagt du hast es selber noch nicht getestet und bist daher vielleicht etwas ungläubig!

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 09:42   #25
TurboTutone
Master

Standard

Um mal noch meinen Senf dazuzugeben:

Tausch Graka Geforce 3 zu Radeon 9500pro (P4 2,0 DualCh. Rambus)
--> Performancesteigerung vielleicht 1-2 FPS

Tausch Graka Radeon 9500pro zu Geforce 6800GT (P4 3,06 DC Rambus)
--> Performancesteigerung 2-4 FPS

Tausch PC 133 SDRAM zu PC800 RAMBUS und tausch Mainboard (P4 2,0 )
--> Performancesteigerung + 60-90 Prozent!

Tausch P4 2,0 zu P4 3,06 und tausch PC 800 zu PC 1066 RDRAM
--> Performancesteigerung + 30-50 Prozent

Erfahrungen im FS 2002.

Übertaktung des P4 3,06 um (lächerliche) 200 MHz auf 3266 brachte im FS9 nochmal geschätzte 2FPS mehr.

ES ist wohl richtig, dass die ti4200 die schwächste Komponente in Michas System ist. Aber eher in Bezug auf Spiele, in Bezug auf den FS reißen Grakas einfach kaum was. Und so schlecht sind die GF4 auch nicht, wenn man das DX9 mal weglässt, ist eine Radeon 9600pro nicht schneller, ob der FS9 von DX9 Unterstützung profitiert sei mal dahingestellt. Deswegen behaupte ich mal, dass der Prozessorwechsel in diesem Fall mehr bringen würde, möchte mich aber der Meinung anschließen, dass ein komplett neues, ausgewogenes System wohl das schlauste wäre.
Alt 26.11.2004, 10:52   #26
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Caschu
Du meinst also damit, dass diese Leute einen zu schwachen Prozzi haben. Und dem ist eben nicht so, ich hatte vorher einen 3400+ und nachher und es veränderte sich trotzdem nichts! Wie gesagt du hast es selber noch nicht getestet und bist daher vielleicht etwas ungläubig!

Grüße
Carsten
Jein - weil es de facto keinen besseren Prozessor als die derzeitigen Topmodelle Athlon64 und Intel P4 550 gibt - da nützt eben auch die schnellste Grafikkarte kaum mehr etwas...

Achja, ihr kennt sicher alle die inzwischen recht bekannten TomsHardware-Tests mit dem Fs9?

http://www.de.tomshardware.com/graph...ts-agp-10.html

Dieser Test spricht eine scheinbar deutliche Sprache. Eine topaktuelle Grafikkarte macht den Fs schneller - aber: unter klinischen Bedingungen, sprich Default-Scenery, Default-Aircraft etc... Kommen Addons ins Spiel, wie AI-Traffic, ne PMDG o. ä., dann sinkt der Einfluß der Grafikkarte auf die FPS deutlich...
Arbeitet man in hoher Auflösung und mit AA und AF ist die Grafikkarte hingegen wieder sehr wichtig.
Es ist nicht so einfach...
Dennoch wäre ein 4Ghz Prozessor mit sehr schnelle Frontsidebus, sehr schneller Speicher und einer aktuellen Top-Graka das Non-Plus-Ultra. Nur halt unbezahlbar...

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort