![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() |
die 7600er ist durchaus fürs gamen total tauglich
|
|
|
#42 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
Asus P5B kann RAM Typ DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 verarbeiten.
Da derzeit bei DDR2-667 wenig Angebot herrscht, dies möglicherweise im Gegensatz zum Überangebot vom DDR2-533 auch so bleiben könnte, die Frage: ist es möglich diese Rambausteine auch zu mischen, oder wird dann automatisch "runtergeregelt"? LG, casto |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammgast
![]() |
Die Verfügbarkeit ist gar nicht so schlecht bei den 667er....
http://geizhals.at/a166571.html ...und ja, es wird heruntergeregelt. "Der Kette schwächstes Glied".
|
|
|
#44 |
|
Senior Member
|
Hallo zusammen und ..
Jetzt wo endlich durch eure Hilfe meine Kauf-Konfiguration der Bauteile fest steht (Asus P5b mit Core 2 Duo E6300), jetzt kauft sich ein Freund genau selbiges Board beim Conrad electronics. In der Meinung, dass eben neben den 4 S-ATA Anschlüssen, die eine noch vorhandene IDE Schnittstelle mit einer "alten" Festplatte und einem optischen Laufwerk besetzt werden kann, wird er plötzlich von Windows-XP herb enttäuscht, und zwar beim Start werden die Geräte zwar erkannt, aber Windows startet von der "alten" funktionierenden Festplatte (WinXP) in der neuen Hardwarekonfiguration nicht hoch. Telefonat bei Conrad electronics in Linz erbrachte, "ja das kommt in den meisten Fällen vor", liegt an einer Art Hardware/Softwareschnittstelle die merkt, dass das ganze Board geändert ist und es so zu einer zwingenden (!) Neuinstallation von WinXP führt. (nicht zu verwechseln mit der Aktivierung, was schon völlig klar wäre) Die gleichzeitig eingelegte Asus-Treiber-CD war dem System praktisch wurscht. So und jetzt wisst ihr, warum bei mir jetzt wegen meiner ebenfalls heiß geliebten pipifein gepatchten WinXP-IDE Platte die Alarmglocken läuten. Gibts denn da wirklich keine Möglichkeit?? Lg casto |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Stammgast
![]() |
Im abgesicherten Modus (F8), kann er auch nicht starten?
Im Bios muss er auch angeben das er IDE verwendet. Gleich auf der ersten Seite unter IDE Configuration-Sata Config auf "COMPATIBLE" stellen.
|
|
|
#46 |
|
Senior Member
|
@Karl, leider nein. So viel ich weiß, stand "abgesicherter Modus" in einer schwarzen Bildschirmmaske zur Auswahl. Nach dem Auswählen erfolgte der automatische Neustart, der aber wieder an selbiger Maske halt machte.
ja und nach dem Anzeigen des Asus Logo, wurde oben am Schirm das Finden der IDE Festplatte und des DVD-Roms angezeigt. Dann kam schon der schwarze Schirm mit diversem Text den ich im Detail nicht weiß, aber eben die Optionen wie "Abgesichert" waren dabei. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Stammgast
![]() |
Prinzipiell sollte man auch nach Mainboardwechsel, überhaupt wenn man einen ganz anderen Chipsatz oder CPU verwenden will, neu installieren.
Es gibt da eine Prozedur, wo man den Wechsel vorbereiten kann, ohne neu Installation. Muss mal suchen ob ich den Thread finde.
|
|
|
#48 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Ich persönlich schau grad im Asus P5b .pdf Handbuch http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/.../g2620_p5b.pdf und finde unter Punkt 4.3.5 IDE Konfiguration, die Wahlmöglichkeit "Compatible" leider nicht. ??? sorry, drübergeschaut!!!! (Compatible-Enhanced-Disabled] @Karl: DANKE fürs Gucken, obs ein Prozedere VORHER gibt, des wäre supa |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammgast
![]() |
In diesem Thread wird diese Procedure erwähnt...
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...inboardwechsel ...ist was zum Einlesen ;-) Stichwort "mergeide".
|
|
|
#50 | |
|
Senior Member
|
hab grad hier gesucht und dies gefunden:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...r&pagenumber=1 Zitat:
|
|