![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
bei dem 2. von lakater vorgeschlagenne board (dem asus) mußt du halt beachten, daß du die cd/dvd laufwerke an den richtigen ide-anschluß anstöpselst (den blauen) !
das board hat zwar 3 ide kanäle und man kann daher 6 ide geräte anschlißen, aber mit einschränkungen! zur erklärung: der verbaute intel chipsatz hat selber nur mehr 1 ide kanal und so wurden die 2 zusätzlichen anschlüsse auf diesem board (die mit den roten ide-buchsen) durch einen ite-controller realisiert! dieser kontroller unterstützt aber nur! festplatten! -> d h. du kannst auf diesem board maximal 2 ide-cd/dvd-laufwerke betreiben!! gruß, markus |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammgast
![]() |
@casto!
Bei deinen ganzen Boardüberlegungen musst dich aber mal festlegen für welchen Speicher du dich entschliesst. Das ist, finanziell gesehen, ein Posten der nicht zu vernachlässigen ist.
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
Natürlich, ich halte fest.
Mein derzeitiger Rechner (siehe Profil) ist Schrott, obwohl ich damit herrlich in diesem Forum posten kann. Zu Deutsch: Ich beabsichtige NEUEN DDR2 Ram (1024) zu kaufen. Ich möchte lieber ein Asus-Board weil ich zu viel Geld hab (stimmt nicht ganz). Die schon fertige IDE-Festplatte muss auf jeden Fall in den Neuen hinein, und dazu DVD-Brenner den ich aber noch nicht habe (theoretisch ginge der ja in einer anderen Bustechnik (S-ATA?), da kenn ich mich aber nicht so aus, darum..) und DVD-ROM-IDE Laufwerk das ich schon habe. Grüße! |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammgast
![]() |
Ich habe mir vorige Woche diesen S-ATA Brenner gekauft.
http://geizhals.at/a231769.html Will alles auf S-ATA umstellen. Nächste Woche kommt die letzte IDE Festplatte dran. Und wenn du neuen Ram kaufst dann steht ja nichts mehr im Wege ein ordentliches Board zu kaufen. Und nicht so ein Zwitter(DDR1-DDR2) mit verkümmerten Chipset. Kaufe dir ein Board mit i965 Chipset. Asus P5B kann ich empfehlen.
|
|
|
#25 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#26 | |
|
Elite
|
bin mir nicht ganz sicher, aber auf der asus-seite mit den produktspezifikationen zu dem board steht jedenfalls nur was von festplatten!
Zitat:
so, habe jetzt in handbuch nachgelesen und dort steht eindeutig: "Diese Anschlüsse unterstützen keine ATAPI-Geräte" gruß, markus |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() |
ich hab den 8212... wie gesagt, ich glaube zu meinen, das der auch UDMA-Geräte ab udma2 oder udma3 unterstützt...
bei mir wars deshalb so bemerkenswert, weil da auch was von Zip-Laufwerken, Streamer und sowas drinstand... Kann mich aber auch irren, wie das eben so ist... hab nämlich schon 3 verschiedene extra-IDE-controller verbaut.... den ITE8212 hab ich aber hier, in meinem Desktop drin.
|
|
|
#28 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
Zitat:
Auszug: ITE IDE-Anschlüsse (40-1 pol PRI_EIDE [rot] SEC-EIDE [rot) unterstützt bis zu vier IDE Festplatten. Diese Anschlüsse unterstützen keine ATAPI-Geräte! Frage: Kann ich da jetzt meine IDE-Festplatte angeschließen, ist diese ein ATAPI Gerät? Auszug: ICH7R Primärer-IDE-Anschluss (40-1 pol. PRI_IDE) optisches Gerät/Festplatte. Hier ginge meine IDE-Festplatte und ein optisches IDE-Gerät, das ist mir klar! So müsste ich vermutlich das zweite optische Gerät, dann neu in S-ATA Ausführung kaufen, denk ich... ps: Datenblätter bei Asus ASUS P5LD2/C waren nur für ASUS P5LD2 "ohne dem C" vorhanden. Wer weiß was das "C" bedeutet, wieder so eine Board Revision? LG |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
|
damit ist gemeint, daß daran keine cd/dvd-laufwerke laufen!
festplatten sind ata-geräte, cd/dvd-laufwerke sind atapi-geräte! ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob der ite-controller wirklich keine cd/dvd-laufwerke unterstützt?! denn im datenblatt zum kontroller steht davon nichts. dort steht "compatible with the ATA/ATAPl-6 specification". und da laut DCS der größere bruder des 8211F, der 8212F, auch cd-laufwerke unterstützt, kannst du meine obige aussage glaube ich ignorieren! gruß, markus |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Elite
|
nachtrag:
und falls du dir jetzt doch einen ide-dvd-brenner kaufst (da ist die auswahl derzeit ja immer noch größer als bei den sata-brennern), und der sollte wieder erwarten doch nicht an dem ite-kontroller funktionieren, dann ist auch nicht alles verloren, denn damit kannst du den ide-brenner auch an einer sata-schnittstelle betreiben! gruß, markus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|