WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 13:34   #1
Bernhard81
Senior Member

Bernhard81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grafikkarte mit Tv-Tuner kauf

Hallo!
Habe vor mir eine Tv-Tunerkarte zu kaufen.
Da meine Grafikkarte (Matrox Millenium G550 32 MB) auch nicht mehr die neueste ist hab ich mir überlegt ob ich gleich eine Grafikkarte mit TV-Tuner nehmen soll.

zur Auswahl würden mal stehen:

http://www.geizhals.at/a63298.html

http://www.geizhals.at/a63950.html

http://www.geizhals.at/a75888.html

und falls ich die Grafikkarte behalte:

http://www.geizhals.at/a31062.html

http://www.geizhals.at/a38092.html

Danke im voraus!

Bernhard
Bernhard81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 14:50   #2
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd auf die AOPEN Tippen.
Bei AOPEN ist Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und der Produktsuppoert v.a. was neue Treiber o.ä. angeht ist auch nicht schlecht.
Hat gegenüber der ASUS auch den Vorteil, dass diese passiv gekühlt ist.
Von ATI bin ich kein Freund, deswegen kein Kommentar dazu.
Über die Terratec-Karten kann ich nichts sagen, hab eine Hauppauge und die ist nicht gerade sehr kompatibel.
Alt 19.01.2004, 15:45   #3
PCJ
Newbie

Standard

Wenn nicht gespielt wird ist die fx5200 gut genug. Bei neueren Spielen ist sie aber ungenuegend.
PCJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 15:50   #4
Bernhard81
Senior Member

Standard

gespielt wird eigentlich nicht.

was findet ihr eigentlich besser?

Grafikkarte mit TV-Tuner oder einzeln?

Die beiden Tv-Tunerkarten sollen nämlich ziemlich gut sein und ich befürchte dass die bildqualität bei den Grafikkarten mit Tuner schlechter ist.

Nur wenn ich mir eine extra Tv-Karte kaufe werde ich mir wohl besser auch eine neue Grafikkarte zulegen.
Alt 19.01.2004, 16:02   #5
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich denke die kombinierte Karte ist schon von Vorteil.
Bei einer PCI-Karte muss die TV-Karte die Bilddaten über den PCI-Bus in den (Overlay) Speicher der Grafikkarte schreiben.
Es gibt dabei (speziell bei Boards mit VIA-Chipsatz - no na ned bei dem Glump) immer wieder Kompatibilitätsprobleme (kein Bild oder PC stürzt ständig ab).
Ich denke mal, bei Karten mit TV-Tuner machen die nicht den Umweg über den PCI (wäre irgendwie hirnrissig) sondern greifen direkt auf den Speicher zu.
Wäre also aus meiner Sicht die bevorzugte Lösung.
Und Slot sparst Du Dir auch einen.
Alt 19.01.2004, 16:21   #6
christian1701
Inventar

Standard

Wennst eine kombinierte willst dann würde ich zur Radeon 9600 tendieren.
Die ist auch für Spiele up to date.
Du erspaarst dir auch inkompatibilitäten mit verschienenen Grafik/TV Karten kombinationen.

Ich selbst hab aber getrennte Karten.
Wohnzimmer Epox Barebone mit Radeon 7000 für TV-Out und Hauppauge PVR250 für TV Aufnahmen und Video überspielungen.

Hauptrechner mit Asus Gforce 5600 umgebaut mit Zalmann Heatpipe und Terratec 600. Da nehme ich TV-Serien im DivX Format auf und speicher sie auf den Fileserver.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 17:12   #7
Bernhard81
Senior Member

Standard

gibt es ausser den radioempfang andere unterschiede zw der terratec 400 und 600.
Alt 19.01.2004, 22:32   #8
schlitzer
Hero

Standard

ich kann dir hier nur ein paar anhaltspunkte geben. entscheiden musst du aber selber.

also: ich hab' mir vor 2 1/2 jahren eine ATI AIW radeon gekauft. das ist eine karte mit 32 MB RAM und integriertem tv-tuner. die werbung hat eigentlich alles moegliche versprochen und zum damaligen zeitpunkt war die karte bezueglich 3D performance auch halbwegs brauchbar. also eine loesung, die mir sowohl tv-genuss als auch spielgenuss gebracht haette. haette deswegen, da die karte von anfang an NIE so funktioniert hat, wie sie eigentlich haette sollen. das begann mit treibern die instabil waren, ging weiter in richtung treiber die zwar stabiler aber absolut nicht performant waren (spiele mit 10 fps) und geht bis heute (mittlerweile unter winXP) zu einem zwar stabilen und performanten treiber allerdings mit einer nicht-funktionierenden record-funktion. sprich: sendungen aus'n TV aufnehmen und anschliessend auf CD/DVD brennen is' bis heute nicht!

basierend auf diesen erfahrungen kann ich nur davon abraten, eine all-in-one loesung zu kaufen. du bist damit auch viel unflexibler, da du bei nicht-gefallen (so wie bei mir) dir dann ohnehin zwei getrennte karten kaufen musst, wenn du weiterhin die tv-funktion auf'm pc verwenden willst. da du geschrieben hast, dass du auf deinem pc nicht spielst wuerde ich an deiner stelle auch die alte graphik-karte behalten (eine matrox is' eine matrox und hat eine ausgezeichnete bildqualitaet!) und eine zusaetzliche tv-karte ins system stecken. hier kann ich dir aber keinerlei empfehlung geben. das wuerde mich selbst brennend interessieren da ueber kurz oder lang die ATI karte in den muell wandert (oder halt auf ebay an einen liebhaber verkauft wird!).

also experten: welche (analoge) tv-karte funktioniert stabil mit meinem K7S5A????
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:06   #9
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

Würd mal sagen: typisch ATI.
Wie es mit aktuellen Radeon-Boards ist weiss ich nicht, ich hab aber angefangen von den alten ATI Mach8 bis Mach64, Winturbo und vor allem den ganzen Rage-Serien so ziehmlich jede Generation unter den fingern gehabt und es war immer ein Krampf mit den Teilen.
War es früher das fehlende VESA-Bios, wo man mit irgendwelchen kranken TSR-Utilities nachhelfen musste waren es dann die nie stabilen Treiber die am Anfang der 3D Generaation immer Bildfehler und Abstürze verursachten. Neue Treiberversionen herunterzuladen war immer ein Krampf, weil die Pakete dank des sch**** ATI Mediaplayers immer 15MB hatten und das war mit 56k-Modem doch recht zäh zu bekommen.
Ausserdem gab es zig unterschiedliche Karten die zwar alle so ziemlich gleich waren aber trotzdem unterschiedliche Treiberpakete hatten (OK, jetzt gibt es mittlerweile Treiberpakete für mehrere Chips aber bei heutigen Bandbreiten ins Internet eh nicht mehr so tragisch).
Also wundert mich da nicht, dass bei den AIW-Produkten die Situation die selbe ist.

Wenn Du nicht gamen willst, dann würd ich die Matrox nciht wegtun. So komfortabel, vor allem ws die Treiberfunktionen betrifft wirst Du es mit keiner ATI oder NVIDIA Karte haben.
Bei der Matrox kannst z.B. die Bildwiederholfrequenz in 1Hz-Schritten einstellen, bei NVIDIA, egal welcher Kartenhersteller geht nur 60-75-85-100-120 Hz und dazwischen nichts, blöd wenn der Monitor bei 95Hz das beste Bild hat und 98Hz könnte, bei 100 aber Schluss ist.
Bei ATI ist es auch nicht viel besser.

Evtl könntest Du auch über eine externe USB 2.0 Lösung nachdenken ?
Wäre etwas flexibler und verursacht keine Ressourcenkonflikte.
Würd ich aber zuerst fragen, ob eine Testmöglichkeit besteht.

Warum ich Dir zu AOPEN geraten habe sind meine guten Erfahrungen mit diesem Hersteller was den Produktsupport betrifft. Mein ältestes AOPEN-Produkt ist ein Pentium-Board, welches ich 1997 gekauft hab, als dieses schon 1/2 Jahr am Markt war. Gegen dieses TX-Board kann man alle AuSchUS TX97-irgendwas (hatte etliche LE,E,X, ... unter den Fingern) in den Kübel werfen, v.a. was Kompatibilität und Stabilität angeht.
Und man staune: das letzte BIOS mit neuen Features gab es im Oktober 2002 für dieses Board. Man vergleiche mit z.B. dem sehr weit verbreiteten AuSchUS P2B (welches ja auch nicht unbedingt zu den Schlechtesten zu zählen ist).
Hab einige Board und Grafikkarten von AOPEN bei Bekannten verbaut, ebenfalls problemlos.
Seit September nenne ich nun ein Gehäuse von denen mein Eigen, da kannst auch jeden Chieftech dahinter verstecken.
Alt 20.01.2004, 11:36   #10
Bernhard81
Senior Member

Standard

Die Aopen ist mit 117€ auch ziemlich günstig.

Nur wenn ich mir auch eine neue Grafikkarte zulege dann sollte sie schon auch was taugen.
Ich bin zwar kein Hardcore Gamer aber halbwegs leistung sollte die karte schon bringen.

hat jemand erfahrung wie die bildqualität bei dem eingebauten TV Tuner ist.

leider kenn ich mich mit grafikkartendaten überhaupt nicht aus.
wie beeurteilt ihr diese daten?

http://english.aopen.com.tw/products...200p-vc128.htm

die av brackoutbox schaut praktisch aus.
anscheinend wird die aber an den vga connector angesteckt.
Antwort