![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
In meinem >Rechner läuft seit genau einer Stunde auch eine Matrox G 400 DH. Eins vorweg: Meine fps haben sich im Gegensatz zu meiner ATI 32 MB Karte merklich erhöht. Bezüglich des Preises der Karte gab es hier ein kleines Mißverständnis. Man muß nämlich zwischen der 400 DH und der 400 DH MAX unterscheiden.Letztere ist schneller und daher fast 100 DM teurer als die normale. Der Preis für die Max liegt im Versand bei günstigsten 459/469 DM. Bei Saturn/Media Markt kostet sie 549 DM. Allerdings habe ich Saturn auf 499 runtergehandelt, mit der Begründung, das die Versandangebote keine Bulkversionen sind. Mit diesem Preis lag ich dann beim Versandpreis, da dies ausschließlich per Nachnahme liefern und die Portokosten daher bei einem 20ziger liegen. Die 10 DM mehr waren mir dann auch egal. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich das richtig erkannt habe, laufen beide Monitore nur unter Windows. Wenn ich den Flusi laufen habe, kann ich zum Beispiel das GPS nicht auf den anderen Monitor ziehen. Dies geht offensichtlich nur dann, wenn ich das FS Bild verkleinere und dann wiederum so dehne, daß es sich auf den zweiten Monitor erstreckt. GPS, NAV usw. konnten bei mir im Vollbildschirmmodus nicht auf den zweiten rübergezogen werden. Ist das so richtig, oder bin ich mal wieder zu doof? Falls jemand weiß, wie man die normalen Instrumente auf den anderen Monitor ziehen kann und gleichzeitig Vollbildschirmmodus laufen lassen kann, wäre ich für eine präzise Einweisung in die Kunst der Matroxeinstellungen mehr als dankbar. Ich der leisen Hoffnung auf eine ergiebige Hilfe, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Nils,
es ist zwar schon eine Weile her, daß ich zwei Monitore an meiner G 400 hängen hatte. In der Regel habe ich damals Instrumentenfenster angeklickt und dann mit der rechten Maustaste das Optionsmenü des Fensters geöffnet. Dort auf "Fenster lösen" geklickt und das Fenster mit der Maus auf den Zweitmonitor gezogen. Die Vollbildschirmdarstellung auf dem Hauptmonitor blieb davon unberührt und mußte nur noch auf Vollformat aufgezogen werden. Instrumente, die nicht in einem eigenen Fenster laufen, kann man natürlich nicht "lösen" und verschieben ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.06.2000
|
![]() Hallo Nils!
Du hast den Preis runtergehandelt, weil du eine Retailversion gekriegt hast? Retail steht ja für mehr Software/Ausstattung, und meiner Meinung nach ist der Aufpreis meistens gerechtfertigt. Aber ich denke, du spielst nur Simulatoren, oder? ![]() Allerdings haben Retailversionen einen Vorteil: sie Verkaufen sich besser (an Dritte) Flaggy |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Hardware Experts!
Mein Hardware- Experte konfrontierte mich gestern mit der Frage warum willst Du eigentlich das Geld für eine neue Matrox G400 Max ausgeben. Laß Deine TNT1 (AGP) im System, nimm zusätzlich eine gebrauchte 2. Grafikkarte ( (PCI)und Du hast den gleichen Effekt. Wie würde der Performance- Vergleich aussehen (PIII 600)? Gruß Rolf [Diese Nachricht wurde von Rolf am 21-06-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Master
|
![]() Hallo Rolf,
mach es lieber nicht - eben wegen der Performance. Theoretisch hat Dein Hardware-Experte recht, doch der Betrieb der PCI-AGP-Mischlösung mit zwei verschiedenen Treibern wird auf jeden Fall langsamer sein als die Dualhead-Karte mit einem einheitlichen Treiber im AGP. Abgesehen davon ist die TNT1 ja auch nicht mehr ganz taufrisch... ![]() Übrigens arbeiten andere Graka-Hersteller offenbar auch an Karten mit ähnlichen Features, wie sie die Matrox-Dualheads bieten - weil diese Lösung eben eine bessere Performance als zwei verschiedene Karten bietet. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Hallo Thomas!
Du hast recht, gestern abend habe ich die neue FlightXpress gelesen und da steht das Gleiche drin, also Finger weg, Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() Übrigens Thomas, Du erinnerstr dich an mein neues Board CUC2000 (INTEL ) Jetzt wo alles läuft (auch CH USB) , nur die 256 MB Ram nicht, kommt von INTEL die Nachricht, daß das Board zurückgezogen wird. Also alles wieder raus (wahrscheinlich wieder ein BX- Board rein obwohl es die ältere aber wohl sicherere Technik ist) und das Spile beginnt von neuem. Macht doch Spaß oder??? So schnell werde ich kein gerade herausgekommenes Gerät mehr installieren.
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.04.2000
|
![]() Hallo an alle Matrox G400 Besitzer,
folgendes Problem bei der Graka Matrox G400 DH 32MB. Die Graka lief bisher zufriedenstellend und problemlos. Unlängst tauschte ich den vorhandenen Grafiktreiber 4.12.01.1600 ( 1.60.010 ) gegen den derzeit aktuellen Treiber 4.12.01.1610 ( 1.61.015 ) aus. Nach dem Neustart des Rechners vielen mir auch keinerlei Probleme auf. Nach dem ich jedoch FS2000 startete befand ich mich allein auf weiter Flur. Jegliche Gebäude, Runways und sonst sichtbare Objekte waren verschwunden. Nach der Installation des alten Treiber funzte es wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen guten Tipp für mich ? Dank im voraus Marienberger |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Ich kenne das problem... schau mal nach unter www.matroxusers.com da findest Du einen Betatreiber 6.0 Der funktioniert super mit dem fs2000. Nimm nur nicht den 6.1 oder 2 ... der ist noch neuer hat aber genau auch diese probleme die du beschreibst
![]() ch ja und nochwas... die Matrox kann man übertakten... eine Anleitung inkl. Tool dazu findet Ihr unter http://www.3dfiles.com/bgrsoftware/ Ich übernehme allerdings keine Verantwortung für allfällige Systemabstürze etc... Bei mir hat es auf alle Fälle geklappt... Gruss markus Webmaster of www.flugsimulation.ch [Diese Nachricht wurde von Markus Baechli am 02-09-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Master
|
![]() Hihi,
bei mir war's genau umgekehrt. Beim 6.0 lief in 32-Bit nix - 16-Bit klappte problemlos (Gepatchter US-FS2K). Mit dem 6.1 war es nach einer ungepatchten Installation sowohl in 32-Bit wie 16-Bit ein Grausen - nach dem Patch war dann wieder alles in Ordnung. ![]() Da die User anderer Grakas offenbar ähnliche Probleme haben, scheint mir das Problem aber weniger bei den Grakas und ihren Treibern als bei der von M$ äußerst besch...eiden ![]() Ansonsten sind die 6.x-Treiber auf jeden Fall zu empfehlen. Beim 3DMark2000 haben sie bei meinem System eine Steigerung von 150 Punkten gebracht! (Default-Benchmark 1024x768, 16-Bit, 16-Bit). Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |