WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2002, 01:48   #1
JosefS
Veteran

Standard Grafikkarte entfernt?

Mein Win hat grad während des Betriebs einen komischen Fehler gemeldet:

"Sie haben gerade ihre Grafikkarte entfernt - dies kann zu Systeminstabilität führen" und dann noch das symbol, dass gerade ein plug&play gerät entfernt wurde...
natürlich hab ich die graka drinnen gelassen, aber der fehler ist trotzdem komisch - sooo plug & play ist die karte auch wieder nicht...
naja, solange jetzt wieder alles geht! hat jemand schonmal sowas gehabt?
JosefS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 02:02   #2
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mein laptop sagt ab und zu nach dem aufwachen das er wieder schlafen will das ich irgendwas sicher entfernen kann wollte sowas aber noch nie machen heheh
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 03:57   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hab die Meldung zwar noch nie gehabt, aber ich könnte mir als Ursache vorstellen, wenn die Grafikkarte aus dem Agp-Slot rutscht.

Und das kenn ich nur zu gut: Bei billigen Gehäusen muss zwangsweise auch dünnes und weiches Blech verwendet werden. Dadurch bewegt sich das Gehäuse und damit auch alle eingebauten Karten Abhilfe in diesem Fall wäre: Spielzeug wegschmeissen und ein richtiges Gehäuse verwenden. z.B. eins von Chieftech. Die gibts auch ohne Netzteil.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 17:25   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn die Grafikkarte aus dem AGP Slot gerutscht ist, dann werden keine Signale mehr übertragen werden können und somit keine Fehlermeldung am Bildschirm sichtbar sein können

Plug and pray betitelt es wohl besser

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 03:03   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das ist mir klar, wenn die Grafikkarte vollständig herausgerutscht ist. Vielleicht ist auch nur der Kontakt zu einer Datenleitung unterbrochen. Kann natürlich auch komplett daneben sein. Wie gesagt, hab diese Meldung noch nie gesehen. War nur eine Idee. Auf jeden Fall plädiere ich für stabile Gehäuse, damit vermeidet man eine ganze Reihe von Problemen.
Alt 28.03.2002, 03:26   #6
JosefS
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das ist mir klar, wenn die Grafikkarte vollständig herausgerutscht ist. Vielleicht ist auch nur der Kontakt zu einer Datenleitung unterbrochen. Kann natürlich auch komplett daneben sein. Wie gesagt, hab diese Meldung noch nie gesehen. War nur eine Idee. Auf jeden Fall plädiere ich für stabile Gehäuse, damit vermeidet man eine ganze Reihe von Problemen.
vieleicht warens ja auch die sonneneruptionen
ich denk mal, wenn irgendwas verrutscht wäre, dann wär der bildschirm schwarz geworden - hätte geflackert oä. ist er aber nicht!
und das gehäuse müsste schon aus einem überaschungsei oder yps stammen, dass es, wenns stillsteht, die grafikkarte auswirft, welche ja eh festgeschraubt ist
JosefS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 03:56   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Mag schon sein, daß es in diesem Fall nichts damit zu tun hat, ich weiß es nicht.

Aber bei billigen Gehäusen ist es definitiv so, daß die Karten aus den Slots rutschen können.

Nimm einmal den Gehäusedeckel herunter und heb das Gehäuse auf. Wenn es sehr leicht ist und sich in alle Richtungen bewegt vergiss es.

Wenn die Bodenplatte für das Mainboard sehr dünn ist, kann sie sich nach unten verschieben, wenn man eine Karte einsetzt.

Hab ich selbst schon gesehen. Beim Birg wollte mich einmal ein superschlauer Techniker linken, weil sie mir ein schief geschweisstes Gehäuse verkauft haben. Also die Grafikkarte ist noch reingegangen, aber die letzen Pci-Slots waren unbrauchbar, weil die Karten nicht mehr vollständig in den Pci gegangen sind (zu hoch gesetzt).
Was macht er ? Er nimmt den Deckel runter und drückt von hinten fest mit dem Daumen an die Bodenplatte !!! Die konnte er mit dem Daumen tatsächlich problemlos nach oben biegen

Das hab ich natürlich nicht akzeptiert und bin dann doch noch zu einem fehlerfreien Gehäuse gekommen. Das ungute an diesem Fall war, daß ich sowieso ein Qualitätsgehäuse haben wollte. Da ich mir den Hin- und Rückweg von 2 Stunden und 200 km ersparen wollte, hab ich mir ein billiges Gehäuse einreden lassen. Nie wieder.

Naja, zum Glück gibts den Shop nicht mehr.
Alt 28.03.2002, 08:28   #8
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@lom wie soll eine karte rausrutschen wenn die festgeschraubt is ? ich mein da kann doch hinten viel locker sein? und es fährt ja keiner jedentag 100erte km mit sein computer herum so das es soviel vibriert das es trotz schrauben rausgeht. von a nach b im haus sollte wohl in jedem gehäuse gehen ohne das alle karten herumfliegen?
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 12:17   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also es war so: Habe einen gebrauchten Celeron 500 für einen Bekannten gekauft. Weisst eh so wie immer, es soll nicht so viel kosten. Na gut, mir ists egal. Ich stell die Kistn hin, alles lauft problemlos. So wie man es sich nach einer ordentlichen Installation erwartet. Leider hab ich nicht damit gerechnet, daß es ein 500 Schilling Gehäuse war (inklusive Netzteil !!!).

Ja, nach wenigen Tagen kommt der Anruf. Der Pc startet nicht mehr. Shit !!!

Nach einiger Zeit bin ich draufgekommen was es war: Die Grafikkarte ist nicht richtig dringesteckt. Ich fahre und nach wenigen Tagen wieder das gleiche. Die ganze Sache war ja schon peinlich genug.

Also hab ich kurz und schmerzlos ein Chieftech Gehäuse gekauft, und seitdem läuft es problemlos, nun schon seit Monaten. Kostet halt dreimal soviel, das ist es auch wert.

Wie ich dann das alte Gehäuse in der Hand gehabt hab, war ich erschüttert. So ein Drecksteil hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Wie bereits geschildert: Wenn ich das Gehäuse in die Hand genommen habe, hat es sich wirklich in alle Richtungen bewegt. Da reicht es schon, wenn man den Pc einmal in die Hand nimmt. Und das Bodenblech war wirklich dünn. Wenn du da eine Karte etwas strenger reindrückst, biegt sich das Blech nach unten.

Und das war sicher nicht der einzige Fall den ich erlebt habe.

Daher baue ich nie wieder einen Pc mit Billig-Gehäusen und kaufe auch nie wieder einen. Wenn das jemand nicht akzeptiert, soll er sich seinen Pc vom Großmarkt kaufen. Da ist er dann sicher gut aufgehoben. Meine Freizeit ist mir viel zu wertvoll als ich mich mit sowas rumärgere. Vor allem weil man ja dafür nichts bezahlt bekommt.
Alt 28.03.2002, 14:19   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Kann das auch, (allerdings max901tower) mit dem fuss aufs monitor kabel kommen und windows friert mit gaphikfehlern ein. Auch bei mir ist der schlechte sitz der karte schuld (matrox g400dh), das problem kann man u.a. dadurch umgehen dass man den agp, falls möglich auf 1x stellt, dann is die karte diesbezüglich nicht so empfindlich. Hab das problem nur mit dieser karte, egal welches mobo, kabel oder gehäuse.
Antwort